Beiträge von DreamOpel

    Hallo Patrick,


    bin einwenig entsetzt. Warum so früh schlachten? ?(
    Die Zeiten für eine Abwrackprämie sind doch schon längst vorbei.


    Hättest locker noch weitere 4 Wochen fahren können und dürfen.
    Hast Du Dir die Schwachstellen genau abgeschaut, wo der TÜV drauf achtet?


    Vielleicht hättest Du diesen Kadett doch noch retten können.


    Aber warum hast Du die Karosse vor dem Zerlegen so verbeult?.
    Dies verstehe ich nicht, da das Ausschlachten etwas anders aussieht, oder meintetst Du Abschlachten.
    So hast Du den Kadett schon geschrottet.


    Bei diesen Bildern stehen mir die Tränen in den Augen.
    Die Innenkotflügel und die Fronrbleche sehen doch noch gut aus für das Alter. ;(


    Jetzt sag mir nicht, dass Du stolz auf diese Aktion bist und auf den Tag X gewartet hast.
    Du hättest Dich viel früher um den Zustand des Kadetts kümmern müssen und nicht warten bis der TÜV abgelaufen ist.
    Auch wenn Du dies Fahrzeug noch nicht sehr lange hast.

    Hallo Dr3iver,


    musstest Du in der letzten Zeit Kühlflüsssigkeit nachfüllen?
    Wurde kurz bevor das Problem auftrat etwas getauscht oder nachgeschaut am Motor?
    Hast Du die Markierungen für den Zündzeitpunkt am Nockenwellen und Kurbelwellenrad kontrolliert, ob diese richtig sind?


    Die Motoraussetzer (patschen im Auspuff) können von einer falschen Zündzeitpunkteinstellung kommen.


    Der Dichtungsring dichtet nur das Nockenwellengehäuse im Bereich des Verteilers ab, hat mit unrunden Motorlauf nichts zu tun.

    Hi bollock,


    eigentlich ist es wie bei anderen Motoren auch. Wenn Du schon Erfahrungen hast, sollte es für Dich kein Problem sein.
    Wie Jupp schon geschrieben hat ist dieser Motor vom Block ein C16NZ nur mit einem Klopfsensor an der Rückseite und einer Alu-Ölwanne.
    Von dieser Bauart ist auch der 13N. (OHC)
    Der X16SZR wurde schon im Astra F verbaut und anschließend 2 Jahre im Astra G übernommen, er ist robust und schafft meistens über 250.000 km.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hallo bollock,


    hast Du es schon mal mal bei einem anderem Motor gemacht?


    Wenn der Motor zu heiß (roter Bereich) geworden ist, solltest Du auf jeden Fall den Kopf kontrollieren, ob er noch Plan ist.


    Falls Du die Dichtung wechsel möchtest, weil hier eine Undichtigkeit aufgetreten ist, sollte der Kopf im normalen Fall noch Plan sein.
    Der Guß-Motorblock sollte auch gerade sein, meistens hat sich der Alu-Kopf verzogen, wenn dieser zu heiß geworden ist.
    Du solltest aber die Zylinderwänder genau anschauen, ob hier schon Laufspuren von den Kolben sind.


    Die Kopfdichtung zu wechseln ist für einen Laien, leider nicht. Es sollten schon Kenntnisse vorhanden sein.
    Auch beim Zusammbau des Motors spielen gewisse Regeln, Einstellungen, Reihenfolgen, Drehmomente und Kenntnisse beim Zahnriemen spannen eine wichtige Rolle.


    Bitte schaue Dir folgendes Video an: Hier kannst Du viele Tipps bekommen. Klick mich.

    Hi Thomas,


    wurde vielleicht auch über PM direkt im alten Forum versendet.


    Da Du ja schon als Besitzer den KLR eingetragen hast, sollte es doch möglich sein, diesen nochmals eintragen zu lassen, z.B. beim Motorwechsel oder Fahrzeugtausch.
    Die Umschlüsselung sollte im KFZ-Schein/-Brief vermekrt sein. Oder?

    Hallo Thomas,


    vor einigen Jahren war es kein Problem sich den Steueränderungsantrag für die Umschlüsselung vom Hersteller schicken zu lassen.
    Es ist aber nicht mehr möglich, da das Formular nur beim Kauf eines Kaltlaufreglers beiliegt.


    Gund:
    Viele haben leider damit Unfug getrieben, einen KLR gekauft und ihr Fahrzeug umschlüsseln lassen.
    Manche brauchten nicht einmal den KLR einbauen, es reichte eine Einbaubestätigung und AU von der Werkstatt.
    Der noch neue KLR wurde anschließend wieder verkauft, die Anträge konnte man sich damals zusenden lassen.
    Dies geht heute nicht mehr.


    Hast Du einen gebrauchten KLR?
    Vielleicht kann Dir der Vorbesitzer helfen, falls das Fahrzeug verschrottet wurde.
    Dann sieht es etwas anders aus und Du hast gute Chancen.
    Mit dieser Bescheinigungen kannst Du Dich mit dem Hersteller des KLR in Verbindung setzen.


    Viel Erfolg.

    Hallo Arnold,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Hast Du das Fahrzeug aus einem Museum geholt, es sieht alles so perfekt aus.
    Ein richtiges Sahnestückchen hast Du gekauft. :thumbup:


    Ich hoffe, dass Du das Fahrzeug so im Originalzustand lässt.


    Ich fahre ebenfalls einen tollen Kadett, diesen kannst Du Dir in meiner Gallerie hier anschauen. Klick mich.

    Hallo Mäx,


    hatte ein ähnliches Problem bei meinem 16i.
    Bei meinem waren es die Zündkabel, Obwohl die Kontakte an beiden Seiten prima aussahen.


    Hatte erst die Zündkerzen in Verdacht und habe diese kontrolliert und den Elektrodenabstand leicht korrigiert, dies brachte ein Teilergebnis.
    Anschließend habe ich andere Zündkerzenkabel verbaut, obwohl es gebrauchte (original Opel) waren, war das Problem beseitigt.