Beiträge von d-estate

    Wenn die Einmspritzventile nicht angesteuert werden würden,dann würde er keinen Sprit im Zylinder ahben, so das die Kerzen absaufen.


    Das mit der Masse ist quatsch. Das STG bekommt keine Masse übers Gehäuse. Die Masse bekommt es über den Motorkabelbaum am Motorblock. Hinten am ersten Zylinder oben am Nockenwellenkasten, wo bei den Vergasermotoren die mechanische Benzipumpe ist.


    Als meiner ne Baustelle war, (ist ereigentlich immer ncoh) hatte ich das STG auch im Fußraum liegen und der lief one Probs. Das STG kann man hinleegn wo man will.
    Wers nicht glaubt,der sollte einfach mal das Ding auch machen,die Platine innen drin ist komplett gegen das Gehäuse abgeschirmt, bzw kommt nicht an Gehäuse und hat auf einer Seite extra ne Isolierung.


    Das muß damals ne ander Ursache gehabt haben,warum er dann angesprungen ist.


    Der Motor springt auch an, wenn der Tempfühler kaputt ist. Wenn kaputt oder Stecker ab,dann hat er nen unendlichen Widersatdn,was bedeutet "Eiskalt" und somit wird viel Kraftstsoff eingespritz. Bei kaltem Motor von Vorteil und daher springen die dann gut an,wenn sie kalt sind. Haben dann Startprobleme,wenn er warm ist und verbrauchen 1-2L mehr Sprit (wenn sie laufen)


    Es könnte allerdings sein,dass der nen interenn Kurzschluß hat und somit einen geringen Widerstand,was bedeutet Motor "heiß" und somit zu wenig Kraftstsoff um kalt anzuspringen, irgendwann ist zu viel "zuwenig Kraftstsof" eingespritzt worden,dass es zu viel ist und er säuft ab.

    Welcher Schaluch von der Pumpe kommt, sieht man ja,wenn man sie kurz anlaufen läßt, weil Kraftstsoff raus kommt.


    Der linke Anschluß (in Fahrtrichtung links) is der Zulauf. Der Anschluß geht auch direkt an das viereckige Sammelrohr.
    Der Rücklauf ist dann logischerweise rechts.
    Kann man auch gut daran erkennen,dass dieser Anschluß unter dem Sammelrohr lang läuft und von unten mittels eines kleines Schlauches an den Druckregler geht.


    Hab mal bei ebay ein Bild gefunden, zeigt das Ding von unten:


    Naja, von sowas bin ich ausgegangen. Von dem runden Stecker kommt die Spannungsversorgung für STG, da ist aber auch die Leitung für die Temperaturanzeige und die MKL.


    Was allerdings komisch ist,wenn das STG keine Spannungsversorgung hat,warum hast Du dann nen Zündfunken? Der die Zündspule wird vom STG angesteuert. :rolleyes:


    casanova181284:
    Das Thema OT Geber wurde schon weiter oben angesprochen und wenn der kaputt ist,dann hat men keinen Zündfunken.


    darauf wollte ich hinaus.
    Wenn die Motoren lange stehen, kann es sein,dass die Hydros leer laufen und die "langsame Anlasserdrehzahl" schafft es nicht unbedint die Ölpumpe so schnell zu drehen, dass sie genug Öldruck aufbaut, um die Hydros schnell zu füllen. Somit gehen die Ventile nur zum Teil auf und dadurch gelangt zu wenig Luft in die Zylinder. Deshalb säuft er ab.


    Das hat man auch öfters, wenn man die Kopfdichtung neu macht und der Kopf beim planan war und dadurch die Hydros auch leer sind.


    Da hilft manchmal nur Seil und Auto ziehen (ist aber eigentlich nicht empfehlenswert, weil zuviel unverbrannter Kraftstsoff in den Auspuff gelangt und somit beim anspringen des Motors, der Kat kaputt gehen kann, weiterhin macht zuviel Kraftstsoff im Ansaugbereich auch ein Zurückschalgen (Fehlzündung) möglich).
    Oder orgeln orgeln orgeln.


    Problem ist,man braucht mehr Drehzahl, um mehr Öldruck zu erzeugen,damit sich die Hydros füllen.


