Beiträge von 242
-
-
Hallo!
Zum springenden Drehzahlmesser:
Du musst an PIN 1 der Zündspule das Signal abgreifen, PIN 4 wäre falsch (und auch gar nicht möglich???).
Na ich geh mal davon aus, daß Ihr richtig seit. Wenn Ihr mit Hilfe eines Einschneidverbinders abgegriffen habt, dann tu den nochmal richtig pressen, manchmal klappt das nicht richtig...Zum blauweissen Kabel: Funktioniert die Ladekontrolleuchte und das Voltmeter?
Das blauweisse Kabel, wenn es vom LCD kommt muss an die Lichtmaschine. Dort sollten noch zwei weitere Kabel sein: ein rotes und ein braunes. Das blauweisse müsste dann auch noch da ran. PIN D+/61 oder so ähnlich heisst der.
Das gilt aber nur für das Kabel, das vom Tacho zur Lichtmaschine geht. Für andere blauweisse Kabel kann ich nicht sprechen... -
Gab es nie Serie. Es gab den X20XEV mit Automatik, den C20XE nicht.
Rein mechanisch dürfte der Umbau kein Problem sein, nur von der Elektronik her gesehen wird es Probleme geben.
Automatik Steuerteil und Motorsteuerteil kommunizieren miteinander und da die Motronic M2.5 nicht dafür vorgesehen ist, wird die Automatik (wenn überhaupt) im Notprogramm laufen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, einen C20XE mit 2.8er Motronic zu verwenden, da diese beim C25XE auch Automatik tauglich ist. Dann halt ein V6 Steuerteil verwenden, daß für Automatik verwendbar ist und gucken...
Wahrscheinlich wäre dann auch die Automatik vom V6 praktisch...Wie fast immer im Leben gilt: Ausprobieren. Würde mich ja mal interssieren, ob das klappt...
-
Joa. Mach das mal. Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten, mich interessiert das nämlich auch, ob das geht.
-
Also wenn an Deinem MID beide Tasten am Wischerhebel gedrückt hälst, dann erscheint der Programmspeichercode. Wenn dann loslässt, dann erscheint eine Zahl, bei Dir müsste ein 16??? da stehen.
Ich würde da mal auf umgerechnet 16 Impulse tippen?
Das Problem aber ist: Kann das LCD die einkommenden Signale verarbeiten? Testweise könntest ja mit Stromdieben das LCD in den Grundfunktionen anschliessen. Das heisst:
MID ausbauen, alle schwarzen und braunen Kabel am weissen LCD Stecker anschliessen und das blaurote Kabel was zum MID geht ans LCD, auch blaurot, anschliessen.
Aber mach das mit den Stromdieben (= Einschneidverbindern), damit Du auch die Geschwindigkeiten vergleichen kannst. LCD auf Checkmodus 127 stellen!
Wenn dann kein Fehler im MID auftaucht und die Km/h Werte stimmen, kannst das LCD richtig einbauen. -
-
Hast Du gar einen 94er 16V Astra mit nem 260er Tacho? Dann leg doch mal das blaurote Kabel (ABS Geschwindigkeitssignal), was zum Tacho führt, auf das blaurote Kabel vom LCD Stecker. Schreib mal, ob das funzt...
-
Hallo!
Zum schwarzgelben Kabel: Da hab ich im Schaltplan auf die schnelle keins gefunden. Nur ein braungelbes, das geht vom Hydroaggregat im Motorraum zum Steuerteil. Sofern der Kadett ein externes Steuerteil hat (das kann ich jetzt nicht sagen...) könnte das gemeinte Kabel dorthin führen.Zum Stecker: Das wird der Diagnosestecker sein, den Du meinst. Sieht der so aus:
-
Hmm. Also wenn Du den Fehlercode beim 2 Liter ausgelesen hast, dann heisst die "65":
- Leerlauf CO Potentiometer: Spannung zu niedrig
Egal, ob Motronic ML 4.1 oder M 1.5
Lies hier: Fehlercodes Motronic ML 4.1
Und hier ein Bild für Motronic M1.5:
-
Also 2 Wegstreckenfrequenzgeber übereinander gehen sehr wohl. So muss ich in meinem Ascona auch fahren (8er und 6er). Ich tippe mal auf Spannungsversorgungsproblem am Geber...???