Beiträge von gambla

    Ganz großes Tennis ! Meinen Respekt ! Und vor allem schön ausführlicher Bericht mit Bildern ! :)
    Gehöre nun auch zu den Wahnsinnigen die viel Geld in Ihren Hausfrauenferrari stecken... :)


    Was sind das, auf diesen Bildern, eigentlich genau für Teile ?
    Sind das komplette Bleche und Verstärkungen der Querlenkeraufnahmen ???
    .

    .

    Hi 16V-Fahrer,
    folgendes habe ich machen lassen:
    -Querlenkeraufnahmen
    -Hinterachsaufnahmen
    -Schwellerbereich
    -3 Rostlöcher am Unterboden
    -Radhäuser
    -Endspitze links


    Das waren rund € 600,- . Ein kompletter Unterboden sind ca. 1200,-. Hab mich dafür entschieden weil man auch so in Falzen/Falten (?) und kleinen Hohlräumen viel wegbekommt und einige Stellen ja nur sehr schwer zu blankzuschleifen sind.
    So ist es optimal zum Schweißen vorbereitet.


    Auch wenns teuer ist, sollte man es imho einmalig bei Neuaufbau bzw. Entrostung investieren. Gibt übrigens auch Mietwerkstätten wo man es selbst machen kann !


    Nur, wie Du sagst, zeigt es nicht wirklich wo der Rost überall sitzt, sondern nur Durchrostung bzw. Rostansätze. Wenn Du das Geld investierst, solltest Du vor allem alle Hohlräume entrosten und versiegeln. Sonst hast Du nur Show&Shine... :)

    Im Ernst, habe ne Woche mit der Entscheidung gerungen und war kein Spaß :( Aber einen Gebrauchten für das gleiche Geld ??? Das Ganze ist finanziell diesmal keine Bastelei mehr, sonder es geht ums Ganze...


    Auch mit dem Thema Schweißen habe ich mich ausführliche beschäftigt, lasse aber die Finger davon. Erfahrung ist hier zu wichtig und die Zeit habe ich nicht. Muß eben jetzt handeln, im Sommer ist TÜV. Und dann schaut sich nachher der TÜVmann mein Gemurkse an...


    Wie geschrieben, werde ich, wo sinnvoll, Fertan arbeiten lassen und mit meinem kleinem Kompressor die Hohlräume alle gründlich versiegeln. Und sollte ich das richtig machen, lt. dem Oldtimer-Restaurator, werde ich auch 10 Jahre Ruhe haben.

    Natürlich habt Ihr Recht wenn Ihr zum Kauf einer besseren Basiskarosserie ratet, aber auch die kostet Geld und muß erstmal gefunden werden. Und wann gehts dann bei dieser mit dem Rost los ? Schließe mich da tbone an, auch wenn beide Meinungen nicht falsch sind!


    Gestern habe ich ihn vom Trockeneisstrahlen direkt zum Schweißen gebracht. Thema Schweller und kleine Rostlöcher sind ja "Standard"-Schwächen, überraschend waren die freigelegten Querlenkeraufnahmen. Hier habe ich wohl Glück im Unglück: "Nur" der kleine Hohlraum hat ein richtiges Rostloch. Leider ist die extrem schwer zu schweißen, weil man praktisch nicht drankommt. Aber, beide kompletten Aufnahmen, wie sie an der Karosse verschweißt und verschraubt sind, sehen sehr gut aus. Lt. Werkstattmeister ist das auch sicher.


    Jetzt wird alles geschweißt, dann die ganze Unterseite (außer die neuen Schweller) einer großen Fertan-Kur unterzogen.


    Und hier jetzt einige Bilder:
    .
    .


    .
    .

    .
    .

    .
    .

    .
    .

    Bilder habe ich in meinem anderem thread auch schon versprochen und mache ich asap! :)


    Wird anderen vlt. helfen und bin der Meinung daß man auch zurückgeben muß...


    Zum Spaß mal eins das der Trachtenverein Grün-Weiß von mir geschossen hat, vor ca. 2 Jahren :)
    .
    .
    .


    Ah so, das heißt, ich brauche wohl neue Bremsleitungen, ggfs. auch Bremsschläuche. Für die Leitungen würde ich aber diesmal auch gerne etwas beständigeres haben. Gibt es da auch Stahlflex oder Kupfer, Edelstahl ? ABE ist natürlich ein Muß.


    PK Motorsport: Wenn der Aufpreis zu Stahlflex nicht überproportional ist, nehme ich lieber Stahlflex. Das ist es mir schon wert. Wo am besten kaufen ? Habe ein paar links aber keine "Referenz" ? Sandtler ?


    Hatte Dir ne email geschrieben zu meinem thread über Blech-Verstärkungen am Kadett ? Nich angekommen oder ? Wurdest mir auch als Spezialisten genannt ! :)

    Ah, ist da wörtlich ein Unterschied zur "Bremsleitung" ? Mit der Länge meine ich doch, daß die vom Motorraum bis zu beiden Hinterrädern lang führt ?
    Nach dem was ich gelesen habe sind die nicht nur für die Optik. Angeblich ist der Bremsdruck stabiler, Druckpunkt besser (der Gummischlauch könne sich nicht so weit dehnen...) Das will ich aber erst sehen bzw. testen. Eher richtig ist, das die Leitungen besser geschützt sind vor mechanischen Einflüssen (also Steinschlag).


    Da meine auch wieder angerostet sind, muß ich die eh machen lassen fürn TÜV und vor allem für die Sicherheit. Das gehört nicht zu den Details die ich noch im Kopf habe...

    Danke, ist natürlich ein Thema was mich juckt, da ich ja meinen teilweise neu aufbaue.


    @16Vfahrer: Klar darfst Du fragen :) Da ich ihn schweißen lassen muß, kaufen die auch die Bleche. Morgen hole ich ihn vom Trockeneisstrahlen aus Bad Vilbel und danach gehts direkt auf die Hebebühne meiner eigentlichen Werkstatt. Der meinte natürlich das er bestimmt ne Woche brauch, ist auch klar bei der Menge Arbeit... Mit der dann hoffentlich wieder sicheren Querlenkeraufnahme und den Schwellern ist dann das wichtigste und teuerste geschafft... :rollin:


    Und ich schlafe wieder besser.... :)

    Tach,
    mal angenommen, Ihr habt Euren 16V schön restauriert und der Motor segnet doch irgendwann, weit nach den 500.000, das Zeitliche. :) Was würdet Ihr dann machen ?
    Teilemotor ? neuer Motor ? anderer Motor ? Schrott ???!!!

    Hi,
    hab mir schon einige threads durchgelesen, aber folgende Fragen bleiben für mich offen:


    1) Die ibäh-kits der Stahlflex-Bremsschläuche sind gemäß Bild so kurz (40 cm?) ? Ein kompl. Satz Schläuche müßte doch sehr lang sein ("Meterware") ?
    2) Jemand Erfahrung mit Stahlflex-Benzinschläuchen ?
    3) Braucht man besondere Schellen für beide Schlauchsystem oder was anderes noch ?


    Danke Euch und schönen Sonntag ! :)