Beiträge von DreamOpel

    Hallo Limeted300,


    das Wasser im Kofferraum könnte, wie Du schon geschrieben hast, vom hinterem Ablaufschlauch des Schiebedaches kommen.
    Diesen Schlauch kannst Du sehen, wenn Du die hintere äußere Entlüftungsblende vorsichtig abnimmst. Bitte vorsichtig, da schnell die Kunstsoffhalteklammern abbrechen können.


    Bei mir stand im Kofferraum im hinteren seitlichen Berich an der Innenverkleidung etwas Wasser. Der Schlauch war nicht richtig verlegt, das Wasser muss in den Radkasten abfließen und läuft aus der Endspitze aus dem Ablauf heraus.

    Hallo Tobi,


    ja, dass würde ich auch, den Kontakt erstmal dann so lassen, wenn er mit diesem noch gelaufen hat.
    Nur ist dies schon eine Weile her, schaue nach ob hier die beiden Kontaktseiten oxidiert sind. Ev. mit einem feinen Schmiergelpapier, 600er oder 1000er glanz leicht durchziehen.


    Wurden neue Teile oder gebrauchte getauscht?
    Sonst nachschauen, wie innen die Stecker bei den Zündkabeln aussehen, sie sollten schön blank sein. Etwas Kontaktspray kann an den Zündkabeln nicht schaden, ich verwende immer WD-40.


    Den Unterbrecherkontakt im Verteiler bitte nicht damit einsprühen!


    Du solltes trotzdem zusätzlich die Variante mit dem Reservekanister versuchen.Dann bekommt er frischen Sprit.


    Viel Erfolg.

    Die Werte habe ich teilweise aus dem Buch: Jetzt helfe ich mir selbst"
    Dort steht:
    Schraube der vorderen Befestigung von vorn einsetzen und diese zuerst festziehen, Drehmoment 140Nm. Neue selbstsichernde Mutter verwenden.
    Für die hintere Befestigung neue, nicht mikroverkapselte Schraube mit Sicherungsmasse einsetzen, vorher Gewindelöcher nachschneiden. Schraube mit 70 Nm festziehen.


    Ja, da steht wirklich, vorher Gewindelöcher nachschneiden. 8o


    Danke für den Hinweis: :thumbup:
    Den Wert hatte schon damals geändert, aber noch nicht als Bild gespeichert. Die aktuelle Datei wurde gerade ausgetauscht.

    Hallo Tobi,


    an der Reihenfolge des Zündfunken hat sich nichs verändert.


    Es müssen natürlich auch diese Reihenfolgen eingehalten werden.
    Bei dem 1.2-Motor sitzt der 1. Zylinder links, und an der Getriebeseite der 4. Zylinder.
    Die Zündkabel müssen in einer bestimmten Zündreihenfolge auf die Verteilerkappe gesteckt werden.
    Dies kannst Du im Buch: Reparaturanleitung: "So wird's gemacht" auf der Seite 155 lesen.


    Zündzeitpunkt einstellen: Hier geht es zum Link: Klick mich.


    Wichtig ist auch der Punkt auf dieser Seite:
    Verteiler abnehmen. Auf dem Zündverteilergehäuse ist eine Kerbe eingeschlagen.
    Wenn die Verteilerkappe aufgesetzt wird, befindet sich über der Kerbe in der Verteilerkappe das Zündkabel 1.
    Es folgen, wenn man auf die Zündverteilerkappe schaut - im Uhrzeigersinn - die Zündkabel 1 - 3 - 4 - 2.


    Bitte kontrolliere, ob die Zündkabel richtig aufgesteckt sind und ob der Zündzeitpunkt stimmt. Die Kerbe am Kurbelwellengehäuse und die Kerbe im Verteiler müssen jeweils passen.
    Und es müss noch der Unterbrecherkontakt richtig eingestellt werden.


    Wie Du die Zündung mit einer Prüflampe richtig einstellst, kannst Du im "Oldtimer TV - Tipps und Tricks" lesen und in einem Video hier anschauen. Klick mich.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo C 16-NZ,


    stell doch einfach mal die gleiche Frage in der Plauderecke im bulliforum. Hier geht es zum Link: Klick mich


    Die Antwort kenne ich aber schon. ^^
    Ich denke, Du auch.


    Hier im Kadett-Forum haben manche User viel Arbeit, Ideen und Zeit in ihre Fahrzeug hineiengesteckt.
    Der materielle Wert zählt hier nicht mehr, sonder so wurden die Kadetts zum Liebhaberstück und dementsprechend ist auch ihr Preis.


    Ich habe Deine Frage nicht so ganz verstanden. Möchtest Du einen Bulli verkaufen und lieber Kadett fahren?

    Du musst eins Bedenken, der Querträger wird nur mit 3 Schrauben befestigt. Vorne die lange und hinten die beiden kurzen.
    Fäherst Du einfach nur gerade aus liegt hier "nur" das Gewicht des Fahrzeuges darauf. Lenkst Du ein wird auf der entsprechenden Aussenseite der Druck schon viel größer.
    Und plötzlich musst Du eine Notbremsung machen. Was passiert, wenn nur eine der hinteren Schrauben ausreißt?
    Richtig, der Querträger löst sich, das Rad samt Querträger schlägt um, da nur die vordere lange Schraube, das Gewicht und en Druck nicht halten kann.
    Keine Möglichkeit mehr zu reagieren.Hier möchte ich nicht hinter dem Lenkrad sitzen.


    Wenn dies Problem nicht fachmännisch gelöst wird, wirst Du bei jeder Fahrt einem Hintergedanken haben.



    Jetzt im ernst, die beiden Schrauben mit dem Feingewinde, sind sehr wichigte Punkte am Fahrzeug.


    Blöd ist, dass die beiden angeschweißten Schrauben zwischen 2 Bodenblechen sitzen, sonst könnte man eine zusätzlich Mutter anschweißen.


    Mein Vorschlag zur Sicherheit:
    Was haltet ihr von zwei gezielten Löcher (ca. 2 cm Durchmesser) im Fußraum bohren und von dort eine zweite Mutter aufschrauben.