Beiträge von DreamOpel

    An dieser Stelle liegen 3 Bleche übereinander, hier zwischen bildet sich schnell Kondenswasser.
    Allein schon von der Motorwäre während der Fahrt und dem kalten Bodenblech von Fahrerraum.
    Wenn Du den Rost siest, ist es schon zu spät.


    Beim allen Kadett-Modellen kommt der Rost von innen!


    @ Vogelsberger,


    Du solltest die Delco 378 nehmen, diese sind baugleich mit den ATE-Sätteln und an meinem Kadett verbaut.
    Sie haben einen 48er Kolben und sind für die 12,7 mm Bremsscheiben. Wie schon oben geschrieben, passen diese genau.


    Beim Bremsen habe ich anschließend eine deutliche Besserung bemerkt, die Delco 387 sind aggressiver.
    Hier benötigst Du andere Bremsbeläge.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Frank,


    ja, wenn Du die original Delco-Bremssättel, mit den zwei Halteklammern für die Bremsbeläge, die von vorne eingeschoben werden hast, ist es erforderlich. Du beanspruchst auch noch die Bremsscheibe zu stark, so dass diese eine Unwucht durch Überhitzung bekommt. Denke, dass die Bremsscheibe schon bläulich gefärbt hat.


    Es werden bei Dir die Schiebehülsen sein, die schwergängig laufen.
    Zur Not kannst Du vorsichtig unter den Gummimanchetten etwas ATE-Bremssattelpaste mit einer kleinen Spritze drücken und anschließend den Bremssattel öfters nach vorne und hinten bewegen und prüfen, ob diese etwas leichter laufen.


    Wichtig:
    Auf keinen Fall WD-40 oder Motoröl auf die Schiebehülsen sprühen, da sonst der Gummi-Dichtring aufquillt und der Bremssattel noch schwerer läuft.


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    Das gleiche Problem hatte ich auch vor 2 Jahren.
    Das linke Rad lief schwergängig, nach dem hochbocken hörte man deutlich die Schleifgeräusche der Bremsbeläge. Ich habe darufin den Bremssattel demontiert und neue Schiebehülsen eingesetzt, da die alten Schiebehülsen Rost angesetzt hatten und deshalb schwegäng in der Führung liefen. Anfangs hat auch die Bremsanlage super funktionier und alles lief leichtgängig. Der Sattel konnte ohne die Bremsbeläge leicht nach vorne und hinten geschoben werden. Auch das Bremsergebnis war prima.


    Nach ca. 4 Monaten hatte ich nach einer starken Abbremsung vorne links wiederholt ein Problem. An der nächsten Ampel stieg Rauch aus dem Radkasten. Nach ca. 10 Minuten war alles wieder in Ordnung, das Rad lief wieder frei. Bei der nächsten Bremsung waren wieder deutliche Schleifgeräusche zu hören. Habe es in Schleichfahrt ohne die Bremse oft zu betätigen bis nach Hause geschafft. Ich habe das Fahrzeug aufgebockt und das Rad demontiert. Es war diesmal der Bremskolben. Mit ein wenig Aufwand bekam ich die Bremsbeläge aus dem Sattel. Anschließend habe ich den Bremssattel ganz nach vorne geschoben, dies ging leicht, da die Schiebehülsen neu waren. Danach habe ich vorsichtig auf das Bremspedal gedrückt und so langsam den Bremskolben herausgedrückt, bis kurz vor dem Ende. Die Schutzmanschette habe ich dann nach hinten geschoben. Nun konnte ich fast den ganzen Kolben sehen. Dieser war im vorderen Bereich rostig, diesen habe ich mit sehr feinem Schmiergelpapier entfernt bis alles wieder blank war. Den Bremskolben konnte ich, nachdem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet hatte, ohne Probleme mit Hand wieder eindrücken. Nun wurden die Bremsbeläge wieder eingesetzt und öfters auf das Bremspedal getreten, so dass sich die Beläge wieder an die Bremsscheibe gedrückt hatten. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht nachgefüllt, da ich den Kolben nicht ganz herausgedrückt hatte. Das Rad lief anschließend wieder leicht. Die Probefahrt war ebenfalls gut. Das Problem war weg.



