Beiträge von d-estate

    Das mit der "Volle Kanne" schaltung wegen Lambda war ja garnicht die Sache. Es geht darum,dass zu einer Bestimmten Luftmenge eine bestimmte Menge an Kraftsstoff gehört um die optimale Leistung zu ermitteln und wenn ein größerer Querschnitt entsteht,dann hat man mehr Luft,als eigentlich erwrtet wird und somit zu wenig Kraftstoff, was ein mageres Gemisch bedeutet, das ist erstens leistungskillend, und weiterhin besteht dadurch die möglichkeit des Hochgeschwindigkeitsklingeln,was zu nem Loch im Kolben führen kann.


    Wie gesaght, ich mach morgen Bilder und dann wirst Du dann genau sehen, dass die Brücke nicht an den 2L opf passt. Da muß umgeschweißt werden.


    Das mit den Ideen der Tuner ist immer so ne Sache, zum Großteil wird da auch einfach mal geschaut, was gibt es schon,was man günstig bekommt und wie kann man kombinieren. Weil das sparrt Entwicklungskosten. Das Umschweißen bei der Brücke ist von nöten,die Jungs haben da die Möglichkeit zu und druch die anpassung der anderen Komponenten und vor allem der langwirigen Prüfstandsanpassung, kommen Leistungssteigerungen zu stande.


    Und so ne Lexmaul Brücke bekommt man auch schonmal recht günstig, oder wie ich zB, ich habe mir nen Motor mit Lexmaulbrücke, Nocke, Fächer, Federbeine, Chromteile und Kleinkram wie Powerrohr und einstellbaren Druckregler gekauft und Teile davon verkauft, so das ich die Nocke, die Chromteile und den Druckregler um sonst hatte und auch noch nen Fuffie dran verdient hatte.


    Naja, und die Kosten sind auch so ne Sache, ich zB gebe meine 18E Teile nicht mehr ab und die welche haben nehmen mittlerweile auch recht viel Geld dafür. Aluschweißen kostet auch Geld und das muß vernümpftig geamcht werden. Und die dazu passende STG Anpassung, damit das ganze vernümpftig läuft und auch was bringt, kostet mehr alsne Lexmaul brücke ;)

    Ach so,dass ist nächste Woche Samstag, da ist meine Freundin noch in Urlaub, wenn ich dann nicht um die Uhrzeit in der Halle fest hängte, da sich morgen klärt, ob ich nächste denn B Corsa auf 2L umbauen soll, dann bin ich dabei.
    Wie gesagt, wenn kein Umbau ansteht und ich meinen am Laufen haben. Manchmal hab ich nämlich so ein Glück wie gestern,dass mit beim erneuern des Temperaturfühlers, der alte abreißt und man das ganze Thermostatgehäuse ausbauen muß, um die Reste da wieder raus zu bekommen. :evil:
    Das sind dann immer so Momente, wo Hammer, Schraubenzieher und Schraubenschlüssel durch die Halle fliegen, ich den Tag verfluche,an dem ich mich entschlossenhabe KFZtler zu werden und am liebesten den Schrotti anrufen würde,dass er alles abholen kommt.

    Der schlacht GSI den ich damals für meinen Kombi hatte, war bordeaux rot und hatet auch diese beiges Amaturenbrett drin, sowie passend dazu Türverkleidungen, Sitze und nen beigen Teppich.
    Habe es damals in meinem D eingebaut,da konnte ich mich dran austoben udn genau sehen,was wo und wie geändert werden muß. Wollte mir immer ein schwarzes besorgen,aber ist bis heute nichts draus geworden und soi fahre ich auch schon seit zwei Jahren mit dem beigen rum.


    Guckst Du hier:

    60-70er gerade Rohr ist einfach das NonPlusUltra für alte Autos.


