Beiträge von DreamOpel

    Hallo HELL,


    eine tolle Stufe hast Du und prima, dass bei den Änderungswünschen bei originalen Opelteilen bleibst.
    Bitte pflege Hermann gut und verbastel diese schöne alte Stufe nicht.


    Mein alter Kadett CC ebenfalls von 1986 ist im Originalzustand und wird es auch bleiben.
    Hatte damals nach dem Kauf einige Änderungswünsche, heute bin ich froh, dass ich an diesem Kadett nichts verändert habe.
    Damals beim Kauf wurde nur die Blende an dem Waffelrill angebracht.


    Einige Fotos kannst Du Dir in der Galerie anschauen.Klick mich.

    @ Horst,


    zum Thema Youngtimer- und Oldtimer-Versicherung.
    Vor 3 Jahren war ich mit meinem GT beim TÜV.
    Auf Grund des Zustandes des Fahrzeuges hat mir der TÜV-Prüfer geraten ein Gutachten erstellen zu lassen und hat Classic Data" empfohlen.
    Das Fahrzeug hat eine Gesamtbenotung von 2+ bekommen und mit dem Wert des Fahrzeuges war ich ebenfalls zufrieden.
    Hier geht es zum Link von Classic Data: Klick mich.


    Habe mich anschließend bei der DEVK informiert.
    Hier kannst Du Dir die Liste mit den Preisen und Voraussetzungen anschauen: Klick mich.


    Die Voraussetzungen für unseren Oldtimertarif für Pkw auf einen Blick
    • Das Fahrzeug wird nicht als Alltagsfahrzeug genutzt.
    • Für den täglichen Gebrauch ist ein weiterer Pkw vorhanden, der auf Sie zugelassen ist.
    • Eine jährliche Fahrleistung von 6.000 km wird nicht überschritten.
    • Sie als Versicherungsnehmer und alle in Frage kommenden Fahrer sind mind. 23 Jahre alt.
    • Das Fahrzeug wird in einer Garage abgestellt.
    • Der Marktwert des Fahrzeugs beträgt mindestens 2.500 Euro.



    Versicherung: z.B. bis 90 PS, mindestens 30 Jahre alt, jährlich 68,43 Euro ohne Teilkasko, mit Teilkasko plus 35,70 Euro.


    Währe dies auch interessant für Dich?

    Hallo Toby,


    ist die mechanische Benzinpumpe in Ordnung und ist der Bezinfilter frei.
    Probleme könnte auch die Verteilerkappe mache, hier könntest Du von innen den Grünspan an den 4 Kontaktzungen mit etwas Schmiergelpapier entfernen.
    Wie alt sind die Zündkerzen?


    Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser Probleme macht?

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu Deinem Problem mit den Kopfstützen kann ich vielleicht helfen.
    Die Kopfstützen sind in einer Kunststoffhülse eingeschoben und durch eine kleine Raste gesichtert. Wenn Du diese Raste eindrückst, kannst Du die Kopfstütze ganz herausziehen.
    Es gibt ein tolles Reparaturanleitungsbuch "So wird's gemacht", dies kannst Du zum großen Teil auch online lesen.
    Hier geht es z.B. zu der Seite 236 "Kopfstützen aus- und einbauen". Klick mich.
    http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!236


    Freue mich schon auf die Bilder. :)


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Schönes Stüfchen,
    sieht echt noch prima aus und fast ohne Rost. :thumbup:


    Die weißen Blinker gefallen mir auch ohne Innenteil.
    Für den Motor brauchst Du einen Zahnriemen mit 104 Zähnen.
    Ist eine LZ- oder NZ-Maschine verbaut?


    Der Schrauberlehrling im großen Kofferraum ist schon sehr fleißig.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Ice,


    täuscht das Bild mit der Bosch-Zündkerze, der Elektrodenabstand sieht mir so groß aus.
    Kannst Du ein Foto mt einer Ansicht von oben machen.


    Auch, dass das Gewinde so verölt aussieht, ist nicht normal.
    Wieviel Kilometer haben die Kerzen im Motor gesessen?


    Du solltest einen neue Satz Zündkerzen einschrauben.


    Auch ein neuer Leerlaufsteller muss erst vom Steuergerät angelernt werden.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Ice,


    normalerweise meldet das Steuergerät einen Fehler, wenn die Lambdasonde defekt ist.
    Glaube der Astra G hat zwei Sonden, eine vor dem Kat und eine dahinter im Vorderohr. Es werde nochmals die gereinigten Abgase kontrolliert.


    Denke Du solltest nochmal genau den Zündzeitpunkt einstellen lasse, die Markierungen an der Nockenwelle und an der Kurbelwelle sind nur als Grundeinstellung.
    Der genaue Zündzeitpunkt sollte vom Steuergerät je nach Fahrweise und Drehzahl gesteuert werden.
    Hatte die Werkstatt eine Abgaskontrolle durchgeführt?
    Wurden die richtigen Zündkerzen eingesetzt?
    Vielleicht ist auch die Zündmodulleiste nicht in Ordnung oder eine Steckverbindung oxidiert.
    Der Motor sieht im Nockenwellengehäuse sauber aus.
    Ob dies eine scharfe Nockenwelle ist, kann ich Dir so nicht sagen. Man könnte die Nockenenden mit einer Standardnockenwelle vergleichen.

    Hi XxIcekillerxX,


    der Motor hört sich sehr seltsam im Standgas an. Etwas schleift dort, Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Lager?
    Normalerweise sollte er etwas höher im kalten Zustand laufen. Auch das Patschen im Auspuff ist nicht in Ordnung.
    Hier stimmt etwas nicht mit den Ventilen.
    Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Zahnriemen richtig eingestellt ist.
    Vielleicht brauchst der Motor eine veränderte Einstellung wegen der anderen Nockenwelle.


    So würde ich nicht mehr viel mit dem Astra fahren. Da passt im Motor etwas nicht zusammen.
    Ist dies Problem, seitdem die scharfe Nockenwelle eingebaut wurde?
    Meine Vermutig ist, dass die Ventile nicht dicht schließen können.
    Wie sieht der Luftfilter gräulich aus und riecht er nach Benzin?

    @ Ive,


    danke erstmal, dass ich auch auf der Liste der seltenen Fahrzeuge sein darf. Es scheint so, als würden auch nicht mehr alzuviele angemeldet sein.
    Ein roter GT von 1990 aus Bulgarien von "batq" ist ebenfalls hier im Forum. (Der Besitzer ist fast so alt wie mein weißer GT)



    @ Kiwikeks,


    richtig, mein weißer GT ist ein Vorfacelift-Modell. Er wurde am 21. Oktober 1986 in Bochum gebaut und rollte als 119. Fahrzeug an diesem Tag vom Band.


    Bilder gibt es in der Gallerie: Klick mich.


    Wenn er in der Statistik stören sollte, ist es auch kein Problem.