Beiträge von DreamOpel

    Hallo Tobi,


    da hast Du ja einen tollen Kollegen. Läst Dir einfach nur Luft im Tank. Wenn hier Bleizusatz im Sprit war, bekommt er beim einem Fahrzeug mit Kat keine Freude.


    Der alte gute Nähmaschinen-Motor mit 1,2 l und 54 PS. Toller und unverwüstlicher Motor, dieser wurde schon im Kadett B verbaut und im Laufe der Jahre ein wenig modifiziert.
    Und wurde sogar noch im Kadett E in den ersten beiden Modelljahren eingebaut.
    Hier muss man noch das Ventilspiel per Schraube und einer Fühlerlehre einstellen.


    Da der Motor am Motorblock eine kleine mechanische Benzinpumpe hat (siehe Pfeil im Foto), die durch die Nockenwelle angetrieben wird, solltest Du folgendes ausprobieren.
    Verbinde einen Benzinschlauch mit der Benzinpumpe und einem vollen Benzinkanister mit Super Plus (98 Oktan). Ein wenig Bleizusatz wäre auch prima.
    So hast Du einen neuen kleinen Tank.
    . . . und wage anschließend einen neuen Startversuch. Der Motor wird nicht gleich anspringen, da er erst die Luft aus dem Schlauch pumpen muss.
    daher ist es besser, einen kurzen Schlauch zu nehmen und den Kanister im Motorraum, z.B. auf die Batterie zu platzieren. So ist es für die Pumpe einfacher.



    Bildquelle: chromjuwelen.com


    Hast Du den Zündkontakt im Verteiler gewechselt?
    Stimmt der Zündzeitpunkt und hast Du diesen mit einer Prüflampe kontrolliert oder eingestellt.


    Falls Du Dich etwas schlau machen möchtest, kannst Du es im Buch "So wird's gemacht" nachlesen.
    Ein "Muss" für jeden Kadettschrauber.


    Das Buch kannst Du auch online lesen:
    Hier geht es zu den Seiten Zum Them Kraftstoffpumpe reinigen oder ersetzen. Klick hier auf Kraftstoffpumpe


    Zum Thema Unterbrecherkontakt einstellen kannst Du hier etwas lesen. Klick hier auf Unterbrecherkontakt


    Mit den Pfeilen an den Seiten kannst Du einfach vor und zurückblättern. Im Inhaltsverzeichnis kannst Du auch die einzelnen Kapitel wählen.


    Noch einen kleinen Tipp:
    Bitte nicht gleich alle Teile austauschen oder ersetzen. Lieber systematisch die Fehlersuche angehen und Teil für Teil wechseln.
    Erstens kannst Du so nicht genau festsetellen, welches Teil defekt war und woran es gelegen hast. Zwetens können sich so unbemerkt neue Fehler einschleichen.


    Viel Erfolg beim Startversuch
    DreamOpel

    Denke, wenn Du das Gewinde nicht größer schneidest und Du die Schrauben mit den 70 Nm anziehst, könnte es gut sein.
    Bedenke aber auch, dass Du ein wenig Material vom Gewinde durch das Nachschneiden abgetragen hast.


    Du wirst auch wissen, dass diese beiden Schrauben und Muttern eine sehr wichtige Aufgabe haben und viel Last und Druck am Querträger aushalten müssen. Die Schrauben dürfen auf keinen Fall ausreißen. Bitte unbedingt zusätzlich Loctite Schraubensicherung verwenden.


    Du solltest auch nach einigen Kilometern Fahrt die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nochmals kontrollieren.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Lancer, ja Bilder vom Astra G werde ich machen.


    Bin durch Zufall auf dieses Fahrzeug gestoßen. Der gute Rentner hat es mir den Wagen auch richtig schmackhaft gemacht.
    Garagenwagen, kein kurzen Strecken und nicht im Winter gefahren. (Hatte schon bei Regen während der Probefahrt ein schlechtes Gewissen.)
    Zusätzlich hat er noch ein Schiebedach.


    Darum werde ich mich leider nach 16 Jahren vom Beauty trennen. ;(
    Werde diesen erst hier im Forum anbieten.
    Oder ich finde noch ein schönes Plätzchen zum Unterstellen.


