Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#436 Ich habe zur Zeit leider noch ein paar Problemchen mit dem Pontiac.
Er springt anfangs sehr schlecht an und beim Anfahren "säuft er fast ab", als ob er nicht genug Luft bekommt. An steilen Bergen tritt das Problem ebenfalls auf, dass er dann einfach nicht mehr zieht und ich komme nur im manuell gewählten 1. Gang den Berg hoch.Nun denke ich mir, dass das evtl. mit dem Unterdruck zusammenhängen könnte, da ich den großen Doppelkammer-BKV vom Vectra B verbaut habe und der C16NZ wohl nicht genug "Kraft" hat um den BKV mit "genügend Unterdruck zu versorgen". Die Lösung wäre eine elektrische Vakuum- bzw. Unterdruckpumpe von VW (z.B. Bora, Golf, Beetle in der Diesel-Ausführung).
Was haltet ihr davon bzw. habt ihr noch Erfahrungen mit dem C16NZ mit Automatikgetriebe?
-
-
#437 also ich fahr selber Automatik aber im 93er Astra F X16SZR und muss sagen das Getriebe ist nicht verkehrt, nur müsste ich mal vorne die Kontakte im Umschalter reinigen, da er ab und zu mal die kontroll leuchte bringt. (dann heißt es Motor aus und wieder an, denn is der Fehler weck).
Hast mal ohne Telermiene getestet? Wie verhält er sich dann ?
Wie siehts mit dem Zündverteiler aus,is ja immer das Nummer 1 Problem beim C16NZ ?
ausblinken bringt nichts? -
#438 Die Automatik vom Astra und Kadett kann man nicht vergleichen, weil es komplett andere Getriebe sind.
Dem Zündverteiler fehlt nichts, der ist neu und den hatte Bernd damals getauscht, als er den Pontiac aus Halle geholt hatte. Den Unterdruck, die Tellermine und die Luftzufuhr haben wir am Freitag auch zusammen nochmal überprüft. Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, bzw. habe ich es noch nicht geschafft. Der Diagnosestecker sitzt im Beifahrerfussraum direkt über dem Steuergerät und hat, wie war es auch anders zu erwarten, andere Kabelfarben. Zu dem Thema werde ich mich nochmal belesen. Sprit kommt genügend an und der Kat ist auch i.O. Wir dachten zwischenzeitlich, dass der evtl. dicht ist.
Gestern kam auch mal wieder was schönes per Post.
Das letzte fehlende Teil für den Innenraum. -
-
#439 könnte es sein, dass er durch die Dichtung der Zentraleinspritzung Richtung Ansaugbrücke Nebenluft zieht? Deine Beschreibung könnte in die Richtung zeigen.
Sonst kann man die Unterdruckdose am Luftfilter auch einfach ausschalten. Die bezweckt ja nur, dass nach dem Start warme Luft über den Abgaskrümmer angesaugt wird und später schaltet sie auf Kaltluft um. Ich hab damals auf AstraF- Ansaugstutzen umgebaut und von da direkt eine Kaltluft"leitung" nach vorne an die Stoßstange gelegt. Das lief immer...
Sonst vielleicht mal die Einspritzdüse in Verbindung mit der Lambda durchmessen, ob die so zusammenspielen, wie sie sollen. Da gibt es auch Probleme, wenn die Lambda ständig andere Werte meldet und die Düse versucht zu regeln...
Benzindruck habt ihr geprüft?
-
#440 Astra Ansaugung geht leider nicht, weil ich wegen der Klimaanlage keinen Luftfilterkasten verbauen kann. Und offener Luftfilter etc. kommt für mich nicht in Frage. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal noch die Ansaugbrücke demontieren, alles reinigen und mit neuen Dichtungen wieder verbauen. Neue Dichtungen sind eh immer gut.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!