Bitte die Muttern jetzt so sitzen lassen. Sonst musst Du die Dichtung tauschen.
Wie fest hast Du diese angezogen?
(Zum Vergleich: Zündkerzen z.B. 20 höchstens 25 Nm)
Dichtung testen mit Bremsenreiniger, ob sie noch gut abdichtet.
Bitte die Muttern jetzt so sitzen lassen. Sonst musst Du die Dichtung tauschen.
Wie fest hast Du diese angezogen?
(Zum Vergleich: Zündkerzen z.B. 20 höchstens 25 Nm)
Dichtung testen mit Bremsenreiniger, ob sie noch gut abdichtet.
mein DreamOpel läuft doch gut.
Du meinst den Kadett von Hotte. Username: Kadet E CC Automaik 1987.
Richtig, Hotte soll den Kadett ein paar Tage fahren und dann genau beschreiben, wann die Kontrollleuchte an und ausgeht.
Hallo Frisco-2.0,
jetzt bin ich etwas unsicher. Ich habe immer den Fehlercode nur mit Zündung ohne den Motor zu starten ausgelesen.
Der Diagnoseschlüsel oder die Überbrückung der Steckerbelegung A und B soll nur bei ausgeschalteter Zündung erfolgen.
Ich mache es mt einer speziell gebogenen Klammer, da ich keinen Diagnoseschlüssel habe.
Manche TÜV-Prüfer machen es auch bei laufenden Motor, aber mit einem Diagnoseschlüssel.
Meine Frage an Dich: Kann hierbei an der Elektronik etwas passieren?
Möchte nicht beim nächsten TÜV, das auch mein Steuergerät geschrottet wird. ![]()
Zum Steuergerät des LZ-Motors:
Ich hatte damals (1990) Probleme mit der Zündung, es wurde auch probeweise der Verteiler ausgetauscht, aber ohne merklichen Erfolg.
Es wurde kein Fehler durch die Motorkontrollleuchte angezeigt, demnach war der Fehlerspeicher leer.
Für ein paar Tage wurde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut.
Der Geselle, der es eingebaut hat sagte mir, dass das Steuergerät aus einem Kadett mit der neueren NZ-Maschine kommt und er den Programmspeicher tauschen muß.
Mit dem gebrauchten NZ-Steuergerät und meinem LZ-Programmspeicher bin ich fast zwei Wochen ohne Probleme gefahren, konnte auch keinen Unteerschied beim Fahren feststellen.
Auf Kulanz wurde ein neues LZ-Steuergerät (damals ca. 600 DM) bestellt und eingebaut.
Anfangs gab es oft Probleme mit den Steuergeräten, bei den jüngeren Modellen weniger.
Dann ist es möglich, falls man kein originales LZ-Steuergerät mehr bekommt, das ein Steuergerät aus einem NZ eingebaut wird, aber nur, wenn der NZ-Programmspeicher mit dem LZ getauscht wird.
Hallo Hotte,
schön, das Du die Dichtung am Luftfilter erneuert hast. ![]()
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand die Steckverbindung für das Einspritzventil mit einem Stückchen Kabel. Dies müsstest Du dann an dem Kabelbaum anlösten.
Die beiden Kupferschrauben für die Multec dürfen nicht angeknallt werden. Diese sollen nur mit 6 Nm angezogen werden.
Fahre den Kadett erst mal ein paar Tage,
vielleicht läuft er dann besser.
An Hotte!
Zum Thema Leerlaufdrehzahl:
Habe bei meinen LZ-Motor mit Schaltgetriebe auch beim Kaltstart eine leicht erhöhte Drehzahl (ca. 1200 Umdrehungen). Ist ganz normal, weil der Motor noch kalt ist.
Diese geht innerhalb der ersten Minute bis auf 1000 Umdrehungen runter.
Fahre ich einige Kilometer und stehe z.B. vor einer Ampel dreht der betriebswarme Motor erst ca. 1100 Umdrehungen, sinkt aber innerhalb von 20 Sekunden auf seine normale Leerlaufdrehzahl von 850 Umdrehungen.
Dies ist aber nur immer beim ersten Stopp, bei allen anderen fällt die Drehzahl auf ca. 1100 Umdrehungen, inerhalb von 5 Sekunden auf 850. Dieses ist im Programmspeicher, der im Steuergerät sitzt, ab Werk so programmiert. Dies Verhalten soll das Gas geben und zurücknehmen ruckelfreier und elastischer machen. So hat es mir damals ein Meister aus meiner Opelwerkstatt erklärt. Da einige Kunden, die den LZ-Motor in ihrem Kadett oder Ascona eingebaut hatten, dies als störend ansahen, wurde teilweise ein anderer Programmspeicher eingesetzt, bei diesem geht die Drehzahl sofort auf 850 Umdrehungen. Dies hatte aber beim LZ den Nachteil, dass beim Gaswechsel oder bei den Schaltvorgängen der Motor leicht ruckelte. Habe es damals ausprobiert und mir wieder den originalen Programmspeicher einsetzen lassen.
