Beiträge von Turbokadi

    Ich habe da gerade ein ähnliches Problem. Würde gerne den 23er HBZ aus dem Calibra Turbo einbauen, habe aber natürlich kein ABS eingebaut.
    Von daher klingt das mit den Y Adaptern sehr gut.
    Bloß wo bekomme Ich die passenden Y Adapter?
    Wäre super wenn da jemand Infos zu hat.

    So wie Ich das sehe kommen wir da wohl nicht auf einen Nenner. Für mich geht die MKL halt nur an wenn ein Fehler vorliegt, und für dich ist es eine Interne Prüfung.
    Ich gebe dir recht ,insofern es Fahrzeuge gibt bei den die MKL ab und zu mal angeht und trotzdem kein Fehlercode zu finden ist. Dieses etwas eigensinnige MKL Leuchten muß man im Einzelfall klären. Eine Patentlösung gibt es nicht, mögliche Ursachen können halt z.b., verdreckte Lambda durch unsaubere Verbrennung, Spannungsabfall, Software Fehler im STG oder Feuchtigkeit sein. Auf kurzfristiges aussetzen von älteren Sensoren, bedingt durch deren Bauart, gehen wir jetzt lieber nicht ein. Gibt es aber auch.


    Intressanterweise haben wir bei uns in der Schrauberhalle kein Auto das solche Anwandlungen hat. Aber wir achten auch penibel auf die Masse bzw Kontaktgeschichte die ich eingangs dieses Themas erwähnte. Dieses MKL flattern kenne ich halt häufig von irgendwelchen suboptimal gepflegten Fahrzeugen. Bei denen bekamen wir es bisher aber immer dauerhaft weg in dem wir uns um Masse oder Kontakte kümmerten.


    Der Beitrag von 242 spricht eigentlich auch eher für meine Version.Ich versuche hier die ganze Zeit Faktoren, Erfahrungen und die daraus resultierende Folgen auf technischer Basis vorzulegen, aber im Gegenzug bekomme ich nichts außer habe Ich mal so gelernt. Falls es in irgendeinem Opel Wartung, Lehrgang oder sonstwas Buch steht sage es mir bitte. Dann müßte Ich nämlich meine ganzen Steuergeräte austauschen, da die selbstüberprüfung defekt ist.
    Ich denke Ich habe meine Ansichten zu dem Thema dargelegt, soll nun jeder selber wissen was er macht.

    @KadettGSICaravan: Dankeschön, so eine Antwort habe ich erwartet! Dinge weitergeben ohne sich wirklich mit dem Technischen Hintergrund zu befassen. Du solltest deinen Standpunkt vielleicht überdenken, da du Ihn anscheinend nicht mal ansatzweise mit Fakten untermauern kannst. Oder habe Ich da etwa was überlesen? Ich denke das Funktionsprinzip und mögliche Fehlerursachen habe Ich grob genannt. Falls es dich ernsthaft interessiert würde Ich dir das Bosch Buch für das KFZ empfehlen, da ist es sehr gut erklärt. Sollte ein KFZti eigentlich kennen. ISBN kann ich nochmal nachschauen wenn du möchtest.


    kloppy and @kadett91caravan Schaut euch trotzdem nochmal die Kontakte an wie am Anfang beschrieben. Soll so schnell ja nicht nochmal vorkommen oder?

    Im allgemeinen stimmt immer irgendwas nicht wenn die MKL angeht. Ob da kurz ruß auf der Lambda hängt, die Bordspannung ein wenig absackt oder oder oder..... Wenn das STG in ordnung ist meckert er nur wenn es nicht zum Kennfeld paßt.


    Und zu deinem für Regelungstechniker höchst seltsamen durchchecken: Das STG berechnet (zumindest beim 16V) bei jeder Umdrehung für jede Einspritzdüse die Einspritzwinkel. Und wenn die vorgegebenen Kennfelder(Hinterlegte Werte die von den Sensoren kommen) im STG verlassen werden geht die MKL an. Wo er sich da denn noch checkt könntest du mir gerne mal erklären. Aber bitte Technisch und kein blabla


    PS: Das ein Autohersteller sowas wie "checken" in eine Bedienungsanleitung schreibt glaube ich gerne, aber da steht ja auch drin das bis zu 1,5Liter Ölverbrauch auf 1000KM in Ordnung sind.

