Beiträge von OlafSt

    Das der gute Mann
    - ohne BE herumfährt
    - dabei 75€ Bußgeld und drei Punkte riskiert
    - wenn er sich dumm anstellt, vor Ort die Plakette abgekratzt bekommt
    - seinen Versicherungsschutz riskiert


    spielt ja keine Rolle. Hauptsache TÜV :rolleyes:

    Der Einarmwischer und das Fahrwerk sind in dieser Form nicht eintragungsfähig. Auch nicht mit einem 50€-Schein im Luffi-Kasten :)


    Bei den Distanzscheiben gilt: Gutachten her, dann kein Problem. Die 20mm-Scheiben sind evtl. über eine Einzelabnahme eintragbar (~200€). Ansonsten gilt: Kein Gutachten, dann raus.

    Vor einer Weile habe ich einen Erfahrungsbericht gelesen - der hatte sich einen Uralten Benz-Krankenwagen geholt und restauriert.


    Er bekam die Blaulichter eingetragen, aber:


    - Nur abgedeckt
    - Keinerlei Verkabelung zu den Blaulichtern


    Weiterhin war ausschlaggebend, das der Wagen mit diesen Lichtern schon einmal zugelassen war und auch historische Gründe dafür sprachen.


    Nach all den Tricksereien mit den UBB's, Standlicht-LED, TireFly und so weiter halte ich es für höchst unwahrscheinlich, das die Dinger eintragungsfähig sind.

    Alda, geht ja hammerhart ab da...


    Am derbsten ist der LKW am Schluß - der kracht frontal in einen entgegenkommenden LKW rein, scheint das aber kommen zu sehen, weil er noch abbremst und "aus dem Weg" ziehen will. Ein Toter, würde ich mal sagen, angesichts der völlig zermatschen Fahrerkabine.


    Alles andere sind ja mehr oder weniger die ganz normalen Verkehrsteilnehmer (den Busfahrer mal ausgenommen), die meinen, Autofahren zu können. Alles überhöhte Geschwindigkeit gepaart mit einer ordentlichen Prise Unaufmerksamkeit.

    Mich würde noch eine Kleinigkeit interessieren.


    Besteht Interesse an einer ausführlichen, mit Bildern übersäten Anleitung ? Um einen Eindruck davon zu bekommen, was ich meine, kann man mal hier einen Blick werfen - ist zwar ein ganz anderes Thema, aber was solls...


    Sowas in der Art könnte ich für den Tachowechsel auch konstruieren, die Anleitung von ConvoyBuddy ist ja sehr nett - aber mit konkreten Pictures ist er sparsam umgegangen.

    Wenn der Tacho so ähnlich konstruiert ist, wie der vom 88er Kadett-E, würde ich stark auf den Spannungsregler tippen - der scheint kurz vorm Ableben zu stehen bzw. der Kontakt zum Kühlblech ist nicht mehr gegeben und das Teil überhitzt.


    Wenn nur die Nadel tanzt, die Drehzahl aber nicht hörbar mitschwankt und auch das Motorengeräusch sich nicht ändert, kann das ganze ja eigentlich nur im Tacho zu suchen sein.

    So, es ist vollbracht. Tacho gewechselt und nach einigen Anlaufproblemen funktioniert auch wieder alles so, wie es soll. Das Gesicht und vor allem das Verhalten meiner Frau werde ich so schnell nicht vergessen, als sie in den Wagen stieg :D :D :D


    Die Aktion mit dem KM-Zähler war mir zu gewagt, habs also so gelassen. Weggegeben wird der Kadett ohnehin nicht, den fahren wir, bis er ein H-Kennzeichen bekommt.


    Das Kabel habe ich übrigens am Choke-Seilzug durchgeführt - war einfacher dranzukommen. Weiterhin ist am Warnblinker-Schalter ein Extra-Kabel angeklemmt (offenbar Dauerplus, Kabelfarbe rot). Ist dieses nicht angeschlossen, funktioniert der DZM nicht (zuckt nur einmal beim Zündung einschalten) und auch das Radio ist komplett tot ?(


    Erste Erkenntnis meiner Frau: "aber der Fahrlehrer hat doch gesagt, bei allerspätestens 3500..." - "Das war ein DIESEL und jetzt runter mit dem Pedal !" :D


    Danke von mir und meiner Frau an alle, die weitergeholfen haben !