Beiträge von DreamOpel

    Auf dem Motorblock ist die Motornummer eingestanzt. Diese ist in der Nähe des Ölpeilstabes. Die rot markierte Fläche auf dem Foto. Evtl. mit feinem Schmiergelpapier die Stelle schleifen. Ganz links ist vor der Nummer die Motorbezeichnung C16LZ-000000 oder C16NZ-000000.



    Wichtig; Die beiden Motoren haben unterschiedlich Zündkerzen. Siehe folgenden Link:
    Zündkerzen, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

    Um festzustellen, welche Zündkerzen Du genau brauchst, siehst Du an der Motornummer. Diese ist auf dem Motorblock im Bereich der Zylinderkopfdichtung in der Nähe des Ölkontrollstabs. Laut Erstzulassung könnte vorne C16LZ- ...... stehen, dann musst Du Zündkerzen mit 1,1 mm Abstand nehmen, z.B. von Bosch die WR7DCX. Hast Du aber schon einen der ersten C16NZ eingebaut, bekommt der Motor die Zündkerzen mit 0,8 mm Abstand, z.B. die WR7DC. Fährst Du viel Kurzstrecke ist die WR8DC zu empfehlen.
    Der LZ wurde nur im Modelljahr 1987 verbaut von 8/86 bis 7/87. Ich habe diesen Motor im meinem Kadett von 1986 verbaut.

    Versuche doch die Auspuffanlage auszurichten. Du kannst versuchen diese an der mittleren Aufhängung zu drehen.
    Löse leicht die beiden Schrauben unter dem Mittelträger (siehe Foto) und versuche diesen zu drehen.
    Wichtig ist hierbei, dass beide Haltegummis in Ordnung sind.
    Um es zu erleichtern, kannst Du auch den Kat mit einem Wagenheber und einem kleinen Brett dazwischen leicht anheben. Da der Kat unten gerade ist, ist dies beim Ausrichten einfacher. Wie sieht es am oberen Bogen über der Hinterachse aus. Ist hier genügend Platz zum Bodenblech?
    Der Endtopf sitzt bedingt durch die große Halteschelle normalerweise richtig, wenn diese nicht verbogen wurde.


    Hinweis:
    Wenn der Auspuff nicht richtig ausgerichtet ist, kann dieser duch die Spannung nicht richtig schwingen und könnte schon die Ursache für das Problem mit dem Brennring sein.


    Bitte erst die beiden Schrauben vorne am Krümmer/Hosenrohr gut lockern und die Auspuffanlage ausrichten und dann das Hosenrohr wieder gleichmäßig anziehen.


    Viel Erfolg.

    Brechen kann der Brennring nur, wenn er nicht ringsum stramm auf das Hosenrohr anliegt. Dies sollte vor der Montage geprüft werden. Beim Abschrauben sollten beide Seiten stückchenweise gleichmäßig angezogen werden.

    Habe diese immer bis zum Ende angezogen, damit die Federn die richtige Spannung haben.
    Aber bitte nicht anknallen. Drehe die Schrauben vorher ohne Hosenrohr hinein, um zu kontrollieren, ob das Gewinde im Krümmer gut ist und die Schrauben sich leichtgängig hineindrehen lassen. Aufpassen beim linken Gewinde, hier ist das Loch nicht durchgängig, wie auf der anderen Seite. Hier passt nicht das ganze Gewinde der Schraube, weil das Hosenrohr fehlt. Anschließend montieren ich das Hosenrohr.
    Hintergrund: Durch die Federn hast Du gefühlt einen anderen Drehmonent.

    Meistens sprühe ich vorher die Gewindegänge vor dem Lösen mit WD40 ein.
    Du hast geschrieben quietschen beim Anziehen. Bei meinem Kadett werden die gebrauchten Schrauben immer vor der Weiterverwendung mit einer Messingbürste in einem Bohrständer blank gereinigt. Gerade bei den Krümmerschrauben habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hier verwende ich meistens neue Schrauben.
    OK, rostige Schrauben können quietschen.
    Beim einsetzen kannst Du am Krümmer auch die Gewinde leicht mit Kupferpaste fetten. Von der Firma AS bis 1300°C Temperatureinsatz.