Beiträge von kadettler

    Hallo Leute,
    ich sammle mir gerade alle Teile für eine 16v Bremsanlage zusammen.
    Habe soweit alles zusammen bis auf den BKV + HBZ...habe lediglich beides von einem Astra 16v mit ABS übrig
    und meine Frage ist nun ob man die zwei vorhandenen Anschlüsse nicht einfach mittels Y- oder T- Stücke erweitern kann?
    Ich meine gelesen bzw. gehört zu haben das diese Adapter sogar in einigen neueren Opel Modellen verbaut sind!
    Es bauen sich doch auch einige den großen 25er HBZ vom Calibra (mit ABS) für die großen 280er Bremsanlagen etc. in den Kadett ohne ABS...
    da wird es doch auch so praktiziert werden müssen oder?
    Weiß da jemand was genaueres oder hat sogar Teilenummern oder Bilder zu den Adaptern?
    Danke...


    Gruß
    Tim

    Moin, moin...
    ja nun brummt eigentlich kaum noch was aber das Standgas bleibt Konstant hoch und seit gestern hat er ständig Aussetzer!!! Unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit, der Motor macht mich
    noch verrückt!
    Habe eigentlich Alles getauscht bis auf Zündmodul (Heute bestellt..), Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstoffpumpe.
    Was kann das denn noch sein ?! Die Aussetzer verschlimmern sich zunehmend, lediglich unter Volllasst läuft er gut.



    Gruß Tim ;)

    Hallo...
    ich will mich auch nochmal zu Wort melden.
    Stand der Dinge ist folgender:


    - Nach dem tausch des Aktivkohlefilters und den Unterdruckschläuchen ist das brummen zu 95% behoben, bin damit sehr zufrieden jetzt.
    - Nach dem ich den Neuen LLR (Billigteil von Ebay!) gegen das Alt Teil zurück getauscht hatte war der Leerlauf auch fast wieder normal...
    seit gestern nun hat der Motor aber wieder ein erhöhtes aber gleichbleibendes Standgas welches auch nach dem warm fahren bleibt !?
    Kann das evtl. an der Neuen Lambda Sonde (auch ein 15€ Teil von Ebay!) liegen? Sollte ich diese gegen einer höherwertige austauschen?
    - Zudem macht die Einspritzdüse seit meiner Reinigungsaktion sehr laute Geräusche...das typische "tickern" ist nun sehr laut zu hören, kann ich die
    beim reinigen i-wie beschädigt haben?
    - Des weiteren besteht das Problem das beim leichten beschleunigen und bei Konstanter Geschwindigkeit leichte Schwankungen zu spüren sind...ich will nicht sagen
    das es starke Aussetzer sind sondern eher kleine "weiche" Schwankungen. Man merkt das er dann leicht in die Knie geht. Beim starken beschleunigen und Volllasst merkt man nichts davon.
    - Des weiteren habe ich nun ein leichtes knacken beim einschlagen des Lenkrades nach links bzw. auch kurzzeitig beim grade Stellen des Lenkrades aus einer Linkskurve...
    Das Lenkgetriebe habe ich soweit es geht überprüft und neu gefettet etc. aber geholfen hat es leider nichts...hätte jetzt noch die Antriebswelle im Verdacht, dass sind doch auch so
    typische Verschleißerscheinungen oder?
    - Kompression auf allen 4 Zylindern zwischen 12,3 -12,5 Bar... da scheint also alles i.O. zu sein.
    - Wie vorgeschlagen habe ich den Wagen im 4. Gang bis ins Standgas runter fahren lassen und bin dann ohne Probleme im Stangas mit ca. 20-30 Km/h dahin gerollt!


    Viell. könnt Ihr ja wieder ein paar Tips geben ;)


    Danke euch.


