Motor

  • #21


    also ist es kein schnell check



    wenn er meint das sich die autos wärend des fahrt checken dann lasst ihn halt


    also mich würde das eher beunruhigen wenn plötzlich meine kontrollleuchte angeht (auch wenn sie gleich wieder ausgeht)


    ach im übrigen meine autos sind auch alle kaputt
    da leuchten die lampen nur beim starten des motors


    was hat jetzt sich beim fehlerauslesen ergeben?


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettcabrio ()

  • #22


    Versuche es nicht umzudrehen, ich möchte eine Erklärung haben warum die Lampe angeht wenn keinerlei Fehler vorhanden ist, ganz einfach warum. Wieso kann das keiner von denen die mir nicht glauben was ich so gelernt hab erklären. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • #23

    also ich habe ihn heute auslesen lassen wollen aber das ging nicht der typ hat ihn aufsgeblinkt und es wurde kein fehler gespeichert ???????????????????
    keine ahnung warum

  • #25

    @KadettGSICaravan: Dankeschön, so eine Antwort habe ich erwartet! Dinge weitergeben ohne sich wirklich mit dem Technischen Hintergrund zu befassen. Du solltest deinen Standpunkt vielleicht überdenken, da du Ihn anscheinend nicht mal ansatzweise mit Fakten untermauern kannst. Oder habe Ich da etwa was überlesen? Ich denke das Funktionsprinzip und mögliche Fehlerursachen habe Ich grob genannt. Falls es dich ernsthaft interessiert würde Ich dir das Bosch Buch für das KFZ empfehlen, da ist es sehr gut erklärt. Sollte ein KFZti eigentlich kennen. ISBN kann ich nochmal nachschauen wenn du möchtest.


    kloppy and @kadett91caravan Schaut euch trotzdem nochmal die Kontakte an wie am Anfang beschrieben. Soll so schnell ja nicht nochmal vorkommen oder?

  • #26

    Turbokadi


    Mach dir nichts draus, das geht mir genauso, wie ich oben schon erwähnte bin ich kein Elektroniker und als ich das Kfz-Handwerk erlernte waren wir noch richtige Mechaniker und keine Stromfutzis von daher hatten wir auch garkeine möglichkeit zu sehr in die Elektronik zu schaun.
    Was mir nicht eindeutig klar wird, warum wird es einem bei Opel so beigebracht, vom Leuten die sich seit Jahren damit beschäftigt haben und hier wird es dann ohne ordentliche Erklärung widerlegt, da glaub ich eher jemanden der sich da auf Opellehrgängen damit geschäftigt hat.
    Wie du geschrieben hast geht die Lampe an wenn ein Massefehler anliegt durch Oxydation, oder auch durch Spannungsschwankungen, das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, aber erklär bitte doch endlich mal warum die Lampe angeht wenn alles zu 100% in Ordnung ist, auf diese Erklärung weißt du keine Antwort, folgedessen solltest du deinen Standpunkt auch mal überdenken.

  • #27

    So wie Ich das sehe kommen wir da wohl nicht auf einen Nenner. Für mich geht die MKL halt nur an wenn ein Fehler vorliegt, und für dich ist es eine Interne Prüfung.
    Ich gebe dir recht ,insofern es Fahrzeuge gibt bei den die MKL ab und zu mal angeht und trotzdem kein Fehlercode zu finden ist. Dieses etwas eigensinnige MKL Leuchten muß man im Einzelfall klären. Eine Patentlösung gibt es nicht, mögliche Ursachen können halt z.b., verdreckte Lambda durch unsaubere Verbrennung, Spannungsabfall, Software Fehler im STG oder Feuchtigkeit sein. Auf kurzfristiges aussetzen von älteren Sensoren, bedingt durch deren Bauart, gehen wir jetzt lieber nicht ein. Gibt es aber auch.


    Intressanterweise haben wir bei uns in der Schrauberhalle kein Auto das solche Anwandlungen hat. Aber wir achten auch penibel auf die Masse bzw Kontaktgeschichte die ich eingangs dieses Themas erwähnte. Dieses MKL flattern kenne ich halt häufig von irgendwelchen suboptimal gepflegten Fahrzeugen. Bei denen bekamen wir es bisher aber immer dauerhaft weg in dem wir uns um Masse oder Kontakte kümmerten.