    Habe unter meinem D Kombi nen ESD von Lexmaul für den E Kadett Kombi. Ist ein 80er ROhr, sieht auch gut aus, habe mir jetzt zusätzlich den MSD von Lexmaul für den E Kombi bestellt und drunter gemacht, bin vom Klang her super zufrieden und Leistungsmäßig bringt die Anlage auch wirklich was. Habe schon Bosi, SuperSPrint und so Billighersteller gefahren, bei keinem habe ich so nen Unterschied wie bei den Lexmaulteilen gemerkt,
    Der letzet ESD unter meine D war ein Bosi,den ich nachher auch leer gemacht hatte, nachdem ich dann den Lexmaul verbaut hatte, dacht ich, ich säße in einem anderen Auto, kein lauter Kracht, besserer Durchzug und schneller bei V-Max.
    Habe immer nur gelächelt,wenn Jungs davon gesprochen haben,dass sie durch ihere ESDs mehr Leistung hätten, aber jetzt kann ich das defenitiv auch sagen, der Lexmaul bringt wirklich was. Und auch nicht wirklich teuer. HAeb für den MSD 110€ bezahlt und der ESD kosten auch so um die 125€. Den habe ich aber zB im neuwertigen Zustand für nen Fuffie bei ebay geschossen.


    Schau mal bei Lexmaul auf der HP.

    Also ich habe es probiert und kann sagen,dass es ohne Anpassungsarbeiten nicht passt. Die Brücke muß umgeändert werden, in dem zweiten Zeitungsblatt steht ja auch drin,dass der Ansaugbereich für 400€ umgelegt wurde.


    Die Ansaugbrücke muß umgearbeitet werden. Beim 18E Kopf sind die Kanäle im unteren Bereich des Kopfes und beim C20NE im obenren/mittleren Bereich. Ich habe schonmal nen 2L mit 18E Kopf umgebaut, es geht nicht anderes, da wie oben schon beschrieben, die Ansaugbrücken total verschieden sind.
    Wenn ich dran denke,dann mach ich morgen mal Fotos, habe noch von beiden Motoren Ansaugbrücken und Köpfe da liegen.


    Glaub mir,ich habe da einiges versucht, aber ausser die Brücken zu kombinieren ( Aluschweißen) geht da nichts.


    Anfangs haben wir auch überlegt,wie man das Drosselklappenteil vom 2L an die 18E Brücke bekommt, aber es geht nicht. Die haben sich das auch was einfallen lassen, um den Drosselklappen poti von der 1,5 Motronic anzubringen.
    Das ist im Endeffekt auch so machbar, weil die kleinere Klappe von anfang an langsam öffnet und erst komplett auf ist, wenn auch die Große auch Voll auf ist. Aber die Große öffnet erst wenn die kleine ca 1/4 auf ist und geht dadurch in iherer Bewegung schneller auf.
    Das bedeutet dann,dass der Poti falsche Werte aufnimmt. Über den Poti wird der offene Querschnitt an der Drosselklappe ermittelt,was eine genauere Kraftstoffzumessung ermöglicht. Aber in dem Bereich, wo nur die kleine Klappe öffnet, ist der Querschnitt kleiner,als wenn die einzelne Klappe vom 2L öffnet und sobalt die zweite Große öffnet,dann dann sind beide Querschnitte größer, als bei der 2L Drosselklappe. Somit werden die Werte fürs Kennfeld verschoben und man muß das Ding auf dem Prüfstand anpassen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob der Gesamtquerschnitt von den beiden Klappen größer, kleiner oder gleich dem der einzelnen 2L Klappe ist.
    Also ohne Anpassung des STGs im Nachhinein, kommt man keines Falls auf diese angegebene 150PS und vor allem nicht, mit nem C20NE, dann reden wir eventuell von 125-130 PS.Die Ansaugbrücke vom 18E reisst da nicht soviel raus. Sie hat nur etwas größere Kanäle und das wars. Die Brücke vom 2L kann man auch so bearbeiten,dass die den gleichen durchmesser haben.
    Die sind halt nur hingegangen und haben das angepasst, weil der C20NE Kopf ne bessere Kanalführung hat, als der 18E Kopf. Den C20NE Kopf kann man auch so weit runter planen,dass die Verdichtung so hoch kommt, wie wenn man nen 18E Kof auf den 2L Blcok schraubt. Wenn man den 18E Kopf auf nen C20NE Kopf schraubt,dann kommt die Verdichtung auf ca 10,8:1.


