Beiträge von DreamOpel

    HI Tim,


    dann kannst Du den Wagenheber von vorne unter den rechten Querträger (siehe Pfeil), setzen und anheben.
    Anschließend stellst Du einen Unterstellbock unter die hintere Befestigung.
    Wechselst dann mit dem Wagenheben zur linken Seite und Du machst es genauso.




    Die Hinterachse würde ich nicht in der Mitte mit Deinem kleinen Wagengeber anheben, er würde abrutschen,
    sondern an der Innenseite des Schwellers (siehe Kreis), da wo die Hinterachse befestigt ist. Erst die eine Seite, dann die andere Seite.
    Die beiden Unterstellböcke stellst Du dann links und rechts unter die Hinterachse, so weit wie möglich nach außen, da wo die Verstärkung beginnt.



    Bitte lege hier etwas zwischen Wagenheber und Blech, Du kannst auch ein kleines Holzbretchen nehmen.
    So gibt es keine Beschädigungen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Opelfan93,


    Die Motorkontrolleuchte geht wahrscheinlich an, weil das Abgasrückventil defekt ist.
    Das Ventil arbeitet nicht ständig, es öffnet nur bei bestimmten Drehzahlen und Leistungen des Motors.
    Bei dem Corsa B mit dem 16V Motor wird es elektronisch/magnetisch geregelt. Wenn es nicht richtig arbeitet oder klemmt kann es nicht richtig schließen und öffnen.
    Ich vermute, dass es bei Deinem geschlossen, da der Motor gut anspringt. Oder musst Du beim Start viel Gas geben?
    Du hast den Fehler ja schon in Werkstatt auslesen lassen und Du musst Dir wohl ein neues kaufen müssen.
    Vielleicht wurde auch schon ein "Billigteil" vom Vorbesitzer eingebaut.


    Die 300 Euro sind doch bestimmt inkl. Einbau. Habe gerade gelesen es dauert ca. 3 Stunden bei dem Motor.


    Schaue doch mal diesen Link an. Klick hier.


    Du kannst es bestimmt sehen, wenn Du die obere Motorabdeckung abschraubst, es befindet sich hinter dem Motor zur Spritzwand.
    Dann kannst Du ja sehen, ob ein neues oder ein gebrauchtes getauscht wurde.
    Vielleicht kannst Du auch den Kabelverbindungen wackeln.


    Viel Erfolg
    DreamOpel


    Viel Erfolg

    Hallo Tim,


    Habe gerade Dein Foto angeschaut. Oh Schreck !!!!
    Bitte setze den Wagen nicht so an, Du drückst das Gummi hoch und die Motorhalterung verschiebt sich.
    Hierzu musst Du einen größeren Teller haben. Die 5 cm Krone ist zu klein. Hilfe !!!!!


    Habe ebenfalls ein Foto vom Unterboden, hier habe ich die hintere Befestigung vom Querträger rot eingekreist.
    Dort kannst Du den Kadett angeben, dies ist eine gute Stelle, wenn Du nicht an dem Schweller anheben möchtest.
    Du könntest auch den Wagenheber weiter unten ansetzen (kleiner Kreis), wo die Bleche übereinander liegen,
    aber Achtung, dies ist eine beliebte Roststelle beim Kadett.
    Bei meinem Kadett kann ich es ohne Bedenken machen, da das Blech noch super ist. Bei Deinem Kadett weiß ich es nicht.


    Wichtig ist auch noch, dass Du zwischen Wagenheber und Kadett eine Lage Gummi legst, damit Erstens der Wagenheber nicht so schnell abrutscht und Zweitens keine Macken und Schrammen am Unterboden verursacht. Du kannst auch beim Schuster ein Stück 10 x 10 cm und 1 cm dicke Ledersohle für Absätze kaufen. Vielleicht schneidet er es auch noch rund.


    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Zum Wagenheber:


    Den Link hatte ich schon oben im Text geschrieben. Klick hier zum Anschauen.


    Hier die Daten:
    Schwere Ausführung, Last- und Lenkrollen aus solidem Gusseisen hartgummiummantelt.
    Ideal für den ambitionierten Hand- und Heimwerker.
    Universeller und effektiver Einsatz in Ihrer Werkstatt.


