Beiträge von DreamOpel

    Hallo Armin,


    nehme das Luftfiltergehäuse von der Einspritzanlage ab und schaue, wie die Drosselklappe in der Leerlaufstellung steht, diese soll fast waagerecht sein.
    Wurde an der Einstellschraube für den Gaszuganschlag an der Einspritzanlage etwas verstellt? Die Schraube sitzt hinter einer Plombe links neben dem Leerlauffüllungsschrittmotor.
    Wenn die Plombe noch heile ist, wurde diese nicht verstellt und sollte von der Einstellung richtig sein.
    Ist der Gaszug leichtgängig und ist auch nicht zu stramm eingestellt?


    Wurden am Einspritzventil auch die beiden Dichtringe gestauscht?
    Ich vermute, es wurden die Sockeldichtung und die Dichting zwischen Ober- und Unterteil in der Werkstatt erneuert.


    Wenn Du den Leerlauffüllungsschrittmotor wechseln solltest, achte darauf, dass es zwei verschiedene gibt. Beim 1.6i ist dieser vorne spitz, ich glaube beim 1.4i ist er vorne etwas abgeflacht.


    Normalerweise müsste das Steuergerät den Fehler bei zu hohem Standgas erkennen und eine Fehlermeldung speichern, dann sollte die Motorkonreollleuchte dies signalisieren.
    Vielleicht liegt der Fehler auch am Steuergerät.


    Das es an den Zündkabeln liegt, kann ich mir nicht denken, die Zündkerzen sollten aber nach ca. 30.000 gewechselt werden.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Ive,


    habe leider kleinen Frisco, aber den Vorgänger des Friscos. Der GT wurde Mitte 1990 vom Frisco abgelöst.


    Viel Spaß bei der Zählung.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Frisco-2.0,


    fahre ebenfalls einen C16LZ, gebaut 86-87, diesen habe ich damals, als ich das Fahrzeug 1989 gekauft habe, als Versuch mit Normalbenzin gefahren.
    Der Motor ist etwas träger und der Verbrauch war auch etwas höher.
    Seitdem Fahre ich diesen Motor mit Super-Kraftstoff.


    Der Motor hat einen Codierstecker für die jeweilige Oktanzahl, er befindet sich beim LZ im Motorraum am Kabelbaum rechts im Bereich Benzinrelais und Diagnosestecker.
    (Beim NZ sitzt er hinter dem Bremskraftverstärker.)
    Diesen Stecker kann man um 180 Grad drehen, 92 oder 95 Oktan. Da es kein Benzin mehr gibt sollte der Stecker also 95 anzeigen. Damit das Steuergerät den Zündzeitpunkt nach der Klopffestigkeit einstellt, da der C16LZ und der C16NZ damals noch keine automatische Klopfregelung hatten.
    Der Motor hat zwar eine E10-Freigabe, dieses solltest Du aber lieber nicht fahren.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Dani,


    denke schon, dass Du die Zuüneinstellung kontrollieren kannst. Nockenwellenräder, die man nicht einstellen kann, kenne ich nicht.
    Nehme bitte die seitliche Abdeckung am Motor ab, dort solltest Du oben 2 Nockenwellenräder sehen. Es müssten an den jedem Nockenwellenrad eine kleine Markirung/Kerbe sein, diese sollten beide auf 12 Uhr stehen, wenn du den Motor von Hand drehst, oder den Astra mit eingelegtem Gang ziehst in der Mitte gegenüberstehen.
    Dies ist die Einstellung für den OT.


    Hier ist ein Link von einem Video Zündzeitpunkt: Klick mich
    Die ersten 15 Minuten sind interessant.


    Und hier noch ein interessantes Video, wie der Nockenwellensensor gewechselt wird. Drück mich


    Bitte kontrolliere auch den Zahnriemen, wenn dieser zu alt oder falsch gespannt ist, könnte dieser reißen.
    Diese ist für deinen Motor nicht gut, da es kein Freiläufer ist.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Stephan,


    laut Teilekatalog hatten wir ja die graue zu den Polstern herausgesucht.
    Hast Du schon mal versucht nur die Teilenummer bei ebay oder opelclassicpartzu suchen?
    Hat der GSI eine Andere Hutablage als die anderen Fließheckmodelle?
    Im Teilekatalog stehen 90311476 und 90311478 und sind beide für den GSI.


    Hast auch unter Kadett-info.de bei den Prospekt nachgeschaut, z.B. Kadett E GSi 16v 03/1990.


    Hallo Dani,


    hast Du schon den die Zündzeitpunkteinstellung kontrolliert, dies wäre das Erste, was ich machen würde, bevor ich andere Teile tausche.
    Vielleicht brauchen die scharfen Nockenwellen eine etwas andere Einstellung, als bei den Stadardwellen.
    Aber der Nockenwellensensor könnte schon der Fehler sein, so wie Frank schon geschrieben hat, da Du hier schon eine Fehlermeldung bekommen hast.


    Ist das Problem est vor kurzem aufgetreten, oder hast Du das Fahrzeug so gekauft?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Stephan,


    hast Du die Teilenummer mit angegegeben oder nach der Teilenummer gesucht.
    Oder hast Du eine gebrauchte gekauft?
    Wenn Du eine neue Hutablage hast, ist es normal das sie dunkler ist, als die alte Ablage. In 25 Jahren ist diese auch grau. ;)


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Kurt,


    optisch sieht es nicht schön aus, wie Du diese angebracht hast, aber im Dunkeln sieht es ja keiner.
    Erinnern mich so an Landescheinwerfer. - Wenn Du sie einschaltest hast Du einen Kadett im Tiefflug.


    Das Problem bei den nachträglich angebauten LEDs ist, dass Zusatzbeleuchtungen ganz gleich welcher Art verboten sind, es sei denn die haben eine allgemeine Zulassung für das Fahrzeug oder sind im Fahrzeugschein eingetragen. Wenn man es ganz genau nimmt, darfst Du sogar die Kennzeichenbeleuchtung nicht gegen LEDs tauschen.
    Selbst die Innenraumbeleuchtung darf man nur gegen LEDs tauschen, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden und es darf nicht nach aussen scheinen.
    Die Betriebserlaubnis ist mit den zusätzlichen LEDs erloschen und was das heißt, weißt Du.