Beiträge von d-estate

    Naja, man profitiert doch davon, wenn man mehrer Erfarhungswerte hat.
    Es hat sich ja auch mal wieder gezeigt, das Theorie und Praxis weit auseinander liegen.


    Im Endeffekt hat es sich ja raus gestellt, dass ein Verhältnis von 13,*:1 ergibt. Das Auslitern war ja auch nicht professionell, habe da mit so ne Kleinen Spritze gearbeitet und das auch nur zwischen Tür un Angel, weil ich nur nen Karton fertig gemachen mußte zum Verschicken.


    Hatte einfach die Kolbenmulde vernachlässigt, mir ist es ja auch auf gehfallen. Hatte mich damals nur mit den C20NE und dem 18E Kopf beschäftigt und daher nicht mehr and ie Kolbenmulde gedacht, sondern nur an 2L Hubraum.


    Habe mich zumindest nicht angegriffen gefüllt und die Sache mit Humor genommen.Ich kann nämlich garnicht alles Wissen ;)


    Habe wie gesagt keine Erfahrungen mit Pirelli und Dunlop.


    Bei mir bekommen die immer Kette, fahre zwar nicht auffen Ring, weil da wohl eher der Karren an der Leitplanke hängen würde, aber Ampelrennen und scharfes Kurvenfahren sind ein muß für meinen Wagen,da ich natürlich immer blöde Blicke bekomme, nach dem Moto, wofür braucht der alte Karren denn solche Reifen.


    Er sollte halt seine eigenen Erfahrungen machen.

    Thorsten: Da steht zwar bis 1,8 aber auch bis 100PS. Da wirds mit den Rohrdurchmessern eng, bzw Zellen im Keramik Körper. Das wird für dne 2L zu großen Wiederstand bedeuten und Leistungsverlust.


    Klar, passen werden die bestimmt und laufen wird das auch, aber es hat schon nen Sinn,warum "nur" bis 1,8 bzw 100PS.


    Ich hatte bei mir den HJS drunter und jetzt wie gesagt den vom 1,6er Astra F. Der hat nen größeren Rohrdurchmesser. Irgendwas um die 2-3mm.


    Kann ich nur bestätigen, der 1,3N hat ein Hosenrohr. Kein einfaches Krümmer rohr, durch die zwei Rohre, die in eins münden, bekommt es ja den Namen "Hosenrohr".



    Zu1: Der 1,3S Kopf hat größere Ventile als der 1,3n.
    Zu2: hat sich ja geklärt.
    Zu3: Der 1,3 Kopf passt ohne Probs auf die 1,4er Dichtung
    Zu4: Erfahrungen damit ahbe ich keine, aber da dürfte nichts passieren, der 1,8er hat ein größeres Einspritzventil und damit würde er absaufen, aber beim 1,6er nicht. Kann aber sein,dass der Durchmesser in der Ansaugbrücke, wo die Einspritzung drauf sitzt, kleiner ist,als beim 1,6er, daher müßte man sie etwas aufarbeiten,wenns was bringen soll.
    Zu 5: Der 1,3er hat einen gering fügig kleineren Brennraum, aber die Ansaugkanäle sind beim ´1,3er und 1,6er rund und beim 1,2er und 1,4er "viereckig", daher passen die Brücken nicht untereinander.


    Wrde aber auch alles schon in diesem Bericht angesprochen. ;)

    Mit dem Kat gibts da nur Probs, die Kats aus den Auktionen bringen auch nicht so richtig was, da sie für kleine Motoren sind und nicht so geeignet sind für dne 2L.


    Das Beste wäre der Kat aus dem HJS Nachrüstsystem für den 18E Motor oder vom Lexmaul für den 20SEH, die sitzen hinter dem Schaltgestänge (MSD Ersatz). Da gibts dann keine Platzprobleme und auch keine Hitzprobleme, da der Kat weiter hinten ist. Die Mantschete von dem Schalhebel mag das nämlich auch nicht,wenn sie zu warm wird ;)


    Auch Schaltgestänge nach innen verlegen bringt nicht ausreichend Platz für den originalen 2L Kat. Mitteltunnel ist bei dem Kadett E genau so wie der vom D und da passt so gerade ein original Kat vom 1,6er Astra F.



    Wirst sehr viele verschiedene Meinungen bekommen.


    Habe den Toyo T1R in 215/40 auf ner 9er Feleg vorn. Komme gut damit klar, sind innerhalb von zwei Sasions runter. Ein Bekannter von mir fährt den auch auf nem Seat Ibiza in 195/50 15. Der findet den auch genial, aber auch bei ihm zwei Sommer und dann sind die blank.


    Was mit am Dunlop SP 9000 nicht gefällt, ist,dass die Außenflanken sehr spärlich ausfallen. Habe ihn aber noch nicht gefahren.


    Den Fulda Carat habe ich auch in 215/40 16 auf nem Calli gefahren, naja,war nicht so berauschend, habe nachher nen Conti Sport COntakt vorne drauf gehabt. War im trockenen besser, aber bei Nass die Hölle.


    Den Fulda habe ich aber auch in 185/60 13 Zoll auf nem Kadett gefahren, da war ich super zufrieden.


    Würde zum Toyo tendieren, der ist zwar flot runter, bietet daher aber guten Grip und ist billig in der Anschaffung.


    Habe auch den Vredestein Sportrac2 in 195/45 15 auf Corsa A gefahren, schweine laut und nass nicht fahrbar und empfindlich auf starkes Bremsen (blockiert recht schnell und neigt zu Bremsplatten)

    So,weil ich gerade sowieso noch zur Halle mußte, habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Brennraum vom 1,8E und XE Kopf ausgelitert.


    Der 18E hat nen Brennraum von 25ml


    Der XE hat nenBrennraum von 32,5ml

    ( Werte von einer Skala einer 5mm Spritze abgelesen )


    Somit hat der 18E Kopf nur 77% vom XE Kopf, was eine Verdichtung auf nem XE Kolben von 13,34:1 macht.
    Wie oben schon angesprochen,habe ich vergessen, die Kolbenmulde mit einzubeziehen, war etwas zu vorschnell.
    Man möge mir verzeihen.


    Hier noch mal der vergleich von den Ventilen, hatte das Bild ja schonmal gepostet.


    links NE und rechts 18E.
    Ventile liegen auf glatter Fläche auf. Ist zwar nicht ganz so gut zu erkennen,aber wenn man drauf achtet sieht man, das die 18E Ventile unten im Schaft wesentlich dicker sind.
    Wie schon erwähnt, Risse und andere Tuner gehn bestimmt nicht hin und bauen 2L Köpfe auf 1,8er Blöcke, wenn der 1,8er Kopf das A und O wäre ;)

    Die RH Cup in 9x16 haben eine ET von 45mm und müssen mit Spurplatten gefahren werden, da die Felgen über die Platten zentriert werden.


    Bei den 9er muß man schon die 15er Platten nehmen, also ne ET von 30. Hint wirst ziemlich eng werden.
    Zum Vergleich, ein Bekannter hatte auch seinem Kadett die VW ATS 7x15 ET 30. Mußten hinten gut nen 1cm ziehen, was beim viertürer noch schwieriger ist.
    Bei der 9x16 Felge mit ET 30 bist Du rechnerisch nach uassen und nach inne im Radkasten 2,54 cm breiter. Somit muß Du theoretisch knapp 4cm pro Seite breiter werden.