    Ausstattung:
    - Robuste Ausführung
    - Gusseiserne Laufrollen hartgummiummantelt
    - Abnehmbare Gummiauflage
    - Zweiteiliger Pumphebel
    - Gummierte Ummantelung
    - Quicklift-Funktion mittels spezieller Zweikolbenergonomie
    - Schmiernippel


    Technische Daten:
    - Hubhöhe von 10 - 56 cm
    - Hubhöhe 10 cm bis 30 cm Einfahrtiefe / 12,5 cm bei 41cm / 18 cm bei 48 cm
    - 12 cm drehbare Tellerauflage für sicheren Halt
    - Rollen vorne Ø 9 cm
    - Rollen hinten Ø 6 cm
    - Hubstange LxØ: 125,5x3,6 cm
    - Maße LxBxH: 74x34x23,5 (incl. Pumphebel 142,5 cm)
    - Gewicht: 45,7 kg


    Die zweigeteilte Hubstange habe ich nicht zusammengebaut. Auf dem unterem Teil habe ich ein passendes Griffstück aufgeschoben.
    (Zubehörteil für Schubkarren) So habe ich in meiner Garage etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Hochpumpen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Tim,


    mal ganz ehrlich, mit den normalen Auffahrrampen steht das Fahrzeug viel sicherer.
    Da nicht die Länge und die Höhe bei dem Artikel steht, schätze ich diese ohne zusätzliche Erhöhung ca. 85 cm lang und 20 cm hoch.
    Ich kann mir auch vorstellen, das sich das Fahrzeug mit der zusätzlichen Erhöhung hin- und herbewegen lässt, es steht schließlich auf Eisenstangen.
    Hier hätte ich Bedenken, wenn ich z. B. am Auspuff arbeiten müsste, da wird schon mal gerüttelt und gedrückt.


    Du musst auch hier das Fahrzeug mit Unterstellböcken sichern, dies ist ganz wichtig!


    Vor 20 Jahren habe ich mir Auffahrrampen von der Firma Heinemann gekauft, jede Rampe trägt 1 Tonne und die Auffahrt ist komplett aus Metall,
    Diese sind 120 cm lang und haben eine Höhe von 27 cm. Die Höhe reicht für die meisten Arbeiten am Unterboden aus.


    Einen guten Wagenheber habe ich mir ebenfalls zugelegt.
    Es ist ein Rangierwagenheber, der 3,5 Tonnen trägt. Du wirst jetzt denken, hat der einen LKW?
    Nein, habe ich nicht, mir kam es auf die Standsicherheit, Tellergröße und auf die Mindesthöhe an.
    Die meisten großen Wagenheber haben eine Anfangshöhe von 14 cm , dieser nur 9,5 cm, so kannst Du sehr weit unter dem Kadett fahren. Klick hier zum anschauen.
    Diesen Rangierwagenheber kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Kadett anheben möchte. (8 x pumpen und er hat die maximale Hubhöhe von 56 cm erreicht.)


    Wenn Du Arbeiten an den Achsen oder Bremsen machen möchtest, kannst Du mit den Auffahrrampen nicht viel machen, z. B. an der Vorderachse.
    Hier setze ich den Wagenheber an der Befestigung für die hintere Getriebehalterung an und hebe das Fahrzeug an, stelle anschließend je eine Stütze unter den hinteren Befestigungen der beiden Querträger. So kann ich die Räder und die Lenkung frei bewegen.
    Für Reparaturen an den Bremsen der Hinterachse wird diese in der Mitte angehoben und zusätzlich links und rechts mit Stützen gesichert. Du kannst auch anschließend den Wagenheben absenken. So kann ich schön die beiden Trommelbremsen abnehmen und die Bremsen kontrollieren.
    Genauso habe ich auch schon mal einen kompletten Auspuff gewechselt. Der Kadett war auf vier Stützen sicher abgestellt. und hatte vorne und hinten die gleiche Höhe.


    Dies ist zwar etwas aufwendiger in der Vorarbeit.
    Wenn Du das Fahrzeug rückwärts auf die Rampen fährst, hast Du in der Mitte (B-Säule) des Fahrzeugs nicht sehr viel Platz. Vorne schon gar nicht.