    Der Beitrag von 242 spricht eigentlich auch eher für meine Version.Ich versuche hier die ganze Zeit Faktoren, Erfahrungen und die daraus resultierende Folgen auf technischer Basis vorzulegen, aber im Gegenzug bekomme ich nichts außer habe Ich mal so gelernt. Falls es in irgendeinem Opel Wartung, Lehrgang oder sonstwas Buch steht sage es mir bitte. Dann müßte Ich nämlich meine ganzen Steuergeräte austauschen, da die selbstüberprüfung defekt ist.
    Ich denke Ich habe meine Ansichten zu dem Thema dargelegt, soll nun jeder selber wissen was er macht.

  • #28

    Ich bekomme leider auch nur Antworten die alles schön umschreiben, aber meine eigentliche Frage wird nie dabei beantwortet, ich sage nicht nur das ich es mal so erlernt hab, sondern hab ich auch schon öfters den Fall gehabt das die Leuchte ohne jeglichen Fehler angeht und das kann ich mich nicht anders als so wie es mal erlernt habe, ich möchte dies doch nur mal erklärt haben warum die Leuchte dann angeht. Es muss doch einen Grund haben warum, die Leuchtet doch nicht nur so aus langeweile? Wenn du schreibt das es von Elektronik her nicht möglich ist glaub ich dir das gern, ich geh mal davon aus das du davon mehr kennst als ich.


    Wir haben das dieses "Problem" schon bei Neuwagen gehabt genauso wie bei sehr gut gepflegten älteren Fahrzeugen, von daher kann es auch nicht daran liegen das irgendwo die MAsse fehlt oder ähnliches.

  • #29

    Na dann mal ne Antwort, die doch hoffentlich richtig sein wird (Aber ich habs oben schonmal geschrieben):
    In den internen Opel Unterlagen gibt es an keiner Stelle einen Hinweis darauf, daß die eigendiagnosefähigen Einspritzsysteme beim Fahren einen Selbstcheck machen und dabei die MKL aufleuchtet. Im Gegenteil, in der Brochüre "Produktangebot Modelljahr 1987" (KTA-1435, Art.-Nr. 91642 vom September 1986) heisst es explizit:

    In den Prüfanleitungen zur Motronic ML4.1 und Motronic M2.8.1 steht auch nichts zu Deiner Theorie (kann auch gern noch weitere Prüfanleitungen bemühen...). Insofern werden Dir auch keinerlei Beweise gereicht werden können, die Deine Theorie widerlegen. Deshalb ist wohl eher das Gegenteil der Fall: Du, als erster Antworter auf diesen Thread und Thesenersteller, solltest mal einen plausiblen Beweis liefern. Das kannst Du offensichtlich nicht. Insofern ist Deine Theorie wohl absolut aus den Fingern gezogen...
    Was übrigens auch meine Theorie über Opelmechaniker mal wieder umfassend bestätigt...


    Zurück zum Thema:
    Meine Erklärung zum spontanen, kurzweiligen Aufleuchten wäre die, daß das Steuergerät mindestens 2 Signale erhält, die zwar inhaltlich richtig sind, aber im Kontext nicht zueinander passen. Also das Steuergerät erkennt zwei sich widersprechende Signale zur gleichen Zeit. Da jedes für sich richtig ist wird keine Fehlercode gesetzt. Es leuchtet aber die MKL auf um zu zeigen: "Achtung! Bitte vorsichtig fahren! Keine volle Leistungsabforderung!" und das Steuerteil arbeitet mit Ersatzparametern = Notlaufprogramm. Etwas später stehen die Signale wieder im Einklang zueinander und das Steuerteil läuft wieder normal und die MKL geht aus. Kein Fehlercode, weil Signale waren ja an sich richtig.
    Das ist aber meine Theorie, obs wirklich so ist: Keine Ahnung.
    Zum Thema korrodierte Kontakte: Da würde ich nicht mitgehen, weil die Kontakte eigentlich die ganze Zeit korrodiert sind. Demnach könnte/müsste die MKL auch öfter oder länger aufleuchten...

  • #30

    Das ist mal ein genauere Erklärung wie das genau funzt, dann widerrufe ich meine Aussage und erkläre sie hiermit für falsch. Das traurige ist nur das das nicht Meine Theorie ist! Mir wurde das so von einem Servicetechniker von Opel erklärt, daher war ich davon auch fest überzeugt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!