Hallo Tobi,
da hast Du ja einen tollen Kollegen. Läst Dir einfach nur Luft im Tank. Wenn hier Bleizusatz im Sprit war, bekommt er beim einem Fahrzeug mit Kat keine Freude.
Der alte gute Nähmaschinen-Motor mit 1,2 l und 54 PS. Toller und unverwüstlicher Motor, dieser wurde schon im Kadett B verbaut und im Laufe der Jahre ein wenig modifiziert.
Und wurde sogar noch im Kadett E in den ersten beiden Modelljahren eingebaut.
Hier muss man noch das Ventilspiel per Schraube und einer Fühlerlehre einstellen.
Da der Motor am Motorblock eine kleine mechanische Benzinpumpe hat (siehe Pfeil im Foto), die durch die Nockenwelle angetrieben wird, solltest Du folgendes ausprobieren.
Verbinde einen Benzinschlauch mit der Benzinpumpe und einem vollen Benzinkanister mit Super Plus (98 Oktan). Ein wenig Bleizusatz wäre auch prima.
So hast Du einen neuen kleinen Tank.
. . . und wage anschließend einen neuen Startversuch. Der Motor wird nicht gleich anspringen, da er erst die Luft aus dem Schlauch pumpen muss.
daher ist es besser, einen kurzen Schlauch zu nehmen und den Kanister im Motorraum, z.B. auf die Batterie zu platzieren. So ist es für die Pumpe einfacher.
Hast Du den Zündkontakt im Verteiler gewechselt?
Stimmt der Zündzeitpunkt und hast Du diesen mit einer Prüflampe kontrolliert oder eingestellt.
Falls Du Dich etwas schlau machen möchtest, kannst Du es im Buch "So wird's gemacht" nachlesen.
Ein "Muss" für jeden Kadettschrauber.
Das Buch kannst Du auch online lesen:
Hier geht es zu den Seiten Zum Them Kraftstoffpumpe reinigen oder ersetzen. Klick hier auf Kraftstoffpumpe
Zum Thema Unterbrecherkontakt einstellen kannst Du hier etwas lesen. Klick hier auf Unterbrecherkontakt
Mit den Pfeilen an den Seiten kannst Du einfach vor und zurückblättern. Im Inhaltsverzeichnis kannst Du auch die einzelnen Kapitel wählen.
Noch einen kleinen Tipp:
Bitte nicht gleich alle Teile austauschen oder ersetzen. Lieber systematisch die Fehlersuche angehen und Teil für Teil wechseln.
Erstens kannst Du so nicht genau festsetellen, welches Teil defekt war und woran es gelegen hast. Zwetens können sich so unbemerkt neue Fehler einschleichen.
Viel Erfolg beim Startversuch
DreamOpel