Beiträge von 242

    Opel baut garantiert nicht so ein Sonderteil ein. Massenhersteller, damals ohne OSV oder OPC oder sonstirgendeine Spezialabteilung. Wer hätte dies also tun sollen? LCD im Vectra V6 ab Werk, das gabs garantiert nicht.
    Möglich wäre eher, daß ein Programmspeichercode vom Omega/Senator LCD drin ist. Was zeigt denn das LCD bei Zündung an?

    226053 - Produktionsnummer
    TD08 - Opel Modellcode Kadett 3 -Türer GL Schrägheck
    1LL- 1 - Inlandsmodell, L - Linkslenker, L - Modelljahr 1990
    L73 - Motor C16NZ
    M79 - Schaltgetriebe, 5-Gang, weit gestuft (WR / Schongetriebe)


    L791261 - Teil der Fahrgestellnummer/eigentliche Fahrzeugnummer
    43L - Aussenfarbe Floridagrün 2-Schicht-Metallic Lack (E353)
    T5J - Sondermodell „Dream“


    CF4 - Glashubschiebedach, manuell
    U81 - 2 Lautsprecher hinten
    W2V - Entfall der Beschriftung für Ausstattungsstufe


    T5X - Euro1-Abgasnorm (G-Kat)
    W3S - Beschriftung Sondermodell „Dream“


    3E 1500 - Codes für Bodengruppe/Lackiererei

    Der Code für einen Kat ist T5X, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur ist es vielleicht auch mal ratsam, mit den Augen der damaligen Zeit zu schauen.


    Ein Corsa GL mit einer frühen EZ kann z.B. ein Erprobungsfahrzeug gewesen sein. Soll heißen, vielleicht war es ein Fahrzeug aus der Serie, das vom Vorstand/Verwaltung etc. gefahren wurde, um Langzeiterfahrungen zu sammeln.
    Im vorgenannten Fall war es vielleicht ein Langzeittest zum Katalysator. Wir erinnern uns: erster Kat bei Opel 1985 im Ascona C, im Corsa A ab 1986/1987(?) rum. Langzeiterfahrungen bei Kleinfahrzeugen? Keine.
    Um bei Routinechecks dem zuständigen Monteuer gleich einen verständlichen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, wurde eben neben/anstelle des "T5X" ein "CAT" aufs Typenschild genagelt.
    Spontan find ich jetzt übrigens kein T5X an Fahrzeugen vor 1987, aber das hat vielleicht nichts zu sagen...


    Gleiche Theorie bei PRE auf dem Schild. Ist vielleicht ein Pressefahrzeug gewesen?

    Weil wir ja so schön am Schreiben sind. Mir ist ein mögliches Sondermodell aufgefallen, welches ich schon öfter gesehen hab, aber jetzt endlich mal ein Foto machen konnte:



    Laut der Aufschrift auf Heckklappe und Beifahrertür handelt es sich um einen Kadett Caravan "Rubin". Im Großen und Ganzen scheint es sich um einen "Club" zu handeln. Innenausstattung, Karosserieform, Colorverglasung, lackierte Außenspiegel sprechen dafür.
    Allerdings hat das Fotomodell Exip Alus und einen doppelten Zierstreifen an der Fahrzeugseite. Kennt den einer?

    Hallo!
    Es gab den Ascona nicht als Club Sondermodell. In Deutschland definitiv nicht, im Ausland lediglich als Vauxhall Cavalier Club. Dieser ist aber vollkommen anders konfiguriert. Bei dem gezeigten Ascona C scheint es sich um einen ordinären LS zu handeln. Vielleicht ein Händler Sondermodell, oder einfach nur ein Dekor, wer weiß... Jedenfalls nichts erhaltenwertes.


    Na um einen Streit soll es hier ja auch nicht gehen. Denk ich.



    Hmm, "abgefrühstückt" sind die sicher noch nicht. Aber das Argument des Versicherungsbetrugs ist auch reizvoll...



    Eben das ist es nicht. Wenn ein paar Idioten Autos abfackeln, dann ist das nicht schön oder gar sinnvoll. Auch wenn man den ersten "Abfacklern" eine politische Meinung unterstellen möchte, niemand wird wegen ein paar abgebrannter Autos seine politische Meinung oder gar die Sicht auf die Welt ändern.
    Die NPD als demokratisch in ein Parlament gewählte Partei hingegen stellt im gewissen Sinne einen offiziellen Teil des Staates dar, in dem wir leben. Ihr stehen somit ganz andere Wege der Kommunikation frei, eben auch der Weg von Wahlwerbespots. Hier sehe ich bei einem gewissen Teil der Bewohner unseres Landes die Gefahr, daß ein solcher Werbespot als richtige Aussage und somit als Wegweisend anerkannt wird. Wenn diese volksverhetzende Aussagen eines Teils der Legislative auf den richtigen Nährboden fallen, dann brennen eben nicht nur Autos. Dann brennen Menschen. Ob Mölln, Hoyerswerda, Rostock usw. usf. Ist alles schon dagewesen. Im übrigen: Klick mich Es geht schon wieder los. (Wobei man hier sicher über die Frage des Auslösers diskutieren kann...)




    Na ja, das kannst nicht verstehen? Ein Traum einer Minderheit ist in Erfüllung gegangen. Ein kleines Feuer hat viele Nachahmer gefunden. Ich behaupte mal, daß der Katzenjammer bald losgeht, wenn man merkt, daß brennende Skoda Fabia der Sache nicht dienlich, und schon gar nicht zielführend, sind.




    Deine Meinung werd ich nicht ändern. Ich mag eben nur kein unreflektiertes Phrasengedresche, und genau das hast getan. Daß doch zu einem sachlichen Diskussionsstil gefunden hast, zeigt Dein letzter Beitrag. Hättest den ersten auch in diesem Stil gemacht, ich hätte nix in diesem Thread geschrieben.



    Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.



    Ich möchte hier übrigens feststellen, daß ich in keinster Weise meine Hand über ein solches Tun, wie es das Anzünden von Autos nunmal ist, halte. Ich find das genauso bescheuert, wie die meisten anderen Menschen.



    Und das ist ein Trend in der linken Szene... Na ja, aber wir weichen ab.




    Danke für Deinen Beitrag. Freut mich, daß man auch auf sachlicher Ebene diskutieren kann.


    Späte Antwort: Top und Tiffany sind zeitgleich im Angebot gewesen, wurden sogar in der gleichen internen Brochüre vorgestellt.
    Die Außenfarben beim Top entsprechen dem damaligen GSi Farben (= Astrosilber / Casablancaweiß / Karminrot / Mineralrot / Platin / Schwarz / Schwarzmetallic / Stahlgrau). Ich nehm mal an, daß der Club ein größeres / kleineres Farbspekrum hatte. Laut "Neuheiten MJ 88" gab es den Kadett Caravan z.B. nicht in schwarzmetallic.


    Ansonsten hier mal was Interessantes:
    Klick mich
    Das dürfte ein rares VFL Cabrio Edition der ersten Serie sein.