Ich würde mal auch davon ausgehen, dass dass eine Schraube mit gängiger Zugfestigkeit ist. Würde auf M16x2 10.9 tippen. Vielleicht aber auch eine 12.9.
Beiträge von harrytx65
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Das liebe Teilchen sollte hier noch zu bekommen sein:
https://ftt-shop.franke-turbot…le-90298206-6-14-940.html
Wobei, es fehlt irgendwie der in den Warnkorb Knopf, also doch nicht?
Müsste laut EPC übrigens eine M16x82 sein.
Im TIS steht da aber nichts von wegen "muss eine neue Schraube verwendet werden". Ist es also überhaupt eine Dehnschraube? Im TIS steht drin:
250Nm + 40° bis 50°Achtung Befestigungsschraube des Zahnriemenantriebsrades mit Fett einsetzen!
Ich habe das Teil bislang wiederverwendet, wäre es eine Dehnschraube hätte ich da natürich ein erhebliches Risiko das Ding abzureissen. Ich muss gestehen ich habe nicht gefettet, was wohl auch erklärt, dass ich das geforderte Drehmoment + Drehwinkel nicht erreicht habe, wenn ich mich recht erinnere.
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Ich habe bei mir noch das Problem, dass ich diese verdammten Vielzahnschrauben von der Riemenscheibe nicht mehr aufbekomme. D.h. beim Riemenwechsel immer Ritzel von der Welle....
Auf Abreißen und Bohren habe ich bislang keine Lust.
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Würde da auch in Richtung Kühler/Wasserpumpe suchen.
Ansonsten müsste der Motor selbst zu warm werden. Da kämen mir nur zu wenig Schmierung oder ein Magerlauf, d.h. eine zu heiße Verbrennung in den Sinn. Bei ersterem hättest Du wohl schon den Motorschaden, bei zweiterm hättest Du ihn bald.
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Starkes Projekt. Weiter so!
Ein B ist schon was ganz feines, hatte mein Vater einst. -
Bei den angesprochenen Hülsen der Delco Zangen habe ich immer den Gummiring abgeschnitten und etwas verkürzt wieder gut gefettet (Silikonfett/Bremszylinderpaste) eingesetzt. Gibt das Ganze aber auch als Reparatursatz.
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Ich musste meine letzten Scheiben (ATE) vom GSi 16V auch entsorgen, weil sie verzogen waren. Da ich das Auto eher flott bewege, war das unerträglich. Ich kann beim Anbremsen kein flatterndes Lenkrad brauchen. Wann und wo ich sie mir verzogen hatte, konnte ich nicht sagen. Für die Scheiben ist es z.B. auch gar nicht gut, wenn man einen Pass runter düst, diese dann sehr heiß sind und man z.B. an einer Baustellenampel beim Warten auf der Bremse bleibt etc...
Auch eine längere Standzeit nach dem Waschen oder einer Regenfahrt ist ungünstig, da sich unter den Belägen eine Roststelle bildet, die man je nach dem wie intensiv sie ist, beim Bremsen auch spürt.Würde meinen ein paar neue Scheiben drauf, bei der Gelegenheit natürlich auch die Freigängigkeit von den Sätteln und Kolben prüfen und das Thema sollte durch sein. Natürlich auch anständige Scheiben kaufen, sonst geht das Theater gleich wieder los.
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Hört sich sehr nach verzogenen Bremsscheiben an. Kann z.B. passieren, wenn man mit heissen Bremsen durch eine Pfütze fährt oder so was in der Art.
Ist sehr unangenehm und sportlich fahren ist dann vorbei. Da hilft in der Regel nur neue Scheiben. Theoretisch könnte man abdrehen, aber bei den Preisen für Scheiben lohnt das kaum.Kontrolliere aber auch sofort die Radschrauben, nicht dass sich da was gelöst hat.