Beiträge von DreamOpel

    Hallo Baronesse,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Kadett-Forum.


    Ist die Batterie zwischenzeitlich schon aufgeladen worden, so dass Du einige Startversuche wagen kannst?


    Kontrolliere bitte vorher folgendes:
    Nehme bitte die vorderer Zahnriemenverkleidung ab oder öffne sie oben etwas, so das Du den Zahnriemen gut sehen kannst.
    Lege vorher bei nicht angezogener Handbremse den vierten Gang ein und ziehst den Kadett stückchenweise zu dir.
    Der Zahnriemen sollte sich drehen.
    Schraube anschließend die schwarze Verteilerkappe ab und schaue Dir die inneren 4 Kontaktzungen in der Kappe an. Sind diese stark oxidiert?
    Wenn ja, bitte diese mit einem Schraubenzieher oder Schmiergelpapier reinigen. Ich nehme hierfür einen Dremel mit einer kleinen, runden Drahtbürste.
    Anschließend sprühst Du dünn etwas Kontaktspray in die Kappe. Wie sieht der Verteilerfinger aus, hier soll die vordere Messingkante ebenfalls sauber und blank sein.
    Dies kannst Du leicht mit Schmiergelpapier erledigen.


    Wurde während der Standzeit an der Zündanlage etwas verändert, z. B. die Zündkabel abgezogen und evtl. vertauscht oder die Zündkerzen gewechselt?
    Stimmen die Markierungspunkte für die Zündeinstellungen am Zahnriemen.
    Wieviel Benzin ist im Tank?


    Versuche auch beim nächsten Start das Gaspedal ganz niederzutreten, so dass der Motor beim Starten viel Luft ansaugen kann.
    Den Choke brauchst Du im Sommer nicht unbedingt ziehen.


    Eine Bitte habe ich noch.
    Tausche nicht gleich alle Teile am Motor aus, sondern gehe bei der Suche systematisch vor.


    Wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum richtig.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Vinci,


    dann sollte man es am Lenkradspiel merken können, glaube auch nicht, dass hierdurch ein Poltern kommen kann.


    Klar, die meisten Kadetten sind auf der Vorderachse etwas empflindlich. Habe bei meinen die vorderen Reifen nach dem Anschrauben Feinwuchten lassen.
    Dies geht aber nur bei einem Fahrzeug, wo man nicht alle halbe Jahre die Reifen nach der Jahreszeit wechslen muss.
    Und von Ganzjahresreifen halte ich nicht viel.

    Hallo Loki,


    kann das Poltern vom Reifen kommen, der z. B. Höhenschlag hat?
    Um dies Problem auszuschließen beim Reifehändler die beiden Vorderreifen auf "statische Unwucht" überprüfen lassen oder Du wechselst sie auf die Hinterachse.

    Hi octavia TDI,


    die Fabe 247 Fjordblau war ein 1-Schicht-Metallic und wurde bei den Modellen 1984 - 1986 angeboten, so steht es unter Kadett-info.de


    Gehe doch einfach zum Autolackierer oder Werkstatt, die können Dir bestimmt in einem Farbfächer den genauen Farbton zeigen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Frank,


    bevor Du Dir gebrauchte Bremssättel kauftst und Du diese überarbeiten möchtest, schaue Dir folgendes Video von AsciFan an.
    Dies ist sehr informativ.
    Bremssättel überholen Teil 1: Klick mich
    Bremssättel überholen Teil 2. Klicke hier


    Wenn Du die normalen vollen Bremsscheiben in 12,7 mm Stärke und 236 mm Durchmesser hast, brauchst Du die Bremssättel mit der Bezeichnung 48/12,7.


    Viel Spaß beim betrachten der beiden Videos.

    Hallo Frank,
    Du scheinst ja immer noch Probleme mit den Bremssätteln zu haben, deshalb rate ich Dir, trenne Dich von den Delco-Bremssättel und rüste um auf die neueren, die z. B. im Corsa B oder Astar F verbaut wurden. Der Ausstausch ist einfach, da die Schraublöcher passen. Gebrauchte gibt es teilweise sehr günstig im großen Online-Shop. Habe damals


    Bitte lese auch den Text im Zitat vom 15. Februar 2016.

