aus Kadett E GSi 16V / GSi 16V Turbo machen

  • #1

    [left]hallo


    ich habe die suche benutzt aber so nichts gefunden was mir helfen könnte. Ich habe vor einen GSi 16V mit einem Turbomotor zu versehen,doch ich bin noch am rätslen ob die Power vernünftig auf die Straße kommt.Ich besitze zwar keinen 16V aber aus diversen Berichten weiss ich das dir vorderen Räder da schon relativ leicht druchdrehen.


    Deswegen frage ich euch ist so ein Turboumbau rein von der Leistung her Sinnvoll? Oder verfliegt die Kraft einfach so? Das 6 Gang Getriebe (glaub F 28 richtig? bitte berichtigen wenns nicht stimmt) sollte auf jedenfall mit.


    Desweitern fehlt mir momentan noch der passende GSi 16V wechle im guten bis sehr guten Zustand würde ich nicht anrühren da ich das nicht mehr okay finde gute GSi´s umzubauen.


    Es sollte ein GSi 16V der Note 3 her



    Gruß


    GSI-Mokel

  • #2

    in den unteren 3 Gängen hast du bei nem unsensiebelen Gasfuß sicher Traktionsprobleme (N Kumpel fährt nen C20LET im Astra F mit ca 320-340PS...) aber mit etwas gefühl funktioniert das auch untenrum!


    Was ich bein nem (gemachten) 16V empfehlen würde wär ne Diff-Sperre, denke dass es sowas fürs F28 vom Turbo auch gibt. wobei das bei oben genannter leistung aber wohl auch recht schnell an seine grenzen stoßen wird...


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #3

    hm das wäre sicher ein super fahren damit :) willst du nur den Motor umbauen oder noch mehr verändern?


    Gruß


    PB

  • #4

    wieso muss es ein gsi 16 V sein?
    Angenommen dein Umbau klappt,bekommst TÜV etc. wäre die Versicherung für das Auto sehr hoch,weil die Schlüsselnummern bleiben (warscheinlich).
    Kannst auch ein 1.6er nehmen und die stabis etc. nehmen vom 16V.
    Mein D 16V hat auch (wieder) die alten nummern bekommen.


    Mfg

  • #5

    Es grundsätzlich schon nicht verkehrt eine 16V Karosse zu nehmen, da nur der 16V die Verstärkungen im Vorderwagen hat.
    Ich meine jetzt die Verstärkungsbleche A-Säule, Verstärkung Aufhängung und den Frontträger. Auf jeden fall macht es diann weniger Arbeit und es sind allle Teile da. Für das Fahrverhalten würde ich dir beim Turbo in jedem Falll PU-Buchsen und eine geteilte Antriebswelle vom Vectra empfehlen. Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht. Ne Sperre würde ich erst über 300PS einbauen.Brauchst halt einen sensiblen Gasfuß.

  • #6

    Ich glaube ne Sperre ist auch unter 300PS gut.Man muß halt wissen damit umzugehen.
    Turbokadi:
    Ich war immer der Meinun die geteilte Welle gabs nur im Calibra?In welchem Vectra Modell war die denn verbaut?

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    Die geteilte Welle gabs im Vectra 2000. Hab selbst eine von dem bei mir drin, und finde das man das schon mit dem Serien XE merkt. Viel ruhiger beim beschleunigen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #8

    ThaRippa: Genau, durch die gleichmäßige geometirie liegt er merklich ruhiger. Schön das andere das auch so sehen.


    PK Motorsport: Ich habe nicht gesagt das eine Sperre unter 300PS nicht gut ist, nur das ich da den Kosten nutzen Aufwand nicht sehe. Ich persönlich fahre eine Sperre, habe aber einen komplett neuen Motor mit einer EVO360.
    Jeder der schon mal einen Turbo aufgebaut hat weiß wie schnell man ins fünfstellige bei den Kosten abdriftet wenn man sowas gleich mitmacht, von daher auch meine Aussage. Würde ich erstmal nicht mitmachen, außer man will von vornerein hoch hinaus so Phase IV, EVO 360 oder schon in die Garret Lader Region.

  • #9

    das mit der geteilten welle hab ich ich mir auch mal einreden lassen das die noch so toll ist ,und was war dann, mit samt n stück block abgebrochen das teil... die normale ist wenigstens blos rausgefallen als es den vorbau beim start kurzfristig verzogen hat-aber mit ner welle vom astra gsi 16v gehts jetz die ist 1,5 cm länger und rutsch ni mehr raus...
    ne sperre halt ich beim kadett auf ner normalen straße für unnötig, bei den paar kilos die da hinten dran hängen.
    also ich hab noch nie das gefühl gehabt eine zu brauchen,und bisl was über 350ps fahr ich auch,aber vielleicht liegts auch an der art und breite der räder.
    was man brauch ist ne ordentliche kupplung, dafür lohnt geld ausgeben erst mal.
    und das f28 brauchste, n f20 zerknallts glei

    Blech.... :ahhhh:

  • #10

    ich würde definitiv auch ne sperre einbauen, damit ist man auf jeden fall immer besser unterwegs.
    kannst du den punkt mit der rausgerutschten geteilten welle noch mal gnauer erläutern? ich fahr die auch schon seit mehr al 3 gelenksätzen, aber das hab ich noch nie gehört.

    16V ist die macht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!