Alles anzeigenWie wäre denn die richtige Kennung des Motors?
Nehme an SR?
Richtig 11SR-...……. und wenn jemand diese Bezeichnung noch nie gesehen hat
Dazu hat der Motor eine höhere Verdichtung und spezielle Lagerschalen.
Alles anzeigenWie wäre denn die richtige Kennung des Motors?
Nehme an SR?
Richtig 11SR-...……. und wenn jemand diese Bezeichnung noch nie gesehen hat
Dazu hat der Motor eine höhere Verdichtung und spezielle Lagerschalen.
Alles anzeigenWunderschönes Auto. Die Doppelvergaseranlage läuftauch am 12N und 12S gut mit merklichem Unterschied zum Serienvergaser. Denke also, dass die auch am 11N laufen sollte.
Laufen tut dass selbstverständlich auch bei einem 11N-Motor, ist ja bei einem Vergasermotor nicht so schwierig, aber der Motor ist mit der Doppelvergaseranlage für das fettere Gemisch nicht ausgelegt. Hier sollte zumindest der Zylinderkopf mit einer entsprechend der zu erwartenden höheren Verdichtung geeigneten Kopfdichtung versehen werden.
Zwischen dem 11N und 12S liegt eine Modifikationsphase, höhere Verdichtung, andere Lagerschalen, andere Vergaserbedüsung, geänderte Zylinderkopfdichtung. Ob die Kolben überarbeitet wurden habe ich gerade nicht zur Hand, eher begrenzt sich die Modifikation auf die Kolbenringe.
Bei dem hier verbauten 11S Motor sollte davon ausgegangen werden können, dass bereits die richtige Kopfdichtung verbaut ist und auch die Doppelgaseranlage passt.
Alles anzeigenRichtig 11SR-...……. und wenn jemand diese Bezeichnung noch nie gesehen hat
Dazu hat der Motor eine höhere Verdichtung und spezielle Lagerschalen.
altopel danke für Deinen Hinweis, habe eben diesbezüglich auch in meinen Unterlagen recherchiert. Aber zur Motorkennung SR habe ich nichts weiter finden können. Hast Du hier vielleicht noch was vorliegen?
Alles anzeigenNormaleweise hatten die S Motoren ei den Kadett-OHV Motoren andere Kolben (N-Motoren hatten Muldenkolben). Nachdem es bei meinem Kadett-A 1,0S und Kadett-C 12S Motor so ist, wird es vermutlich auch beim B so sein.
genauso ist es
der Block ist beim Kadett OHV stets der Selbe, erst mit der Komplettierung ändert sich die Teilenummer anhand des Aufbaus und der Ausführung der Motors.
Einen sogenannten Rumpf-Motor hat es nicht gegeben, also komplett nackt ohne Kurbelwelle und Kolben. Es gab komplette Motoren oder Teil-Motoren. Teil-Motoren sind Rumpf mit Kurbelwelle und Kolben. In der Regel wurden Teil-Motoren geordert die dann mit den brauchbaren Teilen vom alten Motor komplettiert wurden. Es kam dann meistens noch die Kopfüberholung dazu.
Beim SR-Motor hat der Zylinderkopf eine andere Höhe damit wird die höhere Verdichtung erreicht ( Verdichtung 9,2 ).
Bei den Kolben finde ich im Teilekatalog nur eine Sorte getrennt nach verschiedenen Durchmessern.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde der Motor zuerst zusammengebaut und hat dann anschliessend seine Motornummer erhalten?
Logischerweise wären ja dann die Teilmotoren durchnummeriert worden und S oder SR Bezeichnung hätte man erst nach Zusammenbau davor gesetzt?
Egal wie suche ich jetzt mal einen SR Motor. Den gabs ja auch im GT und Olympia.
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