Beiträge von 242


    Der Vectra Tacho braucht einen 8 Impulsgeber für die richtige Geschwindigkeitsanzeige. Einen Umschalter gibt es nicht.

    Herzlichen Glückwunsch zur Halle!
    200,- Euro im Monat ist schon viel Geld. Zahlst alles allein? Oder hast paar Kumpels, die mitmachen?


    Was geht am Astra kaputt? Mach keinen Mist! Muß mir jetzt auch was Neues zulegen und hatte da u.a. auch an den Astra G gedacht.


    Ist der Corsa GT denn verkauft? Vielleicht kannst ja den Käufer ausfindig machen und mal ein Gespräch führen... :D


    Beim Sport warte ich auf den Startbefehl.
    Hab vor 2 Wochen bei einen Kadett E 2.0i mal testweise den Motor allein gewechselt und das hat hervorragend geklappt.
    Hab danach den Ascona Besitzer angerufen und Bescheid gesagt, daß ich die Motoren tauschen kann. Das würde jetzt auch Zeitmäßig besser klappen, wegen neuen Job und so...
    Aber er hat sich noch nicht gemeldet. Na ja.
    Ich warte...

    Schau noch mal genau Deine Tachowelle an. Da, wo die vermeintlich auf das Getriebe geschraubt wird, sollte ein schwarzer Zylinder sein von dem 3 Kabel abgehen. Dort sollte die Tachowelle aufgeschraubt sein.
    Das ist der Wegstreckenfrequenzgeber. Der sieht so aus:

    Der Wegstreckenfrequenzgeber hat eine direkte Verbindung zum Steuerteil, den Tachostecker abziehen nützt also nichts. Im Kadett gibt es auch keinen Geber im Tacho, das ist bei Astra, Vectra und Co der Fall.
    Normalerweise sollte bei Deinem C14NZ auch ein 6 Impulsgeber verbaut sein (Kennung AA oder AH, ich glaube AA, weil der AH nur bei originalen LCD verbaut ist = ohne Tachowellenanschluss...). Der reicht vollkommen zu für den LCD Tacho, vorrausgesetzt, Du stellst den Tacho auf Checkmodus 125.

    Interessant. Ne 83er Luxus Ausstattung in einen GT zu bauen ist ja auch eher ungewöhnlich. Die meisten machen das ja umgekehrt.
    Der Brüller wäre aber ne rote Luxus Ausstattung gewesen, oder???

    Mit der Reichweite könnte Sinn ergeben. Resetest Du das MID nach dem Tanken? Oder stellt sich die Reichweite beim Tanken von selbst auf 500km?
    Das bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 l/100km die Reichweite aber enorm ansteigt, ist logisch.


    Merkwürdig ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Normalerweise sollte diese in dieser Konstellation korrekt angezeigt werden. Von wo bezieht den denn das MID nun konkret sein Wegstreckensignal?
    Läuft das über den Tacho? Oder hast jetzt noch einen externen Geber verbaut, der sein Signal ans MID gibt?


    Weiterhin merkwürdig ist, daß die Kommunikation zum Motorsteuerteil nicht funktioniert. Ich denke, dann wirst wahrscheinlich auch nicht ins MID kommen.
    Aber warum kommst nicht ins Steuerteil? Hast den originalen Astra F Diagnosestecker im Sicherungskasten in Benutzung? Oder was umgeändert?
    Weiterhin überprüfe mal bitte die Verbindungen zwischen Tacho und MID.
    Also die Kabelverbindungen für Tankinhalt und Geschwindigkeit. Die Daten können zwar im Tacho korrekt angezeigt werden, auf dem Weg zum MID kann es aber zu Fehlschaltungen gekommen sein.
    Die nicht mögliche Kommunikation zum Motorsteuerteil spricht für Probleme im Kabelbaum.
    Gibt es sonst irgendwelche elektrischen Probleme / Fehlfunktionen im Auto?

    Normale GSi 8V Kadetten hatten ab Werk die Reifengröße 185/60R14. In Verbindung mit dem LCD Instrument wurde dann auch immer ein 6 Impulsgeber verbaut:

    Bis jetzt hab ich auch immer einen 6er Geber gefunden... Allerdings haben diese Geber die Kennung AH, weil ohne Tachowellenanschluss.
    Bei Calibra, Vectra A und Astra F gibt es keinen Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe, dort ist das Teil in den Tacho integriert. Ausnahme:
    Vectra 2000 mit LED Instrument. Dort ist am Getriebe ein 8er Geber verbaut.


    Sofern der passende Bordcomputer verbaut ist und der Kadett kein Automatikgetriebe hat, passt der 6er AA Geber bei richtiger Kodierung auf jeden Fall.