    Hallo Georg,


    ja richtig, ich gebe Dir Recht, der 1.6i hat einen Induktionsgeber in dem Verteiler.
    Das Teil, was sich gerne lockert ist die Magnetspule.


    Georg, hast Du schon Erfolg gehabt mit dem Umbau auf den Bosch-Verteiler oder ist bei Dir noch der Delco-Verteiler eingebaut?

    Hallo v8-rekord,
    denke Du möchtest die Stoßstangen für Deine schöne Stufe Hermann ein wenig auffrischen.
    Habe bei meinen Beauty, dieser hat ebenfalls die Stoßstangen komplett in grau, schon viele Sachen ausprobiert.
    Die meisten waren nach einem Regenschauer nicht gebracht. Die Stoßstange wurde teilweise wieder hell.
    Habe auch schon den Versuch mit einem Föhn gemacht, diese brachte am längsten Erfolg.


    Nun habe ich seit dem letzten Herbst Ruhe.
    Ich habe die Stoßstangen abgebaut, gut gereinigt (nicht geschliffen) und mit Acryllack RAL 9016 Seidenmatt mit einer kleinen Kunststoffrolle leicht übergerollt.
    Über Nacht gut trocknen lassen und anschließend noch einmal leicht übergerollt. Aber wirklich nur leicht, damit die Struktur der Stoßstange optisch erhalten blieb.
    Hatte erst Bedenken, dass die Farbe währen des Winters abblättert. Sie hat gehalten. Auch im Sommer bei Hitze sitzt die Farbe noch auf den Stoßstangen.
    Die hintere sieht immer noch aus wie neu, die Vordere hat vom Steinschlag kleine Abplatzer bekommen, diese kann man aber leicht beheben.


    Vorteil beim überrollen mit Acryllack.
    1. Falls es nicht klappen sollte, kannst Du auch den Lack einfach mit Wasser wieder abwaschen, wenn er noch nicht trocken ist.
    2. Kosten: ca. 11 Euro
    3. Wenig Aufwand. (Ist bei Kunstharzlacken aufwendiger, da vorher noch mit Haftgrund lackiert oder gesprüht werden muss.)

    Hallo Kadetta,


    der 16i ist eine robuste Maschine, hat aber einen Schwachpunkt, das ist der Deco-Verteiler.
    Hast Du diesen schon komplett getauscht, wurde ein gebrauchter eingesetzt?
    Manchmal ist es das Zündmodul, dies darf aber nich einfach durch ein anderes getauscht werden, es muss zum Motortyp C16NZ passen.
    Der Hallgeber (Foto) macht oft Probleme, dieser darf nicht locker sitzen, im Alter wird er locker und man kann diesen einwenig nach vorne und hinten bewegen. So stimmt die Steuerzeit für den Zündfunken nicht genau.
    Kontrolliere auch, ob in der Verteilerkappe die Kontakte blank sind, hier sammelt sich schnell Grünspan an, genauso an den Steckkontakten für die Zündkabel.
    Sind diese schon älter, sollten sie auch erneuert werden. Siehe Dir die Kontaktpunkte in den Steckern genau an, hier sollte ebenfals alles schön blank sein.


    Wie sehen die Zündkerzen aus? Vermute, dass diese auch schon älter sind.
    Wichtig ist zu wissen, dass es für den Kadett 1.6i zwei unterschiedliche gibt.
    Anfangs wurde der C16LZ gebaut, dieser Motor hat die Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand, diese dürfen für den C16NZ nicht genommen werden.
    Der C16NZ hat Kerzen mit 0,7-0,8 mm Elektrodenabstand. Kaufe z.B. welche von Bosch mit der Bezeichnung WR 7 DC. Es sollte hier kein X und kein plus dahinter stehen.


    Wurde die Zündung eingestellt nach dem Verteilerwechsel?
    Der Zündverteiler kann grob eingestellt werden, die Feineinstellung muss mit angezogenem Diagnosestecker erfolgen, hierzu muss aber der Motor erst mal laufen.


    Vielleicht hilft es den Verteiler leicht zu verdrehen in Richtung Früh oder Spät, siehe Foto.


    Viel Erfog
    DreamOpel