Guten Abend Jungs...
Habe ja lange nichts mehr hören lassen von mir und meinem E30 
Habe jetzt vor kurzen das Getriebe überholen müssen da es zum Einen undicht war und zum anderen war die Schaltung sehr ausgeleiert. Naja stelle einfach mal ein Paar Bilder rein...
Erstmal also musste Motor und Getriebe ausgebaut werden.







^^...Da kann man schon gut erkennen wie siffig der Ganze kram ist 
Hier Dann auch gleich mal die Kardanwelle sowie das Mittellager demontiert...bzw. das was davon übrig war 
Auch die Servolenkung war ein wenig "undicht"...hat sich aber später heraus gestellt das der Größte Teil aus Motorenöl bestand welches sich im Laufe der jahre wohl dort gesammelt hatte :rollin:

Diese wurde dann auch gleich wieder sauber gemacht.

Auch das Getriebe wurde dann Gründlich gesäubert!

und so kam es dann sauber auf die Werkbank wo dann Simmeringe für Schaltung sowie Getriebeausgang gewechselt wurden.






Alle Teile der Schaltung wurden dann direkt mit Ersetzt, zu dem wurde eine Schaltwegeverkürzung (Ori. BMW vom Z3!) sowie eine verkürzte Schaltstange (...ebenfalls Z3) verbaut.
Anschl. noch fix Neues Getriebeöl aufgefüllt und gut war das schon wieder 
Wollte dann auch eigentlich direkt den Motor mit Überholen, da es aber Zeitlich und Finanziell nicht mehr gepasst hat muss es eben später gemacht werden.
Habe zu Guter letzt dann den Motor ein wenig gereinigt, eine erleichterte Schwungscheibe (9,6Kg --> 6,5Kg) verbaut und die Ansaugbrücke sowie Drosselklappe ein wenig bearbeitet d.h. auf Dichtungsmaß geweitet, störende Gußkanten entfernt etc.





Hier die Drosselklappe vorher

Und hier nachher...


Zu Guter letzt noch eben Spritfilter, Mittellager sowie Hardyscheibe erneuert und alles wieder zusammen gebaut.

Erste Probefahrten wahren Wunderbar kann ich euch sagen...sehr Straffe Schaltung, kein knarzen des Getriebes mehr beim schalten. Sehr ruhige Schaltübergänge bedingt durch Neues Mittellager etc. Einen Sehr schönen Motorlauf Dank der Schwungscheibe. Der Motor dreht wesentlich Agiler hoch und wirkt nicht mehr so "träge". Hat sich insgesamt Also gelohnt der Aufwand 
Habe dann auch noch mein Stg. ändern lassen bzw. einen Chip verbaut welcher den Begrenzer von Seriemäßig 6.700 U/min auf 7.500 U/min anhebt, was nochmals ein schöneres Fahren ist denn die Leistung steigt bis über 7.000 touren noch weiter an, kann die Gänge also schön weit ausfahren ohne das Ihm gleich die Puste ausgeht. In den Begrenzer bin ich allerding noch nicht gefahren...das möchte ich meinem Motor nicht zu muten. Erstmal muss dieser überholt werden 
Schönen Abend noch...
MFG