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    Zu den Scheinwerfern.
    Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Scheinwerfer ohne und mit Leuchtweitenregulierung gleich sind. Nur der Kunstoff-Trägerrahmen ist anders, mit manueller Stellschraube oder mir einer Aussparung für den Stellmotor. Auch am CARELLO-Scheinwerfer sitzt ein Stellmotor von Bosch.
    Den Scheinwerfer kannst Du mit wenig Aufwand vom Rahmen lösenund durch einen anderen ersetzen.
    Dieser Hinweis, vereinfacht die Suche nach einem neuen Scheinwerfer.

    Zur Info:
    Die 10.9 steht für den Materialhärtegrad der Schraube. Eine 8.8-Schraube ist weicher und kann abgedreht werden.
    Du musst unbedingt die Festigkeitsklasse 10.9-Schraube eindrehen, diese kannst Du dann mit dem passenden Drehmoment anziehen.


    Genauso ist es zum Beispiel bei den Radbolzen oder Zylinderkopfschrauben, diese sind auch aus gehärtetem Material (Festigkeitsklasse) 10.9 gefertigt und können einen hohen Drehmoment vertragen.
    Dies gilt auch für die Mutter, diese muss auch bei einer 10.9 Schraube die Festigkeitsklasse 10 haben.


    Auf 12 mm solltest Du die hintere Aufnahme auf keinem Fall vergrößern, da das Material, der im Bodenblech angeschweißten Mutter, dadurch geschwächt wird.

    Hallo Prügelprinz,


    schöne alte Oldtimer und diese haben bestimmt noch kein Streusalz unter dem Bodenblech gehabt.
    Ich wohne nicht in Portugal, aber mein Kadett steht auch bei Regenwetter in der Garage und wartet auf den Sonnenschein. ;)


    Welches von den Fahrzeugen fährst Du?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Lancer,


    da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, ein paar km/h schneller und das Ganze wäre anders ausgegangen.
    Sind beide Scheinwerfer von CARELLO? Ab dem Facelift wurde meistens ab Werk der CARELLO-Scheinwerfer verbaut, dieser glänzt etwas mehr als der von der Firma Bosch, ist aber leider nicht so lange haltbar, er fängt an zu rosten.
    Dies kann ich von den Bosch-Scheinwerfern nicht behaupten. Hier wird im laufe der Zeit aber das Glas bei machen etwas gelblich.


    Sind es bei Deiner Stufe jetzt unsterschiedliche Hersteller bei den Scheinwerfern?


    Habe bei meimen Beauty von CARELLO auf Bosch getauscht, da ein Scheinwerfer von unter durchgerostet war. Hatte dann auch unterschiede beim Glas.
    Es wurde anschließend auch der andere getauscht, dann passte es.
    Die Straßenausleuchtung ist auch bei den Bosch-Scheinwerfer besser.


    Den Beauty werde ich in kürze verkaufen, da mein Fuhrpark zu groß wird. - Link:. Bildergalerie Beauty
    Grund: Ich habe im Februar einen Astra G von 6/2003 in der Njoy-Ausstattung einem Rentner aus Hamburg abkaufen können. Dieses Fahrzeug hatte erst 35.580 km gelaufen und wurde jährlich zur Inspektion gefahren.
    Hier steht im Serviceheft bei der dritten Inspektion bei ca. 9.000 km handschriftlich darüber "Vielfahrer". Da musste ich beim Durchblättern grinsen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Werner,


    willkommen im Kadett-Forum.


    Dein Kadett D sieht aus wie neu, ein echtes Sahnestückchen. :thumbup:
    Allzeit viel Fahrspaß mit dem D-Modell.


    Einen schönen Gruß nach Österreich.
    DreamOpel

    Hallo Ascodett,


    vielen Dank für die kurze Info.
    Hast Du Dir schon Gedanken über eine H-Zulassung gemacht?
    Da Du den Ascona schon einige Jahre hast, denke ich, dass dieser im Originalzustand bleibt.


    Wenn Du links "BILDER" anklickst, kannst Du Dir Fotos von meinem Kadett GT anschauen, das Lenkrad müsste Dir bekannt vorkommen.


    Weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Ascona.
    DreamOpel

    Hey Ascodett,


    toller Ascona C und noch komplett im Originalzustand.


    Erzähl uns bitte etwas mehr von dem Sahnestückchen.
    Ist hier der C18NE verbaut?


    Allzeit eine gute Fahrt
    DreamOpel