    Zum Bsp. Feuchtigkeit oder Schwankende Bordspannung. So neu sind die Kabelbäume alle nicht das die Iso 1A ist.
    Wir haben das Problem halt schon häufiger gehabt, und jedes mal wenn wir wieder alles schön blank hatten liefen die Kisten wieder vernünftig. Kann Ich jedem nur ans Herz legen mach erst mal die Kontakte vernüftig, und wenn er dann nicht will. Fehlercode auslesen! ;)

    Fakt ist wenn die Kontakte oxidiert sind oder die Masse nicht stimmt ändert sich der Wiederstand. Da Sensoren nur über Wiederstand oder Spannung messen ist das wichtig.
    Wie denkst Ihr denn checkt er sich durch? Eine Kadett Motronic hat kein Bussystem! Das Steuergerät bekommt die Werte von den Sensoren nur in Volt oder Ohm. Wenn die Übergangswiederstände so hoch sind das die Werte (Volt/Ohm) außerhalb des Kennfeldes sind geht die MKL an. Dann geht er halt ins Notprogramm und ignoriert die Sensoren.

    Wenn er nur kurz aufleuchtet und wieder ausgeht ist es meistens ein Massefehler oder die Kontakte sind oxidiert.
    Alle Geber abnehmen und schön mit Kontaktspray einsprühen. Masseleitungen Getriebe, Einspritzbrücke und Batterie anschleifen
    Zahnscheiben unter und mit Kupferpaste einsetzen. Damit müßte sich das erledigt haben. Wenn ein Geber kaputt ist bleibt die MKL eigentlich an. .

    @initationofifly zu deinem Punkt eins: Deswegen mein Kommentar das du nur eine Chance hast wenn er seinen Lader nicht auf Drehzahl bringt! Und Erfahrungsberichte und Tests reflektieren leider nicht immer die Realität, ich wollte es auch nicht wahrhaben. Fakt ist das ein 2.3er ein wenig langsamer ist als ein Turbo. Leider!!! PS: Und nein mein Motor war nicht ausgelutscht.


    Wie sich ein 2.0er mit Rennspritze und Nocken verhält kann ich nicht sagen, kann natürlich sein das sich der Drehzahlvorteil bemerkbar macht. Eigentlich sagt der Kommentar von "chris18c20ne: wenn man wirklich schnell sein will hilft nix gegen son Let"aber alles aus (Meine Erfahrungen)


    PS: Wenn ihr aber der Meinung seit so ein gemachter 16V isses, habe noch meinen 2.3er rumstehen. Habe gerade auf LET umgebaut.

    ThaRippa: Genau, durch die gleichmäßige geometirie liegt er merklich ruhiger. Schön das andere das auch so sehen.


    PK Motorsport: Ich habe nicht gesagt das eine Sperre unter 300PS nicht gut ist, nur das ich da den Kosten nutzen Aufwand nicht sehe. Ich persönlich fahre eine Sperre, habe aber einen komplett neuen Motor mit einer EVO360.
    Jeder der schon mal einen Turbo aufgebaut hat weiß wie schnell man ins fünfstellige bei den Kosten abdriftet wenn man sowas gleich mitmacht, von daher auch meine Aussage. Würde ich erstmal nicht mitmachen, außer man will von vornerein hoch hinaus so Phase IV, EVO 360 oder schon in die Garret Lader Region.

    Also wir haben es ausprobiert. Mein Kumpel hatte zum damaligen Zeitpunkt einen Serienmäßigen LET in seinem Kadett, und Ich einen 2.3er mit 200PS, und ich muß sagen das ich mit dem 2.3er verloren habe. Der LET baut nunmal eher und mehr Drehmoment auf.
    Mit dem Sauger habe ich nur eine Chance wenn der Fahrer beim LET den Lader beim Start noch nicht auf Drehzahl gebracht hat.
    Passiert aber eigentlich nie. Hat mir damals auch nicht gefallen das mein gemachter Motor langsamer ist als so einen Serienteil, deswegenr haben wir es mehrmals ausprobiert.