Motor

  • #11


    der ganze Thread spricht mal wieder für deine Kompetenz, hab auch noch nie gehört das sich nen Auto während der Fahrt durchcheckt und dabei die MKL angeht.
    Und das Auto merkt sich natürlich die Zeit wielange die Batterie abgeklemmt ist (weil bekommt den Strom ja woher?) und dann weiß es das und sagt sich "so jetz check ich mich mal durch" :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #12

    Da du ja so Kompetent bist, erklär mir mal warum die Lampe angeht und wie bei Opel beschrieben es egal ist wenn sie nach kurzer Zeit ohne Wiederholung ausgeht. Wozu geht denn dann die Lampe an? Will Opel der Lampe ne freude machen das sie mal leuchten darf? Oder baut Opel direkt Massefehler ein das sie einen Grund hat sinnlos zu leuchten?
    Wenn ein Steuergerät länge Zeit Stromlos ist sind auch alle Kondensatoren leer und somit werden auch einige Daten gelöscht, aber wirst du als Kompetenter User ja wissen.
    Und das du vieles noch nicht gehört hast, ist mir bekannt, denn solche Checks haben viele Fahrzeuge nur leuchten nicht bei allen die Leuchte währenddessen, bei Citröen und Peugeot leuchten sie z.Bs. auch.

  • #13

    die lampe geht nicht aus erst wenn ich denn motor
    ausmache und dann wieder anmache und 2-3 Km fahre geht sie wieder an und bleibt dann auch an bis ich wie gesagt denn motor ausmache

  • #15



    Dann hast du auch einen Fehler, lese das Steuergerät mal aus.


    kloppy
    Das ist das mach ich meinte, dem brauchst du keine Beachtung zu schenken.

  • #16

    Fakt ist wenn die Kontakte oxidiert sind oder die Masse nicht stimmt ändert sich der Wiederstand. Da Sensoren nur über Wiederstand oder Spannung messen ist das wichtig.
    Wie denkst Ihr denn checkt er sich durch? Eine Kadett Motronic hat kein Bussystem! Das Steuergerät bekommt die Werte von den Sensoren nur in Volt oder Ohm. Wenn die Übergangswiederstände so hoch sind das die Werte (Volt/Ohm) außerhalb des Kennfeldes sind geht die MKL an. Dann geht er halt ins Notprogramm und ignoriert die Sensoren.

  • #17

    DAs die beim Massefehler angeht ist richtig, aber warum geht die Leuchte an wenn keine Kontakte oxidiert sind, so das die Masse stimmt? Warum geht die Leuchte an, wieder aus und nie wieder an? Hat dann ein Opelmitarbeiter während der Fahrt den Massekontakt optimiert? Eine Oxydschicht schleift sich nicht von allein weg.



    Wenn man mir plausibel erklärt warum die Leuchte angeht, wenn keinerlei Fehler anliegt, widerrufe ich meine Aussage die ich so bei Opel gelernt hab, was im Steuergerät alles verbaut ist und wie das System zu 100% funzt weiß ich nicht, ich bin kein Elektroniker.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #18

    Zum Bsp. Feuchtigkeit oder Schwankende Bordspannung. So neu sind die Kabelbäume alle nicht das die Iso 1A ist.
    Wir haben das Problem halt schon häufiger gehabt, und jedes mal wenn wir wieder alles schön blank hatten liefen die Kisten wieder vernünftig. Kann Ich jedem nur ans Herz legen mach erst mal die Kontakte vernüftig, und wenn er dann nicht will. Fehlercode auslesen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbokadi ()

  • #19

    Das erklärt immer noch nicht warum die Lampe angeht wenn keinerlei Fehler vorhanden ist, bei einem Neuwagen sind auch die Kabelbäume neu.

  • #20

    Im allgemeinen stimmt immer irgendwas nicht wenn die MKL angeht. Ob da kurz ruß auf der Lambda hängt, die Bordspannung ein wenig absackt oder oder oder..... Wenn das STG in ordnung ist meckert er nur wenn es nicht zum Kennfeld paßt.


    Und zu deinem für Regelungstechniker höchst seltsamen durchchecken: Das STG berechnet (zumindest beim 16V) bei jeder Umdrehung für jede Einspritzdüse die Einspritzwinkel. Und wenn die vorgegebenen Kennfelder(Hinterlegte Werte die von den Sensoren kommen) im STG verlassen werden geht die MKL an. Wo er sich da denn noch checkt könntest du mir gerne mal erklären. Aber bitte Technisch und kein blabla


    PS: Das ein Autohersteller sowas wie "checken" in eine Bedienungsanleitung schreibt glaube ich gerne, aber da steht ja auch drin das bis zu 1,5Liter Ölverbrauch auf 1000KM in Ordnung sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!