Hallo Armin,
nehme das Luftfiltergehäuse von der Einspritzanlage ab und schaue, wie die Drosselklappe in der Leerlaufstellung steht, diese soll fast waagerecht sein.
Wurde an der Einstellschraube für den Gaszuganschlag an der Einspritzanlage etwas verstellt? Die Schraube sitzt hinter einer Plombe links neben dem Leerlauffüllungsschrittmotor.
Wenn die Plombe noch heile ist, wurde diese nicht verstellt und sollte von der Einstellung richtig sein.
Ist der Gaszug leichtgängig und ist auch nicht zu stramm eingestellt?
Wurden am Einspritzventil auch die beiden Dichtringe gestauscht?
Ich vermute, es wurden die Sockeldichtung und die Dichting zwischen Ober- und Unterteil in der Werkstatt erneuert.
Wenn Du den Leerlauffüllungsschrittmotor wechseln solltest, achte darauf, dass es zwei verschiedene gibt. Beim 1.6i ist dieser vorne spitz, ich glaube beim 1.4i ist er vorne etwas abgeflacht.
Normalerweise müsste das Steuergerät den Fehler bei zu hohem Standgas erkennen und eine Fehlermeldung speichern, dann sollte die Motorkonreollleuchte dies signalisieren.
Vielleicht liegt der Fehler auch am Steuergerät.
Das es an den Zündkabeln liegt, kann ich mir nicht denken, die Zündkerzen sollten aber nach ca. 30.000 gewechselt werden.
Gruß
DreamOpel