Die Kraftstoffpumpe fördert mit ca. 1,1 bar den Sprit zur Multec-Einspritzanlage.
Hier wird der Druck für das Einspritzventil auf genau 0,75 bar geregelt.
Der Sprit, der nicht gebraucht wird wird über die Rücklaufleitung wieder zum Tank gepumpt.
Ich habe Dir noch ein paar Bilder über gesendet. Die Nachricht kannst Du in der Konservation lesen.
Das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" kann ich empfehlen. Hier wird vieles genau beschrieben als in dem Buch das Du schon hast. ![]()
Beiträge von DreamOpel
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Würde ich gerne machen.
Leider steht der GT beim Kollegen in der Tiefgarage.
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 115 ist eine Grafik von der LZ-Multec.
Diese hat den Flansch vorne zum Zylinderkopf und hat 2 Anschlüsse für die Unterdruckleitungen.
Der dünne geht unters Luftfiltergehäuse, der größere zum Aktivkohhlefilter.
Der NZ hat noch einen dritten Anschluss für die Kalt-Warmluftregulierung auf dem Schnorchel des Luftfilters. Der LZ hat im Schnochel eine mechanische Klappe.Bildquelle: Band 115, Jetzt helfe ich mir selbst.
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Hallo Hotte,
Vielleicht hilft Dir dieser Link.
https://www.motor-talk.de/foru…ultec-c16nz-t6092630.html -
Hallo Hotte,
Es wird der Schlauch vom Einfüllstutzen sein, dieser geht am Kunststoffteil des Einfüllstutzen entlang zum Aktivkohlefilter und ist an der Kante vom Tank mit Klammern befestigt.
Dieser Schlauch ist aus Gummi, da nur die Benzindämpfe aus dem Tank zum Akivkohlefilter geleitet werden. Ist also kein Druck drauf.
Am Filter ist auch eine weitere Leitung die zur Multecanlage an den Unterdruckflansch geht.
Vorne im Kotflügel vor dem linken Vorderrad solltest Du ebenfalls die Schläuche am Aktivkohlefilter auf Dichtheit kontrollieren.
Diese werden nach einigen Jahren spröde. -
Zitat:
"... und habe das Rohr vom MSD über der Achse mit Papier abgefedert..... Hölle wenn es brennt, aber rappelt zumindest nicht so...."Brennbares Material hat am Auspuff nichts zu suchen.
Dann lieber mit einer Rappelkiste fahren
oder schwer entflammbares Material verwenden. -
Hey Hotte,
der Auspuff ist richtig. Und zu dem Preis sogar mit dem Montagezubehör. -
Achte beim Auspuff darauf, dass er für ein CC ist. Das heißt für ein Fließheck.
Die für den Stufenheck und Caravan passen nicht.
Wenn Du einen für 2 Jahre brauchst, reicht ein günstiger.
Wenn es ein guter sein soll, kann ich "Eberspächer" empfehlen. Ist teuer, aber passt perfekt.
Schaue nach, ob der Übergang Mitteltopf/Endtopf noch gut ist. Falls nicht, solltest Du beide tauschen.
Der Mitteltopf hat am Katalysator einen dreieckigen Flansch. Du solltest auch gleich die Dichtung am Katflansch erneuern und neue Schellen, Schrauben und Haltegummis mitbestellen.
Mit einem undichten Auspuff wirst Du Probleme bei der AU bekommen. -
Normalerweise haben solche Sachen aus Muttis Haushalt nichts im Motorraum zu suchen.
Wenn Du ein Einmachgummi im passenden Durchmesser hast, sollte es auch für kurze Zeit gehen.
Probiere aber vorher aus, ob es benzinbeständig ist.
Zu den Temperaturen. Einmachgummis muss schließlich beim Einkochen 100°C eine gewisse Zeit aushalten.
Denke, dass die Ansaugbrücke um die 80°C erreichen wird.Ich habe damals bei meinem Kadett Beauty aus 1,5 mm Gummi eine neue Dichtung geschnitten. Das Gummituch ist öl-, benzin und laugenbeständig und etwas härter als Einmachgummis. Mit der Pappdichtung als Vorlage, hat es super geklappt und ist bestimmt dichter.
Sitzt überings noch heute, obwohl das Luftfiltergehäuse ein paar mal abgenommen wurde.Hast Du den Motor schon ohne Luftfilter laufen lassen. Bitte nur im Stand und keine Probefahrt.
Bin gespannt, ob er gleichmäßig läuft. -
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Diese ist beim 16LZ im Motorraum am Kabelbaum zum Steuergerät auf der Beifahrerseite. Siehe roter Pfeil auf dem Bild.
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