• #12

    Laufen tut dass selbstverständlich auch bei einem 11N-Motor, ist ja bei einem Vergasermotor nicht so schwierig, aber der Motor ist mit der Doppelvergaseranlage für das fettere Gemisch nicht ausgelegt. Hier sollte zumindest der Zylinderkopf mit einer entsprechend der zu erwartenden höheren Verdichtung geeigneten Kopfdichtung versehen werden.

    Zwischen dem 11N und 12S liegt eine Modifikationsphase, höhere Verdichtung, andere Lagerschalen, andere Vergaserbedüsung, geänderte Zylinderkopfdichtung. Ob die Kolben überarbeitet wurden habe ich gerade nicht zur Hand, eher begrenzt sich die Modifikation auf die Kolbenringe.


    Bei dem hier verbauten 11S Motor sollte davon ausgegangen werden können, dass bereits die richtige Kopfdichtung verbaut ist und auch die Doppelgaseranlage passt.

  • #13

    altopel danke für Deinen Hinweis, habe eben diesbezüglich auch in meinen Unterlagen recherchiert. Aber zur Motorkennung SR habe ich nichts weiter finden können. Hast Du hier vielleicht noch was vorliegen?

  • #14

    Gerald,

    such mal bei Google nach "11sr motor kadett b" und schau dir nur die Bilder an. Dort findest du dann als ungefähr 64stes Foto ein mit "11SR" gekennzeichneten Motor.


    Falls also jemanden einen rumliegen hat der zu verkaufen wäre, sagt Bescheid. ;)

    Kennst du den Mythos...

  • #15

    Es gab ja dann einen SR Motor. Sind die Teilenummern des Rumpfmotors denn unterschiedlich zu den S oder N Motoren? Eigentlich sind es ja nur verschiedene Anbauteile die verändert wurden, oder irre ich mich?

    Welche Teilenummer müsste das denn sein?

    Kennst du den Mythos...

  • #17

    Normaleweise hatten die S Motoren ei den Kadett-OHV Motoren andere Kolben (N-Motoren hatten Muldenkolben). Nachdem es bei meinem Kadett-A 1,0S und Kadett-C 12S Motor so ist, wird es vermutlich auch beim B so sein.

    Opel Kadett das Auto

  • #18

    genauso ist es :thumbup:

    der Block ist beim Kadett OHV stets der Selbe, erst mit der Komplettierung ändert sich die Teilenummer anhand des Aufbaus und der Ausführung der Motors.

  • #19

    Einen sogenannten Rumpf-Motor hat es nicht gegeben, also komplett nackt ohne Kurbelwelle und Kolben. Es gab komplette Motoren oder Teil-Motoren. Teil-Motoren sind Rumpf mit Kurbelwelle und Kolben. In der Regel wurden Teil-Motoren geordert die dann mit den brauchbaren Teilen vom alten Motor komplettiert wurden. Es kam dann meistens noch die Kopfüberholung dazu.


    Beim SR-Motor hat der Zylinderkopf eine andere Höhe damit wird die höhere Verdichtung erreicht ( Verdichtung 9,2 ).


    Bei den Kolben finde ich im Teilekatalog nur eine Sorte getrennt nach verschiedenen Durchmessern.

  • #20

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde der Motor zuerst zusammengebaut und hat dann anschliessend seine Motornummer erhalten?

    Logischerweise wären ja dann die Teilmotoren durchnummeriert worden und S oder SR Bezeichnung hätte man erst nach Zusammenbau davor gesetzt?

    Egal wie suche ich jetzt mal einen SR Motor. Den gabs ja auch im GT und Olympia.

    Kennst du den Mythos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!