@ Space Kadett,
lass das Motoröl ab und schaue, ob Du hier Metallabrieb findest.
Falls kein großartiger Abrieb im Öl sein sollte, könnte das Klackern evtl. von dem Kettenspanner oder der Steuerkette kommen.
Auch solltest Du das Öldruckregelventil aus der Ölpumpe ausbauen. Dies könnte schwergängig sein, klemmen oder die Borungen sich zugesetzt haben.
Welches Motoröl ist von Dir aufgefüllt worden.? Hier solltest Du kein modernes Öl neben, sondern ein mineralisches z.B. 20W-50.
War beim flackern der Kontrollleuchte der Motor warm oder kalt?
Hat der Motor seit dem Kauf geklackert?
Hatte damals einen Kadett B, hier brannte nach einer langen Autobahnfahrt nach dem Tanken im Standgas die Öllampe. Das Öl war einfach zu heiß und zu dünn. Bei etwas mehr Gas ging sie sofort aus.
Viel Erfolg.