Beiträge von DreamOpel

    Auf meinee Verpackung steht folgendes:



    Inhalt ist wie auf den vorherigen Foto.


    Der Opel-Teilekatalog zeigt:


    Demnach solltest Du einfach nach der Katalognummer: 16 03 131 oder Teilenummer: 90167504 bestellen.


    Für den C16NZ gab es anscheinend ab Werk keinen Schwingungsdämpfer. So war es auch bei meinem Beauty, dieser hatte ebenfalls keinen.
    Bei manchen Motoren hat Opel nachgerüstet, weil des teilweise Schwingungsgeräusche bei den Antriebswellen gab.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Opel Joe


    Die Inneren Radläufe sehen noch richtig gut aus. Auch die Türunterkanten, ebenfalls die Schweller, bis auf den Übergang zum Radkaste auf der hinteren Beifahrersete. Diese typische Roststelle hatten damals schon manche Kadetten mit 6 Jahren.
    Finde, dass der Kadett eine verdammt gute Bassis hat.


    Denke der Motor wird auch in Ordnung sein. Dank des Automatikgetriebes wurde er immer im normalen Drehzahlbereich gefahren.

    Hallo Opel Joe,
    Die Fußräume sehen doch gut aus. Leichter Rost ist zu erkennen. Aber mal ehrlich, hier würde ich noch keine Baustelle aufreißen. Die Schweißpunkte für die Halterungen der Bremdleitungen rosten, ist aber schnell behoben. Und dann sollte es vom Innenraum gut sein.
    Von unten würde ich mit einem Dremel arbeiten und den Rost so vorsichtig und punktuell entfernen. Dann grundieren, lackieren und anschließend leicht mit dem transparenten Unterbodenschutz "Perma Film" einpinseln und beobachten.


    Wenn das Blech von aussen noch gut Ist, solltest Du es so machen.
    Von innen würde ich die Hohlräume mit Fluid Film oder Holraumkonservierer behandeln.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Opel Joe,
    Der Querlänger muss nicht ausgebaut werden. Du siehst das Ablaufloch, wenn Du am dicken Halter, wo der Querlenker angeschraubt ist genau anschaust, siehst Du, wie auf meinem Foto eine quadratische Ausstanzung. Direkt darüber ist das werksmäßige Ablaufloch. Genau über diesem Loch sitzt die Stirnblech zum Motorraum.
    Denke, hier soll das Schwitzwasser ablaufen und der Hohlraum belüftet werden. In diesem Loch kannst Du das Kriechöl einsprühen. Nehme hier das Fluid Film, da es Feuchtigkeit unterwandert und den Rost löst. Ist sogar gegen Salzwasser resistent und wird auch im Schiffsbau verwendet.


    Würde mir nicht die Arbeit machen, den Teppich herauszunehmen und die Teerpappe zu entfernen. Ich würde erstmal die Kunststoffleiste am Einstieg an der Teppichkante entfernen und den Teppich so weit es geht anheben und fühlen, ob die Unterseite der Dämmatte feucht, fleckig oder schimmelig ist.
    Am Unterboden den Rost entfernen und grundieren. Es scheint nur oberflächig und Kantenrost zu sein.


    Viel Spaß beim Schrauben
    DreamOpel

    Hallo Kadett-Spaghetti,


    denke, bei der Stufe wirst Du an der Querlenkeraufnahme nicht viel Rost finden. Ich muss aber CHA-OT absolut Recht geben. Es ist eine Stelle, wo meherere Bleche übereinander liegen. Hier sammelt sich Schwitzwasser und wenn Du die Roststellen siehst, kommen diese von innen.



    Die Kadetten rosten alle von innen nach außen, wenn Du den Rost siehst, ist das Blech schon ein Rostloch. (z.B. Hinterer Radlauf unten am Übergang zum Schweller. Hier fangen alle Kadetten als Erstes an.


    Ich habe vor einigen Jahren den Unterbodenschutz entfernt, weil die obere Schicht spröde und rissig wurde.
    Anschlie0end war ich sehr überrascht, wir gut damals der Kadett konserviert wurde.


    Die rauhen Flächen ist der Spritzschutz auf Kuststoffbasis, der ab Werk an den Schleuderstellen aufgespritzt wurde.
    Diese wurde mitlackiert. Im Bereich des Mitteltunnels wurde weniger oder kein Schutz aufgetragen.


    Zur Zeit habe ich den Unterboden mit FluidFilm eingeölt. So kann ich die typischen Roststellen gut beoachten und der TÜV hat alle 2 Jahre Freude beim Betrachten des Unterbodens und der Bremsleitungen.


    Tipp: Den hinteren Halter des Querlenkers, kannst Du gut als Wagenheberaufnahme benutzen.


    Der Kauf der Stufe war ganz bestimmt eine richtige Entscheidung.


    Gruß
    DeamOpel

    Toll, hoffe es war ein Schnäppchen.
    Jetzt macht es noch mehr Spaß an dem Kadett zu Schrauben. Hast Du das alte Öl schon abgelassen und frisches Öl aufgefüllt. Wäre beim ersten Start nach der langen Standzeit empfehlenswert.


    Noch eine wichtige Info zum Motor, wenn Du die Inspektion machst. Der C16LZ hat andere Zündkerzen als der NZ!
    Diese müssen einen Elektrodenabstand von 1,1 mm haben. Z.B. von Bosch die WR7DCX. Das X steht für die 1,1 mm. Oder die originale von Opel 1214007 verwenden. Sind beide von Bosch.


    Gruß
    DreamOpel