    Trotzdem hatte ich so kein richtiges Vertrauen zu den Bremssätteln und habe mir günstig Bremssättel von einem Astra gekauft. Diese bekamen neue Dichtungen und Schiebehülsen. Auch wurden diese entrostet und neu lackiert. Der Halter für den Bremssattel passte Plug and Play auf meinem Kadett. Dieser hat die volle Bremsscheibe mit 236 mm Durchmesser und 12,7 mm Stärke. Bei den überholten Bremssätteln waren noch gute Bremsbeläge, die ich ebenfalls übernommen habe.



    Ich kann Dir empfehlen, ebenfalls auf die Bremssättel vom Astra F oder Corsa B zu wechseln, diese sind den Sätteln von ATE nachgebaut, sogar die Dichtungen und Schiebehülsen von ATE passen.



    Viel Erfolg beim Wechsel
    DreamOpel

    Hallo Stephan,
    Die letzten Astra F sind nicht so anfällig, wie die ersten. Wir hatten einen Kombi Club von '92, dieser hatte mit nur 12 Jahren Rost an den tragenden Teilen und typisch am Tankstutzen und Radläufen. Die Seitenschweller waren noch topp. Heute fahren wir einen Zafira A. Dieser hat keinen Unterbodenschutz, sondern nur einen dünnen Schutzwachs. Von Rost keine Spur. Ab 1998 hat Opel angefangen die Karosserien vor Rost zu schützen.

    Hallo Stephan,
    richtig mein weißer GT sieht wirklich toll aus, es steckt hier viel Freizeit drin. Er ist im Originalzustand und ist nicht restauriert.
    Weitere Bilder findest Du in meiner Galerie oder wenn Du etwas weiter unten auf DreamOpel oder BeautyOpel klickst.


    War Dein GSI vielleicht ein Raucherfahrzeug?
    Normalerweise werden die Verkleidungen nicht gelblich.


    Das Grau der Hutablage kann auch von der Sonne verblichen sein.
    Schaue Dir die Kante zum Rücksitz an. Ist diese dunkler?

    Hallo Stephan,


    weißt Du den Polstercode von Deinem GSI?
    Dieser steht auf dem Typenschild rechts unten, links daneben ist der Farbcode für den Lack.


    Viel mehr und interessantes kannst Du unter Kadett-info.de erfahren.
    Hier geht es zu den Infos zum Typenschild. Klick mich.


    Vielleicht findest Du so die Farbe, die original zu den Polstern ausgeliefert wurde.


    Mein Kadett in der GT-Ausstattung und einer grauen Innenausstattung mit dem Polstercode 554 hat die graue Hutablage.
    Der andere Kadett, ein Beauty, mit dem Polstercode 136 hat ab Werk die Hutablage in anthrazit.

    Hallo Pattrick,


    meinenn Glückwunsch.
    Finde es gut, dass Du diesen restaurieren möchtest. :thumbup:


    Hier hast Du aber noch viel vor Dir. So wie es stellenweise aussieht, wurde hier schon repariert.


    Hat dieses Fahrzeug laut Scheckheft 84000 km gelaufen oder laut Tacho?
    Mache noch bitte Bilder vom Motorraum und Kofferraum.


    Danke und Gruß
    DreamOpel

    Helau,


    bei den Kabeln für die Zündkabel kann ich nur folgendes aus dem Buch: "So wirds gemacht" in der Online-Variante weitergeben. Klick mich
    Vielleicht hift es Dir etwas weiter mit den Kabelanschlüssen. Hier kannst Du auch anschließend weiter vor und zurückblättern.
    Der Link springt leider immer nur auf die 1 Seite, Du musst auf die 59. Diese kannst Du schnell erreichen, wenn Du oben in der Bowser-Zeile am Ende anstatt der 1 eine 59 setzt.


    Zu der Zündkabelreihenfolge habe ich mir damals eine Zeichnung erstellt. So weiß ich, wie die Kabel wieder aufgeschoben werden, wenn ich die Verteilerkappe reinige.
    Die Zündreihenfolge ist: 1 - 3 - 4 - 2
    Ich denke die Reihenfolge der Zündkerzen 1-4 von links nach rechts brauche ich Dir nicht erkären.


    Viel Erfolg
    DreamOpel