Hallo Georg,
es gab Unterschiede bei den 16i-Motoren, so wie es "yega" schon geschrieben hat.
Meine auch, dass der C16LZ runde Einlaßkanäle hat, dieser Motor wurde nur 1 Jahr von 8/86 bis 8/87 gebaut. Anschließend ging der C16NZ in Serie und wurde auch im Astra F verbaut.
Auf dem ersten Blick sehen die Motoren identisch aus, manches ist hier hier aber unterschiedlich beim Zylinderkopf:
Die Ansaugbrücke und das Einspritzventil. Dadurch hat dieser Motor eine niedrigere Verdichtung von 8,6:1 und einen kleineren Drehmoment von 121 Nm.
Der Motorblock müsste gleich sein.
Schaue bitte nach, welche GM-Nr. auf der Ansaugbrücke steht.
Da ich einen C16LZ in meinem GT verbaut habe, kann ich diese Nummer vergleichen.
Wurde schon mal die Zylinderkopfdichtung getauscht.? Original wurden 6-Kant-Zylinderkopfschrauben verbaut.