Hallo René,
Dein Kadett wird definitive das zweite Mal von Band laufen. Sieht später aus wie vom Werk.
Bin immer noch begeistert über Deine tolle Arbeit.
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Diese Beitrag ist eine perfekte Reparaturanleitung.
Gruß
DreamOpel
Hallo René,
Dein Kadett wird definitive das zweite Mal von Band laufen. Sieht später aus wie vom Werk.
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DreamOpel
Hallo Björn,
da mach Dir mal keine Sorgen, dass ist so richtig.
Die ersten 3 abgewinkelten Stecker sind als Hitzeschutz gedacht, da diese zwischen dem Krümmer sitzen. Das vierte Zündkabel bekommt nicht so viel Hitze von dem Krümmer ab.
Ist bei meinem Kadett E GT 16i ebenfalls so. Hier sind die originalen Zündkabel verbaut.
Gruß
DreamOpel
Hi Opel85,
denke, dass der Drehmomentwert für die Schrauben beim Astra genauso ist wie beim Kadett.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Tabell erstellt mit den wichtigsten Drehmomenten. (siehe Foto)
Die Schrauben werden mit Sicherugsmasse und laut meiner Tabell mit 65 Nm angezogen.
Anschließend nochmals 30-45 Grad weitergedreht.
Du solltest neue Schrauben verwenden.
Viel Spaß beim Schrauben
DreamOpel
Glückwunsche auch von mir.
Das ging ja zügig mit dem TÜV. - Respekt.
Für sein Alter sieht der Kadett A noch sehr gut aus.
@ Frisco-2,0
Hier ist noch ein Auszug aus dem Opel Teilekatalog.
Steuergeräte und Programmspeicher für den C13N ebenfalls für die Motoren E16NZ, C16LZ und C16NZ.
Nach dem ensprechenden Fahrgestellnummern.
Diese Liste könnte Dir bei Deiner Zuordnung des Steuergerätes mit dem passenden Programmspeicher weiterhelfen.
Gruß
DreamOpel
Diese Kürzel sind auf den Programmspeichern für die Zuordnungen zu den jeweiligen Motoren mit Schalt-/Automatikgetriebe.
ATMI = ???
APZT = für C16NZ mit MT ab Modelljahr 90
AYCM = für C16NZ mit MT für alle Baujahre
Diese müssen auch zu den entsprechenden Steuergeräten der Motoren passen.
ATMI könnte aus einem Ascona C oder Corsa sein. ???
Beispiel:
Motor-Steuergerät: GM 16133819 WP ATMD Anwendbar auf Fahrzeug: 90 - 93
Opel Kadett-E 1.6 55 kW / 75 PS mit Automatik
Programmspeicher: ATMD
Motor: C16NZ
Ist mir neu, das auf dem Steuergerät Autom. steht. Kanst Du uns evtl. ein Foto vom Steuergerät und vom eingesetzten Programmspeicher machen. Ausbauen brauchst diesen Speicher nicht, nur den Deckel vom Steuergerät abnehmen, der mit zwei keinen Schrauben befestigt ist.
Das Steuergerät muss hierzu aber ausgebaut werden.
Gruß
DreamOpel
Hey Frisco-2.0
Soweit ich weiß sind die Steuergeräte beim C16NZ beim Schalter und Automatik gleich. Der Programnspeicher ist aber unterschiedlich, hier werden die gesendeten Werte der einzelnen Sensoren abgelegt. Auch die Leerlaufdrehzahl, die beim Automatik etwas höher ist.
Genauso sieht es auch beim C16LZ aus.
Hatte damals ein gebrauchtes von einem NZ-Motor von der Werkstatt eingebaut bekommen, da mein originales vom LZ defekt war. Es wurde aber auf Kulanz ersetzt. Nur musste ich 14 Tage warten. Da bekam ich für diese Zeit ein gebrauchtes vom NZ eingebaut. Mein Programmspeicher wurde in dieses eingesetzt. Der Kadett lief die 14 Tage ohne Probleme mit dem Steuergerät. Abschließend bekam ich ein neues LZ-Steuegerät. Sogar inkl. neuem Programmspeicher. Für die einzelen Programmspeicher-Varianten steht ein entsprechender Code auf dem Gehäuse.
LZ und NZ sind unterschiedlich auch für die unterschiedlichen Motoren und ob Schalter oder Automatik.
Du könntest die Angaben die auf dem weißen Aufkleber des Steuergrätes und den Code, der auf dem Programmspeicher steht schreiben.
Vielleicht kann man so die entsprechende Zuordnung herausfinden.
Im Teilekatalog sollte unter dem C13N ebenfalls die Angaben stehen.
Viel Erfolg
DreamOpel
Mit den 7 Stellen dürfte es H dahinter passen. Gibt doch noch die schmale Schrift, wenn die 4er Zählen gewünscht werden. Es ist ja schließlich auch nicht mehr so viel Platz wie früher. Der blaue Balken nimmt schon eine Letterbreite in Anspruch.
Als H werde ich das Fahrzeug nicht zulassen, da es ja schon als Oldtimer versichert ist. - Auch ohne Abnahme.
Und hat einen G-Kat ab Werk.
War damals auch beim Kauf 4 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.
Das H ist aber für den Verkauf von Vorteil denke ich.
Mein Kadett GT ist schon seit 7 Jahren als Oldtimer bei meiner Versicherung inkl. Teilkasko eingestuft worden.
Habe damals eine Kurzbewertung machen lassen, dies hatte mir der TÜV geraten. Hat damals eine 2+ bekommen. Daraufhin wurde der geschätzte Wert bei der Versicherung hinterlegt und mir wurde vorgeschlagen das Fahrzeug schon als Oldtimer einstufen zu lassen.
Darum habe ich ich eine H-Untersuchung noch nicht machen lassen. Auch wegen des alten DIN-Kennzeichen. ![]()
Werde mich aber noch mit dem TÜV unterhalten und bei der nächsten Hauptuntersuchung zusätzlich eine H-Abnahme machen lassen. Sollte bei dem Zustand kein Problem sein.
Evtl. auch anschließend ein neues Wertgutachten. Denke, der Wert des Fahrzeuges ist gestiegen.
Mal schauen was der TÜV sagt.
Gruß
DreamOpel