Beiträge von DreamOpel

    @ Kadett-E-87,


    es gibt 4 ganz wichtige Stellen bei der Kadett-Karosserie.



    An diesen stellen hat Opel durch die ganze Kadett-Modell-Baureihen von A-E "nie nachgebessert".
    Es gab aber dafür beim Kadett E ab September 1984 eine 6-Jahres-Garantie, die man zusätzlich abschließen durfte.
    Manche Käufer hatten dies falsch verstanden, da einige Fahrzeuge "garantiert" nach 6 Jahren schon an den hinteren Schwellern durchgerostet waren. ;(


    Die typischen Roststellen beim Kadett bei allen Karosserie-Varianten:

    • vordere Querlenkeraufnahme und Bodenblech
    • Seitenschweller (fängt meistens hinten beim Übergang zum Radlauf an)
    • hinere Rädläufe
    • der oberer Federteller am Längsträger an der Hinterachse

    Hinweis:
    Habe gerade gesehen, dass der Preis beim Kadett Fun 1.4 kein absoluter Festpreis mehr ist, sondern einfach nur VB. ???? ?(
    Die Idee mit dem Dachbodenumbau ist auch hinfällig.

    @Kadett-E-87,
    das solltest Du Dir noch mal überdenken, bevor er weg ist. Könnte ein tolles Sahnestückchen sein.
    Auch wenn Du einen Kadett für 1000 Euro finden solltest, wirst Du für Reparaturen und Servicearbeiten noch Geld hineinstecken.
    Bei diesem Kadett hast Du die erste Zeit keine Auslagen. Unsere Kadetten werden nicht jünger und die schönen und guten immer seltener auf unseren Straßen.
    Also hinfahren, anschauen und unbedingt eine Probefahrt machen.


    Bei einer Kurzbewertung zählt leider nur der optische Zustand des Fahrzeuges und es werden nur die Fotos angesehen. Der technische Zustand kann so nicht überprüft werden.


    Nur eins verstehe ich nicht so ganz.
    Der Verkäufer hat vieles erneuert, frischen TÜV und sogar eine Kurzbewertung machen lassen. Dies deutet auf eine lange und ewige Freundschaft hin. Und dann möchte er den Kadetten verkaufen, weil das Dachgeschoss ausgebaut wird. ????


    Trotzdem anschauen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Thomas,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Hast Du schon den Zündzeitpunkt kontrolliert und nachgesehen ob die Markierungen am Nockenwellen- und Kurbelwellenrad für den Zahnriemen übereinstimmen?


    Der Motor läuft zu mager, dass zeigen die hellgrauen Zündkerzen. Die Ventilsitze werden zu heiß und könnten brechen.


    Der Zündfunke kommt zu früh.
    Das ist nicht gut für die Lager der Kurbelwelle.


    Gruß
    DreamOpel

    Beide Scheinwerfer sind gut und leuchten fast gleich gut die Fahrbahn aus. Bei den Carello wird der seitliche Bereich minimal besser ausgeleuchtet, beim Bosch-Scheiwerfer dafür der vordere Bereich.


    Leider gibt es bei der Carello-Qualität einen großen Unterschied. Der Reflektor von dem Bosch-Scheinwerfer ist von aussen besser versiegelt und beschichtet.
    Bei meinem Kadett Beauty von 1991 waren die Scheinwerfer nach 25 Jahren feucht von innen. Ich habe diese ausgebaut und musste feststellten, dass sie im unteren Bereich durchgerostet waren. Es wurden neue Bosch-Scheinwerfer eingebaut. Der Trägerrahmen konnte übernommen werden. Der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung ist bei Carello auch von der Firma Bosch.


    Fazit: Die Bosch-Scheinwerfer sind die bessere Wahl.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Hotte,


    wurden die Felgen auf einem Opel gefahren. E49 ist typisch für eine Opelfelge für Kadett oder Astra.


    Würde sagen Ja, darfst Du fahren.
    Reifengrößen müsste dann175/65 sein.


    Manche Sondermodelle hatten die 14-Zoll-Felgen schon ab Werk.
    Fahre eine Intrafelge vom Modell "Jubelee". Es ist aber eine 13-Zoll-Felge. Diese habe ich beim Beauty als Sommerfelge.


    Gruß
    DreamOpel


    kadett-forum.de/core/attachment/35360/

    @Hotte,


    bitte behalten den Kadett. Den zu verkaufen wäre preislich gesehen nicht gut.
    Jetzt gerade, wo er gut läuft soll er die Garage verlassen.
    Mit dem Ölwechsel des Automatikgetriebes solltes Du noch etwas warten.


    Habe vor 4 Jahren auch ein Gutachten von meinem Kadett GT machen lassen.
    Er hat die Note 2+ bekommen., aber den Wert des Fahrzeuges wird mir kaum einer zahlen. Ging mir in erster Linie um die Versicherung, da ich bei einem Unfall kaum etwas für den Kadett bekommen hätte.


    Hotte, erstmal solltest Du den Kadett fahren.
    Vielleicht darf er dann doch bleiben.


    Viel Fahrspaß
    DreamOpel