Beiträge von DreamOpel

    Moin Marcel,
    so wie es aussieht hat der Tatbverdächtige immer schon kurze Strecken zurückgelegt und sein Revier war nicht allzu groß.
    Oberhausen, Haltern, Recklinghausen und letzter Standort Gelsenkirchen. 8) :)


    Ja, die Beule habe ich auch im Tank. Es ist auch eine Wölbung im Bodenblech. Die Schlauchanschlüsse sind sehr hoch am Tank, sonst würden keine 42 Liter hinein passen.


    Kontrolliere, ob sich ein Unterdruck während der Fahrt im Tank aufbaut. Beim Öffnen des Tankdeckels müsste es dann zischen.
    Es könnte sein, dass die Benzinpumpe dann nicht mehr die Kraft hat, das Bezin abzusaugen.

    Hallo Marcel,


    wurde der Vergaser nach der Reinigung richtig eingestellt?
    Evtl. zum Opelhändler fahren, vielleicht findest Du dort einen Experten wie "Strahli", der sich mir den alten Vergasern auskennt.


    Wenn der Motor nach 5-6 km Strecke ausgeht und Du ihn wieder startest, läuft er dann rund?
    Und wie weit kannst Du dann wieder fahren, bis der Motor ausgeht?
    Geht er beim Anhalten aus oder schon wenn Du die Kupplung trittst?

    Ich dachte, dass es eine gewisse Grundeinstellung der Einstellschrauben gibt.
    Z.B. Schraube ganz reindrehen und 1,5 Umdrehungen wieder zurück. ;)
    Klar ist mir auch, dass eine Feineinstellung am Fahrzeug folgen muss.


    Zum schwarzen Qualm.
    Es lag eindeutig an ein zu fettes Gemisch, dadurch kam es zu einer unsauberen Verbrennung.
    Der Motor hat anschließend noch etliche 10.000 km gelaufen und hatte nach der richtigen Einstellung des Vergasers und der Zündung immer ein hellgraues Auspuffendrohr (verbleites Bezin) und das Zündkerzengesicht sah nach einer Motorleistung von über 220.000 km prima aus.
    Es war die alte Nähmaschine mit 45 PS aus 1.1 Liter Hubraum. Ein toller Motor.


    Das waren noch Zeiten, wo der Motor noch nach Gehör eingestellt wurde und der Meister hatte immer einen kleinen Schraubenzieher in der Kitteltasche.
    Viel Werkzeug brauchte man damals nicht. :)
    Heute bei der modernen Motortechnik geht es nur noch mit Laptop und Co.
    Und der Motorraum muss erst mal freigeräumt werden um an alle Sensoren zu kommen.

    Hallo Strahlt,
    ja klar, dass das der CO-Gehalt nicht sichtbar ist. Wäre es so, würden alle Fahrzeuge eine kleine Wolke hinter sich herziehen. :P


    Ich kenne es bei einem damaligen Kadett B von meinem Kumpel. Hier war der Vergase zu fett eingestellt und der Motor hat das Gemisch nicht komplett verbrannt. Es kam schwarzer Qualm aus dem Auspuff.


    Wenn der Motor Öl verbrennt, ist dieser doch bläulich/grau. Oder?


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    Strahli, dann könntest Du Dir den Vergaser von Marcels Kadett anschauen, reparieren und richtig einstellen. Wäre das machbar auch im ausgebauten Zustand, diesen einzustellen?

    Du könntest doch einfach ein Mustermetallstück lackieren und mit Klarlack besprühen.
    Nach dem Trocknen mit einem Heißfön erwärmen und schauen was passiert.


    Vielleicht sind anschließend Deine Kopfschmerzen weg. ;)

    Ist Hammerit hitzebeständig?
    Denke im Bereich des Krümmers könnte es Blasen im Lack geben.


    Du hast recht, der Motorbock wird von außen ca. 85-90 Grad, der Alukopf um die 80 Grad.


    Bremsenlack, glänzend von Auto-K hättest Du auch nehmen können. Der hält bestimmt.


    Ist zu Schade, wenn der Motor eingebaut ist und der Lack hält nicht.
    Jetzt kommst Du noch an alle Stellen des Motors gut dran.