Also ich habe es probiert und kann sagen,dass es ohne Anpassungsarbeiten nicht passt. Die Brücke muß umgeändert werden, in dem zweiten Zeitungsblatt steht ja auch drin,dass der Ansaugbereich für 400€ umgelegt wurde.
Die Ansaugbrücke muß umgearbeitet werden. Beim 18E Kopf sind die Kanäle im unteren Bereich des Kopfes und beim C20NE im obenren/mittleren Bereich. Ich habe schonmal nen 2L mit 18E Kopf umgebaut, es geht nicht anderes, da wie oben schon beschrieben, die Ansaugbrücken total verschieden sind.
Wenn ich dran denke,dann mach ich morgen mal Fotos, habe noch von beiden Motoren Ansaugbrücken und Köpfe da liegen.
Glaub mir,ich habe da einiges versucht, aber ausser die Brücken zu kombinieren ( Aluschweißen) geht da nichts.
Anfangs haben wir auch überlegt,wie man das Drosselklappenteil vom 2L an die 18E Brücke bekommt, aber es geht nicht. Die haben sich das auch was einfallen lassen, um den Drosselklappen poti von der 1,5 Motronic anzubringen.
Das ist im Endeffekt auch so machbar, weil die kleinere Klappe von anfang an langsam öffnet und erst komplett auf ist, wenn auch die Große auch Voll auf ist. Aber die Große öffnet erst wenn die kleine ca 1/4 auf ist und geht dadurch in iherer Bewegung schneller auf.
Das bedeutet dann,dass der Poti falsche Werte aufnimmt. Über den Poti wird der offene Querschnitt an der Drosselklappe ermittelt,was eine genauere Kraftstoffzumessung ermöglicht. Aber in dem Bereich, wo nur die kleine Klappe öffnet, ist der Querschnitt kleiner,als wenn die einzelne Klappe vom 2L öffnet und sobalt die zweite Große öffnet,dann dann sind beide Querschnitte größer, als bei der 2L Drosselklappe. Somit werden die Werte fürs Kennfeld verschoben und man muß das Ding auf dem Prüfstand anpassen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob der Gesamtquerschnitt von den beiden Klappen größer, kleiner oder gleich dem der einzelnen 2L Klappe ist.
Also ohne Anpassung des STGs im Nachhinein, kommt man keines Falls auf diese angegebene 150PS und vor allem nicht, mit nem C20NE, dann reden wir eventuell von 125-130 PS.Die Ansaugbrücke vom 18E reisst da nicht soviel raus. Sie hat nur etwas größere Kanäle und das wars. Die Brücke vom 2L kann man auch so bearbeiten,dass die den gleichen durchmesser haben.
Die sind halt nur hingegangen und haben das angepasst, weil der C20NE Kopf ne bessere Kanalführung hat, als der 18E Kopf. Den C20NE Kopf kann man auch so weit runter planen,dass die Verdichtung so hoch kommt, wie wenn man nen 18E Kof auf den 2L Blcok schraubt. Wenn man den 18E Kopf auf nen C20NE Kopf schraubt,dann kommt die Verdichtung auf ca 10,8:1.
Wegen der besseren Kanalführung ist Risse-Motorsport ja auch hingegangen und hat für den 18E Motor C20NE Köpfe bearbeitet, also ein paar zehntel runter und die Kanäle die 2-3mm aufgeweitet, aber durch die bessere Führung bessere Füllung und daher besser für die Leistung.
Aber nochmal kurz zusammen fassend, entweder 18E Kopf mit Brücke oder 2L Kopf bearbeite mit original oder Lexmaul/Irmscher Brücke. Oder man kann gut Aluschweißen.
Habe was rumgestöbert, schau mal hier da habe ich ein Bild von den Kanälen der beiden Köpfen, da kann man schon erkennen,dass die Känale vom 2L viel höher Sitzen, als im 18 E Kopf. Auch dei Befestigungsschrauben im 2L Kopf sind auf Höhe der Kanäle und beim 18E weit über den Kanälen.
Hab mir auch mal das Bild von der "Spezialbrücke" angeschaut. Für mich sieht es so aus,dass die der "FLansch", der an den Kopf geschraubt wird, umgeschweißt ist.
direkt vor den Einspritzventilen, sind so komische Kanten (rote Kreise) und die oberfläche von des "Flansches" ist relativ glatt, fast poliert (gelbe Kreise) was auf ein Kürzen hinweißt. Das Ding ist definitiv umgeschweißt!