    Wegen der besseren Kanalführung ist Risse-Motorsport ja auch hingegangen und hat für den 18E Motor C20NE Köpfe bearbeitet, also ein paar zehntel runter und die Kanäle die 2-3mm aufgeweitet, aber durch die bessere Führung bessere Füllung und daher besser für die Leistung.


    Aber nochmal kurz zusammen fassend, entweder 18E Kopf mit Brücke oder 2L Kopf bearbeite mit original oder Lexmaul/Irmscher Brücke. Oder man kann gut Aluschweißen.


    Habe was rumgestöbert, schau mal hier da habe ich ein Bild von den Kanälen der beiden Köpfen, da kann man schon erkennen,dass die Känale vom 2L viel höher Sitzen, als im 18 E Kopf. Auch dei Befestigungsschrauben im 2L Kopf sind auf Höhe der Kanäle und beim 18E weit über den Kanälen.


    Hab mir auch mal das Bild von der "Spezialbrücke" angeschaut. Für mich sieht es so aus,dass die der "FLansch", der an den Kopf geschraubt wird, umgeschweißt ist.
    direkt vor den Einspritzventilen, sind so komische Kanten (rote Kreise) und die oberfläche von des "Flansches" ist relativ glatt, fast poliert (gelbe Kreise) was auf ein Kürzen hinweißt. Das Ding ist definitiv umgeschweißt!

    Was ich Dir schonmal so aussem Lameng sagen kann ist, dass Benzindruck bei beiden gleich ist.
    Drosselklappen Schalter ist auch gleich.
    Bilder von Schalter und Poti habe ich hier schonmal online getsellt.
    Drosselklappe vom den beiden Motronicen sind gleich, haben nur andere Aufnahmen für den Schalter bzw Poti.
    SEH Drosselklappe hat einen U-Anschluß weniger, weil keine Tankenlüftungsventil.


    So jetzt hab ich Feierabend.

    Wollte ich ja nicht, aber wie gesagt, haben sowas auch schon zweimal versucht. Gerade an nem Sonntag, wo sowieso die meisten im Garetn oder bei Bekannten hocken, kann sich kaum noch jemand aufraffen und noch irgendwo hin fahren.


    Wenn es aber statt findet und ich keine Lust auf Kleister und Farbe mehr habe, dann komm ich mit meiner Dauer baustelle auch mal vorbei.


    8)

    zwei Schlüssel nebeneinander bekommt man da eigentlich nicht drauf. Aber versuchen kann mans.


    Aber wie gesagt, meistens gehts in die Hose, gerade die mit 9er, 10er und 11er Schlüsselweite. Die mit 13er gehn eigentlich immer ganz gut.


    good luck

    Ich habe jetzt unter meinem D Kombi ne Komplettanlage vom Lexmaul für den Kadett E Caravan mit 50mm Rohrdurchmessser, um den C20XE ordnungsgemäß ausatmen zu lassen.


    Der MSD passt in den Mitteltunnel, so das man rechts und links noch die Hand dazwischen bekommt. nach unten baut er natürlich etwas mehr, als der GTE MSD den ich vorher angepasst drunter hatte.
    Habe beim Kurvenfahren (auch bei schnellen S Kurven und Kreisverkehr) keine Probleme, klappert nichts.


    Allerdings weiß ich nicht, wie es mit extremen Tieferlegungen aussieht,da das mit meinen dezenten Felgengrößen sowieso nicht realisierbar ist.