Zitat
Original von ascifahrer83
....Wie gehe ich beim Einbau vor?
Rad ab; Achswelle ab; Lenkkopf ab; Achsgelenk lösen, 2 Muttern am Dom lösen; und dann?
(das heißt, wie sind die Dämpfer fest?)
...
Alles anzeigen
Hi,
zum Tauschen der Federbeinpatrone (Stoßdämpfer), brauchst Du auf jeden Fall einen Federspanner.
Beim Ausbau des Federbeins würde ich folgendermaßen vorgehen:
Kronmutter an der Antriebswelle entsplinten
Kronmutter lösen (SW27 ?) Nicht ganz abschrauben.
Mit einem Schag auf die Kronmutter, die Achswelle aus der Radnabe treiben.
Radbolzen lösen
Fahrzeug aufbocken
Rad demontieren
Mutter Spurstange abschrauben und mit Abdrücker den Konus der Spurstange herausdrücken
Achsschenkelgelenk herausdrücken
Wenn dann die beiden Muttern am Dom gelöst werden, kann das komplette Federbein herausgenommen werden.
Federbein im Schraubstock einspannen. Federspanner ansetzen und Feder spanen, bis sie frei beweglich ist. Dann die Mutter an der Federbeinpatrone lösen, oberses Domlager und oberen Federteller abnehmen.
Feder und Dämpferpatrone könne dann ausgetauscht werden.
gruß andykadett