Her noch eine Idee, wenn es richtig blank werden soll.
https://www.youtube.com/watch?v=reKMnnAexQ4
Viel Erfolg
DreamOpel
Her noch eine Idee, wenn es richtig blank werden soll.
https://www.youtube.com/watch?v=reKMnnAexQ4
Viel Erfolg
DreamOpel
Ich denke, dass es nicht so schnell klappen wird, das Öl muss erst in den Unterbodenschutz einziehen. Es dauerte ein paar Tage bei meinem Fahrzeug.
Wenn Du deinen Kadett schon teilweise zerlegt hast, kannst Du auch großflächiger an die Arbeit gehen.
Bei mir war es stellenweise schon einwenig zeitaufwendig.
Du kannst auch alternativ Bezin zum Entfernen nehmen, geht aber nur, wenn Du die Garage während der Arbeit gut lüften kannst und kein Heizpilz in Betrieb ist. ![]()
Ja, weil der Unterbodenschutz durch das Öl weich wurde. Ein kleiner Rest blieb sitzen nach der Schaberaktion, diese wurde mir Reinigungsbenzin entfernt.
An den Kanten und Bremsleitungen habe ich erst schmale Schaber genommen.
Ist, wie schon geschrieben, aufwendig, aber ohne Kratzer.
Die kleinen Vertiefungen und Krater in dem originalen Kunststoffspritzschutz musst Du ebenfalls mit Lappen, Wurzelbürste und Pinsel säubern.
Mit Abbeitzer würdest Du den originalen Lack mit auflösen und der Unterboden wäre bis aufs blanke Blech sauber. Dazu solltest Du aber vorher alle Leitungen und verschraubten Teile von Unterbodenblech abbauen.
Und anschließend den Unterboden grundieren, lackieren und vesiegeln.
Mir war das zu aufwendig und habe mich für die Variante, wo ich zwischendurch auch das Fahrzeug fahren konnte und am nächsten Tag ging es Stück für Stück weiter.
Habe vor einigen Jahren den Unterbodenschutz bei meinem Kaydett GT entfernt. Dieser war im Laufe der Jahre spröde und stellenweise hart. Habe diesen mit einem Pinsel leicht mt Motoröl eingestrichen und er wurde wieder schön weich. Nachteilig war aber auch, daß er klebrig würde. Habe dann entschieden den Unterbodenschutz zu entfernen, aber ohne scharfkantiges Werkzeug. Hierzu habe ich mir ein paar unterschiedlich breite Holzspachtel aus Buchenholz angefertigt. Diese konnte ich perfekt als Schaber verwenden. Den Rest habe ich mit Reinigungsbenzin abgewaschen. Es war einwenig mühselig, hat sich aber gelohnt. Der Unterboten wurde so nicht beschädigt.
Ich habe anschließend feststellen, daß der alte Unterbodenschutz in all den Jahren das Blech gut geschützt hat. Zum Schluß habe ich dünn FluidFilm aufgetragen.
Hier das Ergebnis.
Kannst Du nicht den Kadett für das H-Kennzeichen ein wenig aufbereiten.
So kannst Du auch die Steuern senken.
Bei der Versicherung solltest aber ohne H-Abnahme klappen. Zumindest bei der DEKV.
Zahle schon seit dem mein Kadett 27 Jahre ist die Oldtimervversicheung. Darf aber nicht mehr als 5.000 km fahren.
Habe meinen Zweitwagen, einen Beauty seit 17 Jahren auch jeden Tag gefahren, hat aber immer die entsprechende Pflege und von unten guten Rostschutz bekommen.
Hey Russia,
herzlich willkommen im Kadett-Forum.
Das Lenkrad ist vom Kadett D (Baujahr 1979-1984) aus der GTE-Austattung.
Mache ein Foto von den Löchern in den Kotflügeln und Schwellern und Kofferraum.
Ich fahre einen Kadett E in der originalen GT-Ausstattung von Baujahr 1986, hier gibt es nur Löcher für den Spoiler in der Kofferraumklappe.
Hier kannst Du die Fotos ansehen: https://www.kadett-forum.de/ga…p?image-list/&userID=5521
Einen Spoiler kannst Du auch wieder anbauen.
Viele Grüße
DreamOpel
An den Zündkabeln, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger kann es nicht liegen, da der Motor, wenn er kalt ist gut läuft und gut anspringt.
Tippe auf den Temperatursensor, der hinten an der Ansaugbrücke in der Nähe von der Lichtmachine sitzt. Dieser hat 2 Kabel und gibt die Motortemperatur an das Steuergerät.
Denke das Steuergerät bekommt falsche Werte, wenn der Motor warm ist.
(Der Temperaturfühler für die Instrumentenanzeige sitzt oben auf der Andaugbrücke und hat nur ein blaues Kabel und hat mit diesem Problem nichts zu tun.)
Hinweis:
Achte bitte auf die Steckverbindung, hier gibt es zwei unterschiedliche. Rund oder oval.
Glaube für Deinen C16NZ brauchst Du den ovalen.
Viel Erfolg
DreamOpel
Wie und warum kein H-Kennzeichen?
Was wurde mit dem Kadett angestellt?Normalerweise sollte er ein H bekommen, wenn er im originalen Zustand ist.
Falls er die typischen Roststellen hat und diese nicht gut hergerichtet wurden und einfach nur Spachtelmasse über die Rostlöcher angebracht wurde, wird der TÜV aber das H verweigern.
Grundsätzlich gilt:
Liegt es am Motor?
Einen Vergasermotor wirst Du nicht auf Euro1 bekommen. Denke nur einen Kat einzubauen wird nicht reichen, da die Abgase geregelt werden sollen.
Um einen Motor mit Einspritzanlage C13i einzubauen muss der Kabelbaum erneuert werden, ein Steuergerät eingesetzt werden.
Der Mitteltunnel ist auch zu klein für den geregelten Kat.
Wie hoch würdest Du den Wert des Fahrzeuges schätzen?