ZitatAlles anzeigenOriginal von Frisco-2.0
Den E16NZ kenne ich auch nur vom Ascona C.
Der 1.8S hat nur nen ungeregelten Kat...definitiv! Der besitzt keine Lambdaregelung.
Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber der 1.8S hat keinen Katalysator.
Hier wird offensichtlich was verwechselt. Damals gab es wohl 3 wesentliche Abgasnormen. US`83 = G-Kat, kein Kat und Euronorm.
Die Euronorm konnte auf 2 Wegen erreicht werden.
Zum einen mit einem ungeregelten Katalysator. Da wurde einfach das Bauteil Katalysator in die Auspuffanlage verbaut und gut war. Das wurde z.B. beim 16N Motor im Ascona C gemacht. Diverse Nachrüstsachen funktionierten damals auch so.
Dann gab es noch den 2ten Weg. Da wurde der Motor im Vorfeld schon so entwickelt, daß er ohne weitere Hilfe die Euronorm erreicht. Das war beim E16NZ und beim E18NV so. Diese Motoren brauchen keinen Katalysator in der Auspuffanlage, um die Euronorm zu bekommen.
Allerdings gab es auch für den E18NV Nachrüstkatalysatoren, die in die Auspuffanlage eingebaut wurden. Weiß jetzt aber nicht, was die dann für eine Norm ereicht haben.
Ab Werk gab es beim 1.8S jedoch keinen Katalysator.
Den E16NZ gab es auch im Kadett E in Deutschland, kann man z.B. hier nachlesen: 
Das C steht, laut Opel für die Abgasgrenzwerte:
C: Katalysator (US`83)
A: Österreich
E: Euronorm
H: GM Holden ÀDR 37
S: Schweden A10
Das hab ich jetzt mal aus dem Opel Produktangebot 1990 abgetippt. Soweit ich weiß, erreicht man die US´83 Norm nicht ohne Katalysator mit Regelung.
Ich geh mal davon aus, daß man bei Opel damals das C als schnelle Identifizierung der Motoren genommen hat, dieses C haben ja wohl auch nur mit Motoren mit einem geregelten Katalysator bekommen?