Beiträge von DreamOpel

    Wenn ein neuer O-Ring am Verteilerflansch eingebaut wurde, dürfte kein Öl rausgedrückt werden. Wenn der Verteiler abgebaut ist, schaut man in das Gehäuse und auf den Mitnehmer an der Nockenwelle. Soweit ich weiß, kann man hier nichts abdichten.


    Manchmal reicht es aus, wenn der Verteiler nur etwas gedreht wird und der Dichtring ist undicht.


    Könntest du den Verteiler leicht oder mit etwas Druck einsetzen?


    Gruß
    DreamOpel

    Das Problem mit den zuckenden Zeiger im Drehzahlmesser. Bei mir sprang der Zeiger plötzlich höher. Es wurde der kompletter Verteiler getaucht. Anschließend war alles gut.
    Hast Du den alten Verteiler verbaut oder wurde dieser auch schon getauscht?

    Hallo Florian,


    herzlichen Glückwunsch zum Kadett Sprint.
    Richtig, dieses Modell ist sehr selten und Du solltest diesen wieder in den Originalzustand bringen.
    Es müsste die 13S-Maschine mit 75 PS verbaut und das Modelljahr 1985 sein. (von 8/85-7/86)


    Der Sprint wurde im August vom GT2 abgelöst. Die Ausstattung wurde 1:1 übernommen.



    Unter Kadett-Info kannst Du noch einiges über den Kadett Sprint lesen. Klick mich.


    Ich fahre seit über 30 Jahren einen GT2 im Originalzustand.
    Bilder findest Du in meinem Album: Galerie Kadett GT


    Viel Fahrspaß mit dem Sprint
    DreamOpel

    @ Frank,
    ja, hat er, die Ansaugbrücke hat runde Einlaßkanäle. Hatte ich schon geschrieben. Das Saugrohr im Multec-Unterteil müsste auch einen kleineren Durchmesser haben.
    Die Dichtungen sind unterschiedlich.


    Wurde noch etwas am Zylinderkopf geändert beim NZ?


    Gruß
    DreamOpel

    Stefan, ich fahre seit 30 Jahren meinen Kadett GT mit der C16LZ-Maschine.
    Auf dem ersten Blick scheinen die beiden Motoren gleich zu sein. Es gibt aber Unterschiede.

    • Du kannst es an der Bezeichnung vor der Motornummer sehen.
    • Das Luftfiltergehäuse hat keine Unterdruckdose. Die automatische Umstellklappe für die Ansaugluft wird durch ein Bimetall betätigt.
    • Das Etikett auf dem Luftfilter weißt auf Zündkerzen mit einem 1,1 mm Elektrodenabstand hin. Das ist wichtig beim LZ!
    • Das Hitzeschutzblech am Krümmer ist kleiner..
    • Der Diagnosestecker sitzt am Kabelbaum am Innenkotflügel an der Beifahrerseite. Beim NZ hinter dem Bremskraftverstärker.

    Der Motor wurde nur von 8/1986 - 7/1987 (Modelljahr 87) im Kadett E und Ascona C verbaut und hat eine geringere Verdichtung als der spätere NZ. Dies sagt das "L" bei der Motorbezeichnung. Die Verdichtung ist 8,5-9,0 : 1. (Der NZ hat 9,0 - 9,5 : 1) Der Zylinderkopf hat ovale Einlaßkanäle, der NZ eckige. Auch bei den Kolben ist der Kolbenboden etwas anders geformt. Das Einspritzventil ist auch anders.
    Im Zündverteiler sitzt auch ein anderes Zündmodul.


    Denke der LZ-Motor ist heute selten und Ersatzteile nur noch schwer zu finden. Nicht alle Teile können vom NZ übernommen werden.


    Bilder von meinem Motorraum findest Du hier. Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Stefan,


    Glückwunsch zu dem schönen Sahnestückchen.
    Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass er 91.000 km gelaufen hat, würde ich meinen, der wurde 30 Jahre im Opelmuseum geparkt. ;)


    Bitte nicht verbasteln.


    Es ist der C16LZ-Motor verbaut sein.



    Viel Fahrspaß mit dem Kadett
    DreamOpel

    Hallo Alex,


    ich habe mich auch schon vor einiger Zeit nach passenden Anbauteilen für meine Multec für den C16LZ interessiert und mir aus dem Teilekatalog die einzelnen Teilenummern in einer Tabelle gelistetet.


    So wie es aussieht sind die Anbauteile für den C16NZ und X16SZ identisch. Also müsstest Du das richtige für den Test eingebaut haben.


    Hier die Tabelle mit den Angaben der Anbauteile und der jeweiligen Fahrzeuge.


    @ Alex,


    mit dem Steuergerät könnte trotzdem klappen. Laut Teilekatalog sind die Steuergeräte für den C16NZ-Schalter und -Automatik gleich, nur der blaue Programmspeicher ist unterschiedlich. Du musst eh überprüfen, ob im Austausch-Steuergerät ein Programmspeicher vorhanden ist. Dazu musst Du den Deckel abschrauben. Hast Du die Bezeichnung von beiden Steuergeräten schon überprüft und hast Du das Steuergerät vom Spenderfahrzeug ausgebaut?


    Hallo Alex,
    weißt du, ob der Vorbesitzer schon am Fahrzeug gebastelt und weitere Teile als den Verteilers getauscht hat?
    Wie Du schreibst ist genügend Kraftstoff im Tank, manche Anzeigen zeigen nicht den richtigen Wert an. Wie alt ist das Benzin?


    Weißt Du, wie der Fehlercode ausgelesen wird?
    Tausche auch, wie Du schon geschrieben hast, das Kraftstoffpumpenrelais.



    Es könnte an die Benzinzufuhr liegen.
    Die Benzinpumpe surrt, dass heißt dass sie Strom bekommt und läuft. Dies heißt aber nicht, dass sie auch Benzin fördert.
    Probeiere folgendes:
    Ziehe von der Multec-Einspritzanlage die Benzinzufuhrleitung ab, es ist die hintere Benzinleitung zur Spritzwand und lege diese in ein leeres Glas. Wenn Du die Zündung einschaltest läuft die Pumpe für ca. 3 Sekunden und fördert Benzin zur Einspritzanlage und baut so einen gewissen Druck auf. Das Glas sollte sich füllen, wenn die Kraftstoffpumpe fördert.
    Bleibt das Glas leer oder wird nur wenig gefüllt, kann dies an einer verstopften Benzinleitung oder am Benzinfilter liegen. Auch der Schlauch im Tank kann von der Pumpe gerutscht sein oder das Sieb vor der Pumpe kann verstopft sein.


    Wurde das Steuergerät schon probeweise getauscht?