Beiträge von Kadett-Heizer

    Hallo,


    der 1,3l Motor hat meines Wissens nach (wie der 1.6l Motor auch) den anfälligen Zündverteiler. Der 1.4l z.b. hat einen anderen verbaut der unproblematisch ist. Bei deinem zerbröseln nach und nach die Isolierungen der Kabel im Zündverteiler und dann ist irgendwann Schluss mit Zündfunken. War bei mir gut daran zu erkennen dass er vor dem Totalausfall gelegentlich Zündaussetzer hatte und gleichzeitig die Drehzahlmessernadel zuckte.
    Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.


    Ansonsten gammeln auch gerne die Massekabel (von der Batterie zur Karosse bzw. von der Karosse zum Getriebe) durch. Die Anschlusschellen an der Batterie sind alle festgezogen, oder?

    Hier noch ein paar Fotos von der Beifahrerseite. Man sieht den Verlauf des benötigten Kühlwasserschlauchs vom Thermostat zum Kühler und dass der Kühler an den äußeren Befestigungspunkten angeschraubt ist. Außerdem sieht man die Strebe mit der ich den alten Lüfter an die Anschraubpunkte des neuen Kühlers geschraubt habe.



    Wenn es nicht unbedingt 100% original sein muss:


    Ich hatte auch lange Freude mit gebrochenen Spannfedern bzw. den Schweißversuchen oder einem zufallenden Kofferraumdeckel. Ich hab mir dann vom Schrott einen Heckklappendämpfer vom Golf 2 samt den beiden Kugelköpfen geholt (die vom Kadett sind leider zu lang) und mir ein Flacheisen passend gebogen. Ein 8er Loch ins Flacheisen gebohrt, nicht ganz 90° gebogen, auf der anderen Seite ein M8er Gewinde (für den Kugelkopf) ins Flacheisen geschnitten und den anderen Kugelkopf ins Flacheisen vom Kofferraumdeckel gesteckt und hinten eine Mutter drauf geschraubt. Sieht dann so aus und funktioniert bestens.



    Ich habe nur auf der rechten Seite einen Dämpfer montiert, links wird es etwas eng weil der Schalter für das Kofferraumlicht so blöd montiert ist. Schaut dass ihr einen Dämpfer findet der noch ordentlich Kraft hat. Ich habe (als ersten Versuch) absichtlich einen etwas laschen mitgenommen, aber mit dem Hebel der da drauf wirkt schafft er es gerade so den Kofferraumdeckel offen zu halten.

    Nur eine kurze Schlussinfo für eventuelle Interessenten:


    Ich habe mir jetzt folgenden Kühler gekauft:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NRF/52019
    Breite [mm] 322
    Höhe [mm] 630
    Dicke/Stärke [mm] 34


    Material Aluminium



    Dazu einen passenden Kühlerschlauch der ursprünglioch für einen 1989er 1,6er Kadett E war. Ist etwas schwer zu finden da nur die "älteren" Kadetten den breiteren Kühler und somit den entsprechenden Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler (Beifahrerseite oben) haben. Außerdem endet der Ansaugrüssel der Tellermine auch in dem Bereich, da muss der Kühlerschlauch auch drunter durch.
    Kühlerlüfter wurde der vom alten Kühler mit einer Blechleiste angepasst. Funktioniert einwandfrei und kombiniert praktisch den Kühlerlüfter vom schmalen Kühler mit den Anschraubpunkten vom breiten Kühler.
    Alles in allem hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Durchschnittstemperatur ist deutlich niedriger. Gerade bei den gefahrenen Drehzahlen, der Motorbearbeitung und einem ordentlichen Sommerwetter gibt das doch ein Gefühl von Sicherheit ;)


    Bei Interesse sagt einfach Bescheid, dann kann ich gerne Fotos machen.

    @ Schmitti: Das muss ich mir einmal anschauen. Vielleicht ist das doch die einfachere/sinnvollere Lösung. Danke.
    @ Vogelsberger: TÜV ist dann Schritt 2. Ich will mich nur vorher informieren was machbar ist damit ich beim TÜV auch ein paar Infos parat habe.
    @ Franky: Das ist ganz einfach: Ich möchte eine direktere Lenkübersetzung als sie die Lenkgetriebe ohne Servo (4,2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) haben, möchte diese aber ohne Servolenkung fahren.

    @ Schmitti: das wäre die andere Lösung. Dann muss ich die Sache halt einigermaßen mit Öl voll machen und mir dann eine Brücke bauen/kaufen/etc. mit der ich die beiden Bohrungen verbinde. Und es wird halt bei jedem mal lenken unnötig Öl hin- und herbewegt. Würde aber vllt sogar als eine Art Lenkungsdämpfer funktionieren.


    @ Franky: genau das ist meine Frage ob ich das Innenleben von einem Lenkgetriebe mit Servo 1 zu 1 in ein Gehäuse von einem Lenkgetriebe ohne Servo umbauen kann,. Bzw. ob die Lenkgetriebe zerstörungsfrei geöffnet und wieder dicht verschlossen werden können.

    Kann man theoretisch das Innenleben eines Lenkgetriebes mit Servo in ein Gehäuse eine Getriebes ohne Servo umbauen? Wäre meiner Meinung nach die schönste Lösung, dann hab ich nicht den ganzen Servo-Krempel mit dran hängen und trotzdem die direktere Übersetzung. Servo wird definitiv nicht nachgerüstet.