Kenne das Problem, ich halte es inzwischen für "normal" bei den alten Oppels.
Hatte auch mal nen 1.6er, der hat das aber nur im 1-3. Gang gemacht und
praktisch ohne extra Gas (Standgas), wenn er dann so dahinrollt, schaukelt
sich dieses Geruckel u.U. wirklich so hoch, dass man die Kupplung treten muss.
Bei meinem c20ne jetzt ist es ebenso aufgetreten und bei nem Cabrio was
ich vor 2 Wochen probefuhr war es auch vorhanden.
Mein KFZ-Meister meinte mal, dass es evtl. aufgrund der schon lange in Betrieb
befindlichen mechanischen Teile im Antriebsstrang und deren Abnutzung und größer
werdenden Spiels zu diesem Phänomen kommen könnte.
Habe bei mir auch alles gewechselt, brachte nicht viel.
Außer der billige TuningChip bei eBay, der hat das Ruckeln unten rum merklich
verbessert, sonst hat der aber nix gebracht..
War ja auch zu erwarten.. 
Wenns bei Dir auch im 5. Gang bei 80 kmh auftritt finde ich das allerdings
schon heftig und eher nicht mehr soo normal.. da sollte er ruhig rollen.
Das ist bei dem 1.6er ja dann auch keine niedrige Drehzahl mehr.