    Gruß Tim

    Hallo,
    nein der Sprit ist mittlerweile mehrfach durch neuen ersetzt worden ;)
    Die Zündung habe ich wieder in die Grundeinstellung zurück gestellt da sich nichts verbessert hat.
    Habe nun die Neue Zündspule hier liegen....das werde ich nochmal probieren aber dann weiß ich auch nicht mehr ...
    Ja dieses Patschern höre ich hin und wieder !
    Habe ab und zu auch das Gefühl das er ein bisschen viel weißen Rauch raus haut...also auch im warmen Zustand! Jetzt nichts extremes aber man kann es im Spiegel hin und wieder sehen.
    Und ja...die Nockenwelle war/-ist nicht mehr die schönste da der Motor leider über ein 3/4 Jahr offen in der Werkstatt gestanden hat und dadurch Flugrost angesetzt hat.
    Habe das natürlich so gut es ging entfernt und geölt aber richtig glatt war sie leider nicht mehr. Kann das solche Auswirkungen haben ?!
    Danke euch für die Hilfe


    Gruß
    Tim

    Moin,
    also mal ein kleines Fazit von mir nach ein paar Tagen "Probe fahren"...
    Im Kalten Zustand läuft er nach wie vor sehr unruhig und klingt weiterhin danach als würde er die ersten 1-2 Minuten auf 3 Töpfen laufen.
    Das Problem das der Motor nach leichten Gas "antippen" von selbst die Drehzahl hält und für 1-2 sek. diese weiter erhöht und dann erst wieder in den Leerlauf geht besteht auch weiterhin.
    Hinzu gekommen ist nun noch das der Luftfilter zwischen ca. 2000-3000 u/min ein Eigenleben entwickelt und sehr stark anfängt zu vibrieren....egal ob kalter oder warmer Motor ?!
    Was natürlich Grauenvolle Geräusche nach sich zieht :( Fest bzw. nachgezogen habe ich alles.
    Nach genaueren hinhören ist doch zu merken das der Motor (besonders im kalten Zustand...) im eingekuppelten Zustand stärker vibriert.
    Insgesamt ist das vibrieren zwar leicht besser geworden aber von einem "gut" laufenden Motor bin ich noch weit entfernt.
    Den Aktivkohlefilter habe ich ausgebaut und durch geblasen...leicht Poröse Schläuche auf Verdacht direkt ersetzt und die Multec komplett gereinigt sowie neu abgedichtet.
    Verbessert hat sich leider nichts...außer das die Einspritzdüse nun laut zu hören ist hmmm...ich weiß langsam auch nicht weiter.


    Gruß Tim

    Hallo,
    danke für deine ausführlichen Antworten....das ist eine Große Hilfe!
    Das brummen und vibrieren ändert sich beim auskuppeln nicht, es bleibt gleich. Heute war es schon wieder stärker zu spüren!
    Aber fahren lässt er sich wie gesagt deutlich besser.
    Werde morgen nochmal berichten :)


    1000 Dank!


    Gruß
    Tim

    Hallo,
    habe es erst Heute wieder an den Rechner geschafft...
    Die Kerzen habe ich nun gegen WR8DC 0,8mm Kerzen getauscht und habe die Zündung leicht in Richtung früh verstellt.
    Fazit...der Fehler ist zu 90% behoben! Teilweise läuft er jetzt echt Super! Gasannahme, beim Gangwechsel und auch im Leerlauf ist alles gut.
    Ab und zu neigt er trotzdem noch zum brummen...lege ich meinen Fuß aber nur minimal auf das Gaspedal (ohne hörbare Veränderung der Drehzahl) so ist alles ruhig?!
    Habe jetzt noch nicht nachsehen können aber kann ich beim C16nz das Standgas minimal erhöhen (Am Gaszug evtl.?) oder Regelt das komplett das STG.?
    Zudem werde ich morgen den Aktivkohlefilter und die Zündspule austauschen und nochmals alle Schläuche kontrollieren...ich hoffe dann haben wir es ;)


    Deine Adresse kannste mir auf jeden Fall mal schicken...das hast du dir verdient ;)
    1000 Dank.


    Gruß Tim

    Naja dann aber ein glücklicher Zufall ;) Ich bin gespannt.
    Da hätte ich mich ja noch Blöd suchen können, sollte ich dem Verkäufer viell. mal mitteilen
    Ich habe die Bilder deiner Autos bereits gesehen...Super Autos !


    Gruß Tim


    p.s. Welche Winterreifen könnt Ihr empfehlen? Habe noch Stahlfelgen von meinem GSI und Überlege ob ich mir welche in diesen Dimensionen bestellen soll...sind ja auch für die Limo zugelassen.