Das mit dem Leerlauf-Problem hatte ich vor etlichen Jahren auch.
Es fing an nach dem Wechsel der Dichtungen. Ich habe unten 2 Dichtungen eingebaut, sowie es bei den späteren Multec-Anlagen ab Werk auch eingdbaut wurde. Die mittlere, dickere Dichtung habe ich ebenfalls erneuert. (Siehe Abbildung die Pos. 11)
Aber diese hatte ich um 180 Grad gedreht eingesetzt. So war das Loch über dem Leerlaufsteller mit der Dichtung abgedeckt. Ich habe damals die Multec anschließend oft auseinandergebaut, bis ich den Fehler gefunden hatte. Die heutigen Dichtungen, so glaube ich, sind auf beiden Seiten gleich ausgespart. Wenn Du eine ältere eingebaut hast, könnte dies das Problem sein für den niedrige Leerlauf.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine kleine Übersicht erstellt und verglichen, welche Bauteile bei den unterschiedlichen Multec-Einspritzanlagen gleich sind. Leider ist der 1.4i nicht von mir aufgeführt worden.

Hast Du schon versucht bei leicht gelockerten Verteiler, diesen während des Motorlaufs zu verstellen. Aber nur ein paar Grad. Vielleicht ändert sich die Leerlaufdrehzahl.
Viel Erfolg
DreamOpel