    Tim, dieser Wagenheber ist wirklich super und Du bist flexibeler als mit den beiden Rampen.

    Hallo Helge,


    verbaut habe ich diese:
    Durchmesser 19,05mm
    EAN 4047023052261
    Gebrauchsnummern WC578
    Teilehersteller/Anbieter BOSCH


    OE-Referenz OPEL 5 50 133, OPEL 5 50 141, OPEL 5 50 144, OPEL 5 50 153,
    OPEL 90009594, OPEL 90235422, OPEL 90374076, OPEL 90443261, OPEL 90498300,


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Helge,


    Wichtig sind auch die Bremszylinder zu prüfen, ob sich beide Kolben leicht nach links und rechts bewegen.
    Meistens gehen die Kolben schwer, da sie ein wenig angerostet sind. Dies passiert, wenn die die Bremsflüssigkeit älter ist und Feuchtigkeit angezogen hat.
    Man sieht es daran, dass sie dunkler wird. Es sammelt sich auch Kondenswasser durch die Erwärmung und Abkühlung der Bremsflüssigkeit an.


    Habe mir die Radbremszylinder vom Astra G eingebaut, das Außengehäuse ist aus Alu und die Kolben aus Edelstahl. Ich finde, diese laufen besonders leicht. Siehe Abbildung. Der rote Pfeil zeigt auf den automatischen Nachsteller, diesen kannst Du zurückdrehen. Nach dem Zusammenbau stellt sich die Bremse automatisch passend ein, wenn Du die Fußbremse ein paar mal betätigst.


    Hast Du den Bremszylinder schon überprüft?
    Wurde der Nachsteller richtig eingebaut und rastet die Mechanik ein?
    Kannst Du die Trommel leicht montieren?


    Sehr hilfreich ist auch das Buch "So wird`s gemacht". Vieles kannst Du auch online lesen. Klick hier.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hallo 9user12,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.
    Hier bekommst Du einen menge Tipps und Tricks rund um den Kadett A bis E und das von A bis Z.


    Viel Spaß.


    Habe vor sehr langer Zeit ebenfalls Kadett B gefahren.
    Mein erster [blink]Kadett B mit Fließheck, Bj. 1968[/blink] war rot mit schwarzem Dach und hatte den 1,0-Liter-Motor und 45 PS.
    2 Jahre später kaufte ich eine [blink]Kadett B Limousine aus erster Hand, Bj. 1972,[/blink] 60.000 km gelaufen und fast wie neu. Unter der Motorhaube befand sich der 1,1-Liter-Motor mit 50 PS.


    Bilder von meinen Fahrzeugen kannst Du Dir gerne hier im Hochglanzalbum anschauen. Klick hier.


    Allzeit eine gute Fahrt mit Deinem Oldtimer.
    DreamOpel

    Hi 1600er_Frisco,


    wenn es beides C16NZ sind dürfte es keine Probleme geben beim Wechsel.
    Du kannst auch die einzelne Sensoren oder Bauteile von der alten Maschine übernommen.
    Der Zündverteiler passt auf jeden Fall. Steuergeräte habe ich ebenfalls schon getauscht von Kadett in den Astra und umgekehrt.


    Nur bei dem älteren Motor C16LZ, den es vom 8/86 bis 8/87 gab, sind Unterschiede bei den Steckern, beim Steuergerät und beim Programmspeicher.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi blue_devil,


    würde für den roten Kadett, die Front- und Heckschürze anbauen und die weißen Blinker montieren.
    Für den Waffelgrill gab es eine Abdeckblende für die oberen zwei Rippenreihen.
    Diese durfte aber nur für die kleinen Motorvarianten aufgesetzt werden, da bei dem Diesel- und 2-Liter-Motoren die oberen Rippen offen waren.


    Bei meinem Kadett GT von 1986 wurde diese damals schon montiert.


    In Deinem Bild habe ich die Blende zur besseren Vorstellung eingesetzt.
    Ich meine so passt alles zusammen, die Stoßstange, Blinker und Alu-Felgen.


    Gruß
    DreamOpel