Exakt, aber der vom C14Se hat die Lambda auch oben meine ich...
Aber man kann auch einfach eine beheizte Lambdasonde einbauen bei den normalen Krümmern mit Sondenanschluss hinten. Das läuft ebenfalls bestens.
MfG der Benny
Exakt, aber der vom C14Se hat die Lambda auch oben meine ich...
Aber man kann auch einfach eine beheizte Lambdasonde einbauen bei den normalen Krümmern mit Sondenanschluss hinten. Das läuft ebenfalls bestens.
MfG der Benny
In Kurzform:
- den Plastik-Luftfilterkasten von der Drosselklappe abschrauben (2 Kreuzschrauben)
- vorne oben an der Multec sitzt der Druckregler, mit 4 kleinen Torxschrauben angeschraubt (aus Messingblech oder so), den abschrauben
- dahinter ist eine Feder
- Federvorspannung mit einem Ölwannendichtring erhöhen
- zusammenbauen
- mehr Druck haben
MfG der Benny
Ich habe die ASB auf C18NZ-Maß erweitert, um eben mal alle Drosselklappen testen zu können.
Sonst wäre das ja wenig sinvoll ne große Drosselklappe mit nem kleinen Querschnitt der ASB zu fahren.
Aber letztendlich lief die Kleine doch am besten, und ich hätte mir die Arbeit sparen können...
Ja, ich fahre jetzt die vom 1,4er mit 1,6er Düse wegen Ethanolbetrieb und daher mehr benötigtem Durchlass.
Den Druck kann man einfach mit einer alten Dichtscheibe der Ölablassschraube erhöhen.
Wegen, der Mühe: kein Problem, ich wollte einfach mal wissen was eben dabei rum kommt wenn man den Motor mit den bekannten Teilen umrüstet. Da kann man dann doch auch ruhig die anderen Leute im Forum informieren...
MfG der Benny
Das mit dem Verbracuh ist bei E10 völliger Unfug.
Ethanol hat knapp 20% weniger Energiegehalt. Also braucht man auch grob 20% mehr Einspritzmenge seitens des Einspritzventils.
E85 hat dann ja nur noch 85% Ethanol und 15% normalen Sprit, also im Schnitt noch weniger "Mehrbedarf".
E10 kannste dir dann ja ausrechnen was da bei raus kommt.
Also mit E85 pur, normalem Warmfahren und ab da dann nur digitales Fahren (Vollgas oder garnicht, jeden Gang bis 5500 Umin beim Beschleunigen aus dem Ort raus etc) nimmt er 9,1 Liter.
Das ist absolut ok wie ich finde, gerade bei dem Spaßfaktor...
Einspritzdüse fahre ich die vom 1,6er, alle anderen Komponenten original vom C14NZ.
Es ist oft günstiger einen kompletten 1,3er Motor zu kaufen, die bekommt man ab und an für eweinge Euros beim bunten Auktionshaus. Dann hat man gleich Kopf und Nockenwelle, mit etwas Glück auch noch den Krümmer etc dazu, und kann den Rest verkaufen.
Ich fahre noch den originalen Tellerfilter, aber ohne den sehr engen Ansaugrüssel. Evtl baue ich dann noch mal irgendwann auf den externen Filterkasten um, aber das hat Zeit und ist nicht näher geplant...
MfG der Benny
Was die Schwungscheibe vorher hatte weiß ich nicht genau, ich hab da was im Kopf von 4,7kg, aber bin mir da nicht 100%ig sicher.
Auf jeden Fall ist er wesentlich drehfreudiger bzw spontaner in der Gasannahme geworden.
Die Lamda ist wie auch von den 2-Litern einfach ne beheizte, die hatte ich gerade günstig verfügbar und darum genommen. Nimmt sich also nix.
Der E50 Sprit hat den Vorteil, dass E85 nur 1,05 Euro der Liter kostet, und auch noch 107 Oktan hat.
So hab ich in der Mischung irgendwas um 100 Oktan, zu nem Preis von weit unter normalem Super. Im Moment fahre ich E85 pur, aber damit ist er untenrum etwas zäher geworden...
Ich habe schon die C14NZ, C16NZ und C18NZ Drosselklappe mit diversen verschiedenen Einspritzventilen durchgetestet.
Mit der C14NZ geht er untenrum sofort richtig vorwärts beim schlagartigen Vollgas geben. Mit der C16NZ weniger spontan, mit der C18NZ bockt er bei geringer Drehzahl und Vollgas. Obenrum kriegt er mit der C18NZ nochmal einen deutlich spürbaren und ruckartig einsetzenden Leistungszuwachs, fährt sich aber im Gesamten irgendwie blöd, weil es eben untenrum an Spontanität fehlt.
