Beiträge von KADETT_SR

    Hab mal mehr in Erfahrung bringen können.

    Er wurde im Januar 1966 im Werk in Chamonixweiss, mit roter Kunstlederinnenaustattung produziert.

    Ausserdem wurde ein 1.1S mit 4 gang Sportschaltung eingebaut.

    Der Motor ist noch der Selbe wie im Januar 66 (richtige Motornummer), werde diesen daher voraussichtlich nicht tauschen.


    Optisch möchte ich trotz Allem einen Rallye fahren. Mal schauen in wie weit dazu auch technisch in Richtung Rallye umgebaut wird (Doppelvergaser, Bremskraftverstärker,...). Jetzt wird er erstmal gefahren, wie es sich für ein Fahrzeug gehört.


    Sollte irgendwer noch passende Teile für den Wagen verkaufen, so würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde der Motor zuerst zusammengebaut und hat dann anschliessend seine Motornummer erhalten?

    Logischerweise wären ja dann die Teilmotoren durchnummeriert worden und S oder SR Bezeichnung hätte man erst nach Zusammenbau davor gesetzt?

    Egal wie suche ich jetzt mal einen SR Motor. Den gabs ja auch im GT und Olympia.

    Es gab ja dann einen SR Motor. Sind die Teilenummern des Rumpfmotors denn unterschiedlich zu den S oder N Motoren? Eigentlich sind es ja nur verschiedene Anbauteile die verändert wurden, oder irre ich mich?

    Welche Teilenummer müsste das denn sein?

    Gerald,

    such mal bei Google nach "11sr motor kadett b" und schau dir nur die Bilder an. Dort findest du dann als ungefähr 64stes Foto ein mit "11SR" gekennzeichneten Motor.


    Falls also jemanden einen rumliegen hat der zu verkaufen wäre, sagt Bescheid. ;)

    Vielen Dank für die Hinweise Gerald.

    Denke schon, dass das mit der Doppelvergaseranlage klappen müsste.

    Wie gesagt, fahre ihn erstmal und schaue mal was sich ergibt. Er soll irgendwann einem Rallye der ersten Serie sehr nahe kommen. Was schon eine Herausforderung sein wird. Lange wurden diese ja nicht gebaut und der Unterschied liegt in den Details.

    Beim Umbau wurden so wie ich es sehe eine Menge an original Rallye Teilen übernommen.

    Wenn noch jemand original Teile rumliegen hat, die er loswerden möchte, bin ich sicher interessiert.

    Es ist ein 1,1 er drin. Die Doppelvergaser sind nicht montiert, da der Vorbesitzer fand, dass sie schwer einzustellen sind. Trotzdem macht es riesigen Spass damit zu fahren. Das Leichtgewicht ist problemlos zu bewegen, vor Allem auf kurvigen Landstrassen. Getriebe passt zur Maschine und Höchstgeschwindigkeit ist für mich unwichtig. Ist wohl auch besser so denn er ist ohne Gurte, Sicherheitslenksäule und Kopfstützen!

    Es handelt sich normalerweise um einen frühen Umbau auf Rallye.

    Werde ihn erst mal eine Zeit lang so bewegen um die Schwachstellen kennenzulernen und Teile zu sammeln.

    Rost ist wenig vorhanden.

    Was ein Wagen wert ist, entscheidet schlussendlich immer der Käufer. Weiss noch dass mein damailger SR nicht viele Interessenten hatte. Einige wollten schon handeln ohne überhaupt vorbei zu kommen. Es kam nur einer vorbei und dieser hat ohne zu handeln entschieden, dass der Preis passt. ;)


    Für den Rest ist es trotzdem interessant, dass es einen rechtsgelenkten Opel Kadett (kein Vauxhall Astra) mit kleiner Klappe und grossem 1.6 Motor noch gibt! Das ist der Beweis, dass sogar ein solcher Wagen nicht für jeden über die Jahre als Brot und Butter Auto angesehen wurde.