Später bei den NZ-Motoren ab Mitte 1987, wurde dieser Programmspeicher verbaut, hier gab es keine Probleme beim Gaswechsel. Denke, es wurden noch weitere Einstellungen verändert. Bei meinem Beauty mit dem NZ-Motor geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf ca. 850 Umdrehungen und nimmt auch leicht das Gas wieder an.
Also würde ich es erstmal als "Normal" betrachten. Ich meine auch, dass das Standgas bei einem Motor mit Automatikgetriebe etwas höher ist, glaube 950 Umdrehungen.
Kleiner Tipp:
Schaue bitte nach dem Gaszug, ist dieser vielleicht zu stramm gespannt, er sollte sich leicht etwas herunterdrücken lassen, ohne, dass sich die Drehzahl verändert.
So ist ist bei meinem Motor mit Schaltgetriebe, wie es genau beim Automatik sein muss, weiß ich nicht.
Du könntest noch den Gaszug an der Multec-Einspritzanlage fetten oder ölen, damit dieser leichtgängig ist. Siehe markierte Punkte im Foto.
Dies mache ich eigentlich immer, wenn ich nach dem Luftfilter schaue. Um gut an die Kugelgelenke und an dem Gaszug zu kommen, kannst Du am Besten das Luftfiltergehäuse abnehmen. Ich nehme anschließend den Kugelkopf vom Gaszug und die Verbindungsstange ab, so kann ich leicht das alte Fett entfernen und neues in die Köpfe geben. Ist aber nicht zwingend, Du kanst diese Stellen auch mit einer kleinen Spritze gut erreichen.
Automatikgetriebe:
Ich gehe erstmal davon aus, dass das Automatikgetriebe in Ordnung ist und einwandfrei schaltet.
Da der Kadett letztens in der Werkstatt war, wäre dies doch bestimmt aufgefallen. Oder?
Wie geht es weiter:
Du solltest Dir die 3 fehlenden Ersatzteile noch bestellen und einbauen. Wenn Du hierzu Hilfe brauchst, einfach melden.
Anschließend für 1 Minute die Batterie komplett abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht und leer wird.
Es kann sein, dass bei Deiner Diagnose einige abgerufene Fehler nicht mehrvorhanden sind.
Hierzu ein Hinweis: Wird die Batterie länger als 10 Sekunden abgeklemmt, werden alle gespeicherten
Fehler gelöscht. Ebenfalls gelöscht wird ein Fehler, wenn er bei 20 aufeinanderfolgenden Motorstarts ncht mehr festgestellt wird.
Dann fahre bitte den Kadett ein paar Tage. Falls die Motorkontrollleuchte während der Fahrt angehen sollte, bitte den Fehlercode nur mit eingeschalteter Zündung auslesen. Eine Anleitung schicke ich Dir gleich über Konversationen zu.
Viel Erfolg und eine gute Fahrt.
DreamOpel
So habe mir mal etwas Zeit genommen und eine Liste für Hotte erstellt, was erneurt wurde.
Hotte bitte prüfe diese, ob ich es so richtig gemacht habe.
NOCH OFFEN:
Hotte, ich sende Dir gleich noch ein kleines Update zum Ausdrucken für das Buch "So helfe ich mir selbst".
Themen: Zündfunkenreihenfolge / Fehlerspeicher auslesen / Multec Einspritzanlage - Wie fuktioniert diese und was gehört dazu.
Hotte, toll dass die Zündkabel schon angekommen sind. Besser wäre es, wenn Du den Kadett ein paar Kilometer fährst.
So kannst du auch kontrollieren, ob er beim Gangwechsel gut Gas annimmt.
Wichtig ist auch, dass nach dem Wechsel des Verteiles der Zündzeitpunkt kontrolliert wird.
Normalerweise sind die Spannklemmen an drn neuen Dämpfen montiert. Du brauchst diese nur aufstecken, andrücken und fertig.
Anschließend kontrollieren, ob beide Seiten eingerastet sind.
Hey Hotte,
die Texte brauchst Du nicht zitieren.
Auf Deinem Foto ist der runde Induktionsgeber gut zu erkennen. An diesem sind innen 4 Zacken. Über diese Zacken wird der Impuls für den Zündfunken gegeben.
Im Buch ist es genau beschrieben.
Hallo Hotte,
der Induktionsgeber sieht doch super aus.
Das Kabel kannst Du mit Isolierband umwickeln oder trennen, eine Schrumpfhülse darüber schieben, zusammenlöten und anschließend mit der Schrumpfhülse die Lötstelle verschließen.