    Habe anfang des Jahres die Kopfdichtung an dem Mercedes meines Vaters gemacht, der sprang zum verecken nicht an, alles mehrfach kontrolliert, alles iO aber sprang nicht an. Für mich war dann klar,dass es an den Hydros liegen muß,weil ich es auch schon öfters wie gesagt, nach Kopfdichtungswechsel an eingen anderen hatte, acuh während der Lehre im Betrieb.


    Mein Prob war, Mercedes hat Automatic, als nichts mit anziehen, habe die dicke 76AH Batterie und eine weitere Starterbatterie 4mal leer georgelt, bis er endlich mal ein lebenszeichen von sich gab. Zwischen drin natürlich immer mal wieder Kerzen raus und andere rein, weil sie abgesoffen waren.

    Meinst du oben den Bock, der mit den vier Schrauben fest ist, wo die Welle/Gestänge vom Schalthebel rein geht?


    Da ist ne Dichtung drunter und wo die Welle rein geht, ist ein Simmerring. Kann man beides ganz easy tauschen.


    - Leerlauf einlegen,
    - Sicherungsringt von dem Bolzen abmachen,der in dem Gelenk kurz vor dem Bock ist, und Bolzen rausziehen.
    Der Sicherungssing ist vin unten,
    - die vier Schrauben rausdrerhen (11mm Schlüsselweite)
    - Bock vorsichtig hoch ziehen und abnehmen, da muß man das Ding etwas anheben und dann zur Seite drehen, nichts schwieriges.
    - wen man den Bock dann umdreht, sieht man den Hebel,der die Schaltmuffen bewegt.
    - dieser zweiarmige Hebel ist mit einem Spannstifft mit der Welle verbunden, die Zum schalthebel geht.
    - Spannstift raushauen, dann kann man die Welle aus dem Bock nehmen.
    - Simmerring rausholen
    - neuen vorischtig reinmachen
    - und in umgekehrter Reihenvolge wieder zusammenbauen.
    - beim aufsetzen des Bockes aufs Getriebe, darauf achten,dass man nicht mit Gewalt das Dingen reindrückt, oder mit den Schrauben runterzieht, also wenn der Bock nit ganz auf dem Getriebegehäuse aufliegt, nicht mit den Schrauben runterzeihen.
    Der Bock muß überall komplett aufliegen, sonst stimmt da was nicht mit den Führungen von den Schaltmuffen und schon kann amn nicht schalten,wenn alles zusammen ist

    Blockieren ist schon hart. Normalerweise kommt garnicht soviel Druck hinten an,dass es blockieren könnte.
    Entweder da hat vor kurzem einer dran rum gefingert und der Nachsteller hängt sich auf, oder der Bremsschlauch hat sich nach innen aufgelöst und läßt zwar Flüssigkeit in Richtung Bremse,aber nicht zurück. Das hatten wir mal bei einem GT, nach ein paar mal Bremsen war hinten die Bremse fest.
    Alles kontrolliert, nicht gefunden, entlüftet und der rollte wieder,bis kurz danich wieder alles blockierte.


    Ist beim C20Ne auch so, damit der Kraftstofdruck hoch genug ist,falls er länger gestanden hat.


    Denke, Du hast da nen tierischen Bug in der Verkabelung. Pumpe darf wie gesagt nicht die ganze Zeit laufen.
    Komisch ist,dass er nen Funken hat und Sprit bekommt, dann müßte er laufen, viel mehr braucht der nicht.


    Hast Du mal neue Zündkerzen rein gemacht? Dreht der Anlasser leicht?
    Wie lange hat der Motor gestanden?

    Wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre,dann wurde auch kein Zündfunken kommen. Ergo muß er ganz sein, sonst wäre kein Zündfunkne da.


    Was ist mit Verteilerfinger und Zündreihenfolge? Hat er an den Zündkerzen auch funken?


    Sind alle Kabel richtig angeschlossen?
    Hatte mal so was ähnliches mit nem 18E Motor, Zündung ein und schon lief die Benzinpumpe und die Einspritzventile warn auf und Zylinder warn voll Sprit. :(