Am meisten Spaß macht er beim normalen Fahren mit der kleinen Drosselklappe, weil er da eben immer und ohne jegliche "Gedenksekunde" gut voran geht.
Im Vergleich zum Serienmotor merkt man die Bearbeitung deutlich, und er geht vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein gutes Stück besser vorwärts. Im Vergleich zu meinem alten Corsa A GSI (C16SEI) macht er bis grob 4000 Umin deutlich mehr Spaß, eben weil er sofort und richtig aufs Gas reagiert, und der SEI eben irgendwie träger lief wenn nicht gerade hohe Drehzahlen anlagen...
Der 1,3er Kopf ist an sich meiner Meinung nach nicht nenneswert anders von den Materialien wie die normalen Köpfe, warum sollte er nicht gastauglich sein?
Und selbst wenn er nur ein paar Jahre hält, ist Ersatz nicht wirklich teuer und auch recht schnell getauscht...
MfG der Benny
Um das Thema hier mal wieder etwas zu aktualisieren, und auch mal ein gemessenes Ergebnis zu zeigen lade ich mal mein Diagramm hoch.
Aber vorab erstmal die technischen Daten:
Corsa A CC Vorface
C14NZ Block
F10/5 Getriebe (4.18er)
3,1kg Schwungscheibe
Kopf vom 13N
Nocke vom 13S
Ansaugbrücke C13N, Kanäle erweitert und geglättet, Eingang auf C18NZ Drosselklappenmaß erweitert
Drosselklappe bei Messung C14NZ
Einspritzventil C16NZ
Krümmer C16SE, Kanäle auf Dichtugsmaß erweitert
beheizte Lambdasonde vom C25XE
Zündung 5 Grad früher
Kraftstoff ca. E50 (60% E85, Rest Super)
Er lief obenrum leider viel zu mager, daher fällt die Leistung zu gering aus. Der Lambdawert geht bei knapp 5000Umin über 1, und man sieht auch parallel an der Leistungskurve, dass er ab genau da einbricht und die Kurve sehr unruhig wird...
Mittlerweile habe ich aber den Benzindruck etwas angehoben, und er geht obenrum noch ein Stück besser als vorher.
Er hat jetzt:
Radleistung: 50,18KW / 68,23PS bei 5800Umin
Motorleistung Kupplung: 57,89 KW / 78,71PS bei 5800Umin
Drehmoment: 105,35NM bei 2800Umin
Und hier das Diagramm:
MfG der Benny
Ich hab noch ne 296er Welle hier rumliegen, die wegen XE-Umbau nicht mehr gebraucht wird...
Bei Interesse PN.
MfG der Benny
Es gibt ,Ventilniederhalter mit denen du deine Ventilfeder im eingebauten Zustand (also nur den Ventildeckel abnehmen) von oben runterdrücken kannst. Dann kannst du den Schlepphebel rausnehmen, und das dann nach und nach bei allen Ventilen machen.
Und schon kannst du die Nockenwelle seitlich rausziehen, ohne den Kopf abnehmen zu müssen.
MfG der Benny
Hi, der 1,3S hat seinen anderen Sound durch eine andere Auspuffanlage mit recht kleinen Schalldämpfern, keinem Kat der die Abgase behindert, einem anderen Krümmer, Vergaser statt Multec, den anderen Steuerzeiten, der höheren Komperssion und einem anderen Zündzeitpunkt.
Also nur mit dem anderen Kopf plus Nockenwelle hast du nur etwas mehr Leistung, aber der Sound ändert sich kaum merklich.
MfG der Benny
Hi, also soweit ich informiert bin ist dein Motor der C20NE, der 2,0Liter 8V mit 130PS ist allerdings nen 20SEH, also ohne C, daher ohne Kat und ohne Lambdasonde.
Das Stg von diesem Motor hat also keinerlei Abgasregelung vorgesehen, daher auch einen anderen Kabelbaum. Grundlegend sollte dieser auf der alten Motronik 4.1 basieren, selten evtl noch mit 1,5er, die neueren C20NE hatten aber meistens schon die 1.5er Variante und selten die 4.1er. Also gehe ich mal stark davon aus, dass dir das Steuergerät keinen Nutzen bringen wird.
Der 20SEH hat seine Mehrleistung durch den Wegfall des Kats, einer anderen Nockenwelle und einer Verdichtung von 10,0:1 anstatt der 9,2:1 wie beim normalen C20NE. Dafür ist er für Superplus ausgelegt, der NE begnügt sich ja mit dem normalen Fusel...;)
MfG der Benny