Mein Motor ruckelt in unteren Drehzalen wer kann mir helfen?

HAllo,

habe da ein Problem mit meinem Astra Motor C16NZ

Und zwar fängt er an zu Ruckeln wenn man den Motor mit niedriegen Drehzahlen konstant hält.

ZB 2 GAng bei 30KMH , 3Gang 40KMH 5 Gang 80KMH

Das ganze schaukelt sich so schlimm auf das man die Kupplung treten muss um aus dem Geruckel wieder rauszubekommen.

Wer kennt dieses Problem und könnte mir bei der Fehlerbehebung helfen.

Gruß

Thomas Schäfer

Hallo,

ja er hat noch den rotierenden Verteiler

Fehlerspeicher hat keiner Fehler gespeichert obwohl die Lampe an war.

Zündkabel sind neu Kerzen sind auch noch nicht lange drin.

Das Komische ist ja das wenn man Lesitung abverlangt das der Motor dann die ganz normale Leistung hat.

Gruß

Thomas

hast du vielleicht etwas nässe im verteiler, das war bei meinem kadett so,
    hab ihn dann trocken gemacht und lief wieder einwandfrei

gruß

Könnte auch an nem defekten Zündkabel liegen.

Komisch ist aber,dass kein Fehlercode abgelegt ist,obwol Lampe an war. Könnte dann doch damit zusammen hängen,dass das STG vielleicht ne Macke hat.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hi an den Zündkabelen halte ich eher unwahrscheinlich weil die komplett neu eingebaut wurden vor 3monaten.

Heute hatte ich keinerlei Porbleme

Kann es eventuell am Leerlaufregler liegen oder an der Lambdasonde?

Gruß

Thomas

Kenne das Problem, ich halte es inzwischen für "normal" bei den alten Oppels.
    Hatte auch mal nen 1.6er, der hat das aber nur im 1-3. Gang gemacht und
    praktisch ohne extra Gas (Standgas), wenn er dann so dahinrollt, schaukelt
    sich dieses Geruckel u.U. wirklich so hoch, dass man die Kupplung treten muss.

Bei meinem c20ne jetzt ist es ebenso aufgetreten und bei nem Cabrio was
    ich vor 2 Wochen probefuhr war es auch vorhanden.

Mein KFZ-Meister meinte mal, dass es evtl. aufgrund der schon lange in Betrieb
    befindlichen mechanischen Teile im Antriebsstrang und deren Abnutzung und größer
    werdenden Spiels zu diesem Phänomen kommen könnte.

Habe bei mir auch alles gewechselt, brachte nicht viel.
    Außer der billige TuningChip bei eBay, der hat das Ruckeln unten rum merklich
    verbessert, sonst hat der aber nix gebracht.. 8) War ja auch zu erwarten.. 8)

Wenns bei Dir auch im 5. Gang bei 80 kmh auftritt finde ich das allerdings
    schon heftig und eher nicht mehr soo normal.. da sollte er ruhig rollen.
    Das ist bei dem 1.6er ja dann auch keine niedrige Drehzahl mehr.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

hm

komisch
    hab das gleiche problem auch, nur dass bei mir ein A Corsa GSI Motor werkelt (1.6/98 PS)

und es ist aber auch zu spühren, wenn ich beschleunige..

es ist dann nicht gleichmäßig, sondern man merkt ein leichtes ruckeln, ungefähr so als ob im 1/4 Sekundentakt beim Beschleunigen immer ein abfallen/zunehmen der Leistung da wäre...

und aufschaukeln im Standgas beim langsamen Fahren tut er sich auch wie verrückt

ein Corsa A fahrer hat mir mal ne ausführliche Problemanalyse zu dem Problem mal gemailt, doch leider war das ein bischen zu fachchinesicsch für mich

wenn ichs finde, Poste ich s hier nochmal

sonst noch Ideen ?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Tarx ()

Find ich normal für nen C16NZ. Ich führ das auf seine Abgasrückführung zurück. Da ich noch den mit Vergaser hab: Drossselklappe auf, Bremsenreinger oder Teerentferner rein, über Nacht stehen gelassen und dann für 30min ab auf die Bahn. Zusätzlich mal ROZ98rein und die Rohre richtig zum Glühen bringen. Danach sollte wieder für ne Zeitlang ruhe sein.

Bei mir war es mal soweit das Opel mir nen AT andrehen wollte- der wäre verschlissen sagten sie. Nachdem der Russ bei obiger Behandlung mit einem Plöpp aus dem Vergaser kam war wieder Ruhe- seitdem keine Probleme mehr. Und wenn... siehe oben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!