Stimmt. Sieht aus, wie beim 16N Motor aus dem Ascona C. Ich verwechsel beide Varianten immer.
Danke für den Hinweis.
Stimmt. Sieht aus, wie beim 16N Motor aus dem Ascona C. Ich verwechsel beide Varianten immer.
Danke für den Hinweis.
Keine Ahnung. Wie kommst da drauf?
Bei ehemals ebay Kleinanzeigen wird mal wieder eine rare Perle der Kadett E Baureihe angeboten:
Opel Kadett E 1.6 S H- Kennzeichen 42 Tkm TÜV 04.2027
Augenscheinlich ein nicht wirklich besonderer Kadett, wenn auch in einem manierlichen Zustand, aber ein Detail ist doch schon recht selten an diesem Modell:
Ein Ceck Control in einem Kadett 1.6S GL!
Tatsächlich war in den Anfangsjahren des Kadett E das Checkcontrol für ale Modelle mit 1.6S/16SH gegen Aufpreis orderbar. Moderate 285.- DM mussten dafür im Jahr Modelljahr 1985 gezahlt werden.
Im Modelljahr 1985 1/2 kostete der Spaße bereits 295.- DM und war auch zusätzlich für alle Kadett E mit 1.8i/C18NT Motor bestellbar. Bei den Check Control im Modelljahr 1985 fehlte noch die Anzeige für den Kühlmittelstand, die kam erst zum Modelljahr 1986, und fehlt somit auch beim angebotenen Modell.
Ebenso noch im Modelljahr 1985 vorhanden: die Messung des Ölstands erfolgt über einen elektronischen Ölmessstab, das wurde später auch geändert und die Messung erfolgte über einen Sensor in der Ölwanne.
Auch im Modelljahr 1986 konnte man das Check Control noch ordern, im März 1986 immer noch für 295.- DM, und immer noch nur für die 1.6S/16SH und den jetzt angebotenen 1.8i/C18NE Motor. Die Anzeige für den Kühlmittelstand war jetzt auch vorhanden.
Mit der Straffung der Angebotspalette ab Modelljahr 1987 entfiel das Check Control für die "Nicht GSi" Varianten und war nur noch im GSi, hier aber seit MJ 1985 serienmässig, vorhanden.
Ebenso erhielt die Check Control Anzeige eine Überarbeitung, so dass jetzt alle Kontrollleuchten gelb hinterlegt wurden, bis auf die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit, die auch eine neue Grafik erhielt.
Eigentlich, rückblickend betrachtet, interessant, was 1985 dem Autokäufer so angeboten wurde, und was als Mehrausstattung(!) durch Opel bei einem Kadett 1.6S GL (17 834.- DM vs. 16 623.- DM Kadett 1.6S LS) verbaut wurde...
- bessere Polster
- Kofferraum / Handschuhfach beleuchtet
- Warnsummer für eingeschaltete Scheinwerfer
- Intervallschalter für Heckscheibenwischer (LS: 27.- DM Aufpreis)
- Zigarettenanzünder beleuchtet (LS: 54.- DM Aufpreis)
- Tageskilometerzähler (LS: 25.- DM Aufpreis)
- Quarzuhr (LS: 86.- DM Aufpreis)
- Ablagefächer in den Vordertüren (LS: 36.- DM Aufpreis)
- Innenspiegel abblendbar (LS: 21.- DM Aufpreis)
- seitliche PVC Schutzleisten (LS: 158.- DM Aufpreis) - das Fehlen beim gezeigten Modell kann ein Indiz für umfangreichere Lackierarbeiten sein
gg. Aufpreis bei diesem Modell:
5-Gang Getriebe 435.- DM
Check Control 295.- DM
Aussenspiegel Beifahrerseite von innen verstellbar 135.- DM
Radio mind. 410.-
Der Kraftstoffmengenmesser wird gebraucht, um im Ascona C, und sicher auch Kadett E, bei Vergasermotoren den BC zu betreiben. Das hat mit dem Omega primär nix zu tun, sondern ist eine Konfigurationsfrage.
Es gibt im Ascona C und Kadett E ebenso BCs, die damit funktionieren.
Bei Einspritzmotoren braucht man das Teil grundsätzlich gar nicht, die BCs dort beziehen ihr Signal über das Motorsteuerteil.
Wenn Du den originalen Bordcomputer aus dem Kadett am X20XEV fahren willst, dann wird der irgendwelchen Blödsinn anzeigen, wenn Du den mit dem Verbrauchssignal aus dem Steuerteil des X20XEV fütterst, da dort ein Simtec Steuerteil verbaut ist, welches nicht kompatibel mit den Kadett E Bordcomputern ist.
Alternativ kannst einen Vergaser Bordcomputer verbauen und einen Durchflussmengenmesser, allerdings wird auch das nicht korrekt anzeigen, da die Einspritzmotoren auch immer eine Benzinrücklaufleitung haben, die Vergasermotoren aber nicht.
Also Verbrauch wird nicht hinkommen.
Geschwindigkeitssignal muss man schauen, je nach verbauten Getriebe kann es passen, oder eben nicht. Aber da lässt sich sicher über die jeweiligen Wegstreckengeber was regeln.
Also man kann den Bordcomputer natürlich ohne Probleme an den X20XEV Kabelbaum anklemmen. Wird aber eben sicher Blödsinn anzeigen.
LCD Instrument geht ohne Probleme, bis eben auf die Getriebefrage.
Ansonsten: Hast mal über nen X20XER Motor nachgedacht? Der kommt ja schon ab Werk mit 160 PS, und hin und wieder findet sich noch ein OPC für schmales Geld zum Schlachten.
Sollte die 90510183 / 13 38 458, ehemals 90410792 / 13 38 451, sein.
Kontrolliere mal den Tacho auf verschmorte Leiterbahnen hinten.
Leg das braungelbe Kabel des 2poligen Stecker auf Masse und mach die Zündung an, dann beginnt die Fehlercodeausgabe.
In Schweden gibt es scheibar das passenden Äquivalent:
Ehrlicherweise hat er mit diesem hier: https://www.kleinanzeigen.de/s…ntie-/3041210676-216-2591 eine harte Konkurrenz, und ich würde wahrscheinlich, so von den jetzt bekannten Rahmenbedingungen ausgehend, lieber noch die paar Euro draufpacken. Müsste es ein roter 2.0i sein.