Beiträge von gambla

    Wenn Du ihn nie fährst, brauchst du den Zahnriemen natürlich auch nie wechseln. Wenn du ihn aber wieder fahren willst, mußt du den Zahnriemen wechseln aufgrund des Alters. Das Gummi altert, ob der Motor läuft oder nicht.

    Mir ist der damals auch abgegangen. Alle Versuche den wieder drauf, und vor allem fest, zu kriegen sind fehlgeschlagen. Ich habe dann einfach entnervt den ganzen Schaltstock plug&play durch einen vom Corsa B ersetzt. Der ist schwarz, rund und hat in weiß das Schaltschema drauf. Mir gefällt der sehr gut. Ist zwar nicht mehr original aber manchmal gehts halt nicht anders.

    Ist das Fehlerbild erst nach dem Verteilerk.wechsel aufgetreten? Lief er vorher einwandfrei? Falls ersteres, dann mußt du nochmal die gesamte Zündung prüfen. Falls vorher schon, und er hat Zündfunken, dann fängt man hinten an: Benzinpumpe > Filter > Leitungen bis zum Vergaser/Einspritzung. Steuerzeiten sollte man auch prüfen.

    Wie's mit den neuen Motoren ist, weiß ich nicht. Aber bekannterweise müssen die alten Motoren ab und an ausgefahren werden, damit sie "freibrennen". Immer nur Schongang ist schädlich. Außerdem haben wir gute alte Opel-Motoren.

    Ich habs hinbekommen. Der Haltering war übrigens doch nicht wirklich sichtbar kaputt, funktionierte aber nicht mehr. Ich mußte das nur annehmen, da daß Gußstück nicht mehr gehalten hatte. Ich wußte auch nicht, wo der Ring genau sitzt. Jedenfalls habe ich ihn getauscht und dann hat das Gußtstück auch wieder hörbar eingerastet.

    Dann getestet und alles wieder zusammengebaut und die Tür schließt jetzt wieder einwandfrei.


    Das der Schließzylinder aber innen nur von dieser Halteklammer gehalten wird, ist ein schlechter Witz. Hat mich einige Zeit gekostet, bis der Schließzylinder wieder halbwegs fest mit der Klammer befestigt war. Wenn ich den Kadett noch täglich fahren und abschließen würde, wäre das Schloß nach wenigen Wochen wieder rausgenudelt.


    Ich frage mich, wer das bei Opel damals konstruiert und dann noch abgenommen hat??? Waren das Azubis statt Ingenieure?

    Warum haben die nicht den Schl.zylinder innen mit dem Türgriff irgendwie konstruktiv verbunden und verschraubt?

    Ja, leider. Es steht auch im Buch, daß der dabei kaputt geht. Ich habe jetzt mal zwei neue bestellt. Es werden ja auch bei Versandhäusern Sprengringsätze angeboten, die haben aber all solche Ösen an den Ende, dürften daher nicht passen. Ich werde mal noch weitersuchen.

    Moin Frisco-2.0 ,


    ich habe die Mitnehmer-Laschen geliefert bekommen. Jetzt scheitere ich aber schon daran, das Schloß auseinander zu bekommen bzw. den Schließzylinder rauszubekommen. Ich habe den Schlüßel reingesteckt und auch nochmal alles mit etwas WD40 eingesprüht. Ich kann den Schlüßel auch drehen. Lt. Buch kann man den Zylinder dann einfach rausnehmen?


    Danke!