Beiträge von sniper

    also ich fahr selber Automatik aber im 93er Astra F X16SZR und muss sagen das Getriebe ist nicht verkehrt, nur müsste ich mal vorne die Kontakte im Umschalter reinigen, da er ab und zu mal die kontroll leuchte bringt. (dann heißt es Motor aus und wieder an, denn is der Fehler weck).


    Hast mal ohne Telermiene getestet? Wie verhält er sich dann ?
    Wie siehts mit dem Zündverteiler aus,is ja immer das Nummer 1 Problem beim C16NZ ?
    ausblinken bringt nichts?

    find die echt praktisch, weil fahr generell mit nem Stückchen Fensterscheibe runter und bei Regen is das sonst nervig. Vor allem zieht das nicht mehr im Nacken wenn man beide Fenster nen Stück auf hat.
    Windgeräusche hab ich keinen Unterschied gehört (da war die Musik eh immer lauter :P

    ist zwar schon bissl älter das Thema, aber ich möchte doch mal meinen Erfahrungsbericht dazu geben:


    hab das letztens bei meinem Astra F Automatik auch gemacht von X16SZ auf X16SZR gewechselt.


    habe den alten X16SZ ausgebaut und den neuen ( X16SZR von nem Schalter noch umgebaut), musste ja Kupplung weck und das Schwungrad vom X16SZ übernehmen wegen dem Wandlergetriebe.
    Dann noch den Krümmer vom alten übernommen (da hier der Flansch anders gemacht war, beim alten wird das Hosenrohr in den Krümmer geschoben und hat nur ne ganz dünne Dichtung drum), beim neuen war die Dichtung
    ja wie immer, aber das hätte dann nicht mit meiner Auspuff Anlage gepasst.
    Denn Klopfsensor hab ich ebenfalls vom alten X16SZ übernommen. Jetzt musste ich noch den Gassbowdenzug wechseln, da beim X16SZR ähnliche wie im 16V verwendet werden und diese ne andere Aufnahme haben. Ich hätte auch die Brücke vom X16SZR gegen die vom X16SZ tauschen können aber anders rum schien mir das effektiver
    Und zum Abschluss muss ich sagen, das mein "neuer" X16SZR die ganze Zeit (jetzt 3 Wochen) mit dem STG vom X16SZ ohne Probleme läuft.

    hab mir mal den ganzen Spaß ab Seite 1 durchgelesen ^^


    erstens: Respekt schöne Arbeit, da steckt ne Menge Zeit drin!


    zweitens: das mit dem Motor hatte ich letztens auch. Zahnriemen, Wapu, Umlenkrolle, Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtung, Simering Nockenwelle, Nockenwelle Hydros und Kipphebel sowie halt Öl + Filter getauscht. Lief wunderbar, nen Tag später auf die Autobahn und der selbe Spaß: Lagerschaden ( war ein X16SZ Motor in meinem Astra F Automatik ) Und da ich mir nicht sicher war ab die Kolbenringe auch was abbekommen haben bzw aus Zeitmangel hab ich gleich den Motor getauscht ( jetzt ist ein X16SZR aus nem Schalter drinn )


    drittens: Die Radkappen passen echt nich dazu, dann lieber andere Felgen
    zB:
    dann kannste auch fleißig weiter polieren ;) oder mal mooncaps testen, könnte auch gut aussehen


    mach weiter so, gruß sniper

    so hab mir mal gestern wieder nen Arbeitsgerät gekauft.


    Daten: 93 Astra F 1,6 75PS Automatik


    Ausstattung:
    - Sitzheizung original
    - elektrische Spiegel
    - Weckfahrsperre
    - elektrische Fensterheber (ebayzeugs)
    - Servo
    - Fahrerairbag
    - BB
    - Supersport Domstrebe
    - Klarglas Heckleuchten und Blinker
    - halbvollgetankt :D


    Farbe: Armeegrün gerollert?


    Ich halt mal wieder beim stöbern im Netz drauf gestoßen. In der Anzeige stand: Wagen springt nicht an, Benzinpumpe defekt?


    Naja und der Preis war unschlagbar, da muste ich halt zugreifen. Tüv bis 02.2013, da war mir der restliche Zustand erstmal Nebensache.


    Nach ner kurzen Suche, war ein korodiertes Relai der Hauptfehler für die Spritzufur. Danach kahm wieder Sprit nur der Wagen sprang nicht an. Daraufhin überprüfte ich mal das Funkenbild der Kerzen und siehe da, die waren nichtmal festgezogen ^^.Also rausgeschraubt, sauber gemacht und wieder rin und schon lief er wie ne 1.



    Hab eben angefangen das Ding zu "entmüllen".Da der Vorbesitzer 2 Hunde hatte und diese warscheinlich in dem Wagen tagtäglich gehaust haben, könnt ihr euch vorstellen wie es da aussah (hab leider keine Fotos davon gemacht).Naja denke mal nach ca 5 Stunden aussaugen sollten 98% der Hundeharre entfernt sein.
    Zum technischen Zustand kann ich noch nicht viel sagen der er noch nich auf der Bühne war. Auf allle Fälle sind die vorderen Stoßdämpfer fertig,genauso wie die Stabipendel. Der Innenraum wird denke ich mal noch überabeitet, Da dieses Grau sich etwas dolle mit den orangenen Akzenten beist :D.
    Naja und die Bedienfreundlichkeit der "fachmänisch" angebrachten Fensterheber Schalter lässt auch ein "wenig" zu wünschen übrig. Hatte das auf den ersten Blick im dunkeln als Türaschenbecher war genommen :schwitz: :D .Die Elektrik muss auch größtenteils neugemacht werden, gerade was Fensterheber und co angeht, da hatte einer viel spaß beim Strippen ziehen :rollin:


    werd jetzt nochmal schauen wieso die Sitzheizung und die Rückfahrleuchten nicht gehen. Da die Sicherung ganz ist die Birnen auch (denke mal Getriebeschalter),aber da erklärt sich der defekt an der Sitzheizung noch nicht. Naja mal durchmessen ab Strom anliegt.


    so also Fotos folgen noch (hab die cam heut nich dabei)