Beiträge von DreamOpel

    Der LZ ist vom Motorblock identisch, er unterscheidet sich nur im Zylinderkopf, die Ansaugkanäle sind rund, die Multec hat eine andere Einspritzdüse und der Programmspeicher ist anders programmiert, niedrigere Verdichtung und ein anderes Drehmoment.
    Ein Foto vom Motorraum könnte ich Dir schnell machen.

    Laufen der Kadett und der Astra noch heute?
    Der Test war schließlich vor 13 Jahren. 8o


    Ich denke wärend der Fahrt wird dieser Test nicht so gut für die beiden Motoren sein.
    Im Stand ist es logisch, dass sich der Zucker unten absetzt.


    Es ist wie bei der Tasse Kaffee, erst nach dem Umrühren schmeckt dieser süß. ;)

    Hallo opelaner,


    wenn Du bei Frau Google Auspuff TG.EX eingibst wird auch die Firma Rüffer angezeigt.
    Du könntest denen einfach das Bild zusenden und nachfragen, ob dieser Auspufftopf von der Firma gebaut wurde und ob es hierzu noch eine AB für Dein Fahrzeug gibt. Dies wäre die schnellste und einfache Lösung.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Ja, dass habe ich mich damals auch gefragt.
    Und zwar beim Unterbodenschutz. Dieser war über die Jahre spröde und rissig geworden.
    Habe diesen mit Öl dünn eingepinselt. So wurde er wieder schön weich, aber auch klebrig. Ließ sich aber leicht vom Unterboden mit einem Holzschaber und Reinigungsbenzin entfernen. Nach vielen Stunden Arbeit kam der originale Kunststoffspritzschutz zum Vorschein.
    Der Unterbodenschutz hat die Karossie sehr gut geschützt.
    Seit einigen Jahren fahre ich ohne Unterbodenschutz.

    Bist Du wahnsinnig geworden?


    Jetzt hast Du Kratzer im Bodenblech! :/


    Zur Beruhig, ich wäre auch wahnsinnig geworden beim gänzenden Anblick des Bodenblechs, das sieht nach fast 27Jahren neuwertig aus.
    Das kann nur ein Garagenwagen in dem Alter bieten.


    Schön, dass Du das Fahrzeug in den Auslieferungszustand herrichten wirst.


    Und, dann ab ins Museum. ;)


    Viel Spaß bei der Arbeit
    DreamOpel

    Ist doch richtig, wenn der Ascona Erstzulassung 1988 ist.
    Das Modelljahr 1988 ging von (8/87-7/88). Ab diesem Modelljahr wurde der C16NZ verbaut.


    Im Jahr davor kam der C16LZ und wurde nur im Modelljahr 1987 (8/86-7/88) verbaut, dies war der Vorgänger vom NZ-Motor.
    Er ist fast baugleich, hat aber eine ander Verdichtung, ein anderes Drehmoment, die Multec-Einspritzanlage hat auch ein anderes Einspritzventil. Die Ansaugkanäle sind auch anders geformt.
    Diese beiden Motoren wurde zeitgleich im Kadett E und im Ascona C verbaut.


    Der Heckspoiler ist bei der GT-Ausstattung geschraubt, ist es bei meinem Kadett GT auch so.
    Ist auch wichtig beim Ascona, dieser hat nur vier Streben, wie beim GSI, die mit dem Kofferraumdeckel verbunden sind.
    Beim Kadett GT liegt er ganzflächig auf.

    Hallo Stefan,


    ich habe mir auch vor einger Zeit die grauen Gehäuseabdeckungen für die Türschlösser und zusätzlich noch die schwarzen Gummiringe bestellt, die zwischen der Tür und dem Schloß sitzt. Kannst Du mir den Ausbau und Einbau kurz beschreiben. Muss ich das Schloß hierzu zerlegen?


    Danke für eine Antwort.


    Gruß
    DreamOpel

    Dies ist ein Entlüftingsschlauch. Habe mich damals bei meinem 16i auch gewundert. Der Schlauch ist auch auffällig gerade abgeschnitten. Er soll verhindern, dass kein Unterdruck im Tank entsteht.
    Es gibt noch 2 weitere dünne Schläuche, die vom Tankstutzen kommen. Einer ist die Enlüftung beim Tanken und führt zum Tank, oberhalb vom großen Schlauch, der andere geht seitlich am Tank vorbei nach vorne zum Aktivkohlefilter und ist für die Benzindämpfe, die per Unterdruck von der Multec-Einspritzanlage angesaugt werden.