Beiträge von DreamOpel

    Hallo Matthias,

    wurde das Steuergerät mit dem Programmspeicher eingeschickt?

    Kann ECU das Steuergerät reparieren?

    Hast du das Steuergerät schon angeschlossen, oder nur überprüfen lassen?

    Wurde das Steuergerät von Privat oder von einem Verwerter gekauft?


    Theoretisch kannst auch ein Steuergerät aus einem 1.3i einbauen, wichtig hierbei, dass du den richtigen Programmspeicher für deinen C16NZ hast.


    Es wäre auch gut zu wissen, ob das Steuergerät im Spenderfahrzeug funktioniert hat. Dies wirst du leider nur von einem ehrlichen privaten Verkäufer erfahren können.


    Auch können beide Steuergeräte den gleichen Fehler haben, es sind dann wahrscheinlich die Teile, die am empfindlichsten sind, z.B. bei Erschütterunng oder Überspannung.


    Ja, es wird immer schwieriger für den C16NZ passende Elektronikteile zu finden, oder auch einen guten Zündverteiler.

    Frisco-2.0,

    die anthrazitfarbigen Flächen sind noch im Original-Lack. Die silberne Kannte hatten teilweise kleine Kratzer von den Anschlaggewichten, bei jedem Reifenwechsel kamen neue dazu. Diese Stellen hatte ich schon mit einem feinen Pinsel mit Silber und Klarlack nachgearbeitet. Die Kante wollte ich erst so lassen. Habe dann doch auf der Innenseite der Felge mit Silber und Klarlack versucht eine schöne Kante zu sprühen. Es sah nicht schlecht aus. Ich habe es dann bei schlimmsten Felge auf der Vorderseite versucht. Eine neue Spraydose gut angewärmt und 3 Minuten geschüttelt und mich an die abgeklebte Kante getraut. Ich habe extra dünnes Feinline-Klebeband für eine scharfe Kante verwendet. Die Felge wurde auf einem Drehteller gelegt und vorsichtig eine dünne Schicht auf die gereinigte und leicht angeschliffene Fläche gesprüht. Nach kurzem Antrocknen eine weitere dünne Schicht Silber um Läufer zu vermeiden. Nach einer guten Stunde kam dann der Klarlack drauf. Diesen habe ich dünn in drei Schichten gesprüht. Alle Stellen gut kontrolliert und noch bei nassem Lack vorsichtig das Klebeband entfernt. Man fühlte nur stellenweise eine kleine Lackkante, die nach einigen Poliergängen weg war.

    Auch die silberne Kante hat jetzt einen schönen Glanz bekommen.



    Jetzt sehen die Felgen wieder super aus.

    Die neuen Nexen-Reifen sind bestellt und werden in den nächsten Tagen aufgezogen.

    Wenn das mit den Klebegewichten klappt, sieht es perfekt aus und man kann die Felge noch leichter pflegen.

    kal-el,

    danke für die Info und dein tolles Mitdenken. :thumbup:


    Ich habe es auch schon festgestellt. Habe zur Zeit die Intrafelgen vom Jubilee in 13-Zoll auf meinem GT. Da passen die normalen Klebegewichte mit einer Stärke von 3,8 mm.



    Wo ich die anderen Delco-Bremssättel vom Astra F angebaut habe, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Diese sind, wie es aussieht etwas dicker als die Delco-Sättel mit den zwei Splinten.


    Ich habe dem Reifenhändler schon die überarbeitete Felge gezeigt, er möchte es versuchen mit den Klebegewichten, da sind wir aber davon ausgegangen, dass er überall die normalen Gewichte kleben kann.


    Zur Vorsicht habe ich eine Sportstahl-Felge montiert und probeweise ein normales 5 g Gewicht eingeklebt. Dies ist leider zu dick und stößt leicht vor den Bremssattel. Ich habe mir daraufhin 2,5 g Gewichte bestellt und provisorisch in die Felge geklebt. Diese liegen genau hinter einer kleinen Kante.



    Diese Gewichte haben eine Stärke von 2,1 mm und gehen nur knapp am Bremssattel vorbei.



    So könnte es klappen mit den Klebegewichten an der inneren Außenseite. An der Felgen-Innenkante werden die normalen 5 g Gewichte in schwarz geklebt. Die flacheren habe auch schwarz übergesprüht. So sind sie fast unsichtbar, da sie auch genau hinter der kleinen Kante in der Felge geklebt werden.


    Bin schon gespannt, ob das Wuchten mit den Klebegewichten klappt.


    Ich würde ungern Schlaggewichte verwenden, da diese unschöne Kratzer und im Laufe der Zeit an der Felgenkante rosten.


    Früher bei unserem Jubilee hatten die Intrafelgen auch Schlaggewichte ab Werk, diese waren kantiger und grau.

    Lacat357,


    herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe deinen letzten Beiträge in die Suche verschoben.

    In diesem Beitrag wurden von mir die verknüpften Links entfernt, da hier sonst diese Beiträge deaktiviert werden. Nun ist er freigeschaltet.


    Zu dem Thema Bremsleitungen:

    Hier wäre es am besten, wenn du dich mit deiner Prüfstelle (MFK) oder TÜV in Verbindung setzt, dort wird man es ganz genau erklären können.


    Was spricht dagegen die Bremsleitungen aus Stahl zu ersetzen?

    Hier würde ich einige Meter Bremsleitungen von einem Markenhersteller bestellen, zusätzlich Verbindungsstücke und Überwurfmuttern. Falls noch nicht vorhanden, ein Bördelgerät. So kannst du die beschädigten Leitungen komplett oder stückweise ersetzen. Bei ein wenig Pflege halten die neuen Leitungen sehr lange.


    Viele Grüße in die Schweiz

    DreamOpel

    Die alten Reifen sind abgezogen und die Felgen von 7/86 überarbeitet. Leichter Rost war nur stellenweise, wo die Reifenwulst gesessen hatte und kleine Macken im Bereich, wo die Gewichte angebracht waren.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    IMG_3152.mp4



    Von innen habe ich die Felgen geschliffen, grundiert und in schwarz übergesprüht.



    In der nächsten Woche werden die Reifen bestellt und aufgezogen.


    Mein Reifenhändler möchte versuchen, diesmal Klebegewichte zu verwenden. Bei den Sportstahl-Felgen mit der ET49 müsste es klappen. Teste es aber noch, ob dann genügend Platz im Bereich des Bremssattels bleibt.

    Frisco-2.0

    Ich würde es über eine Spedition abwickeln. Aber erstmal über den Motor mehr erfahren wollen.


    Wie lange willst Du warten. Unsere Kadetten werden weniger und daher wird es immer schwieriger an Motoren zu kommen. Wenn du deinen Kadett noch lange fahren möchtest, solltest du schon an später denken.


    Ich habe mir im Februar 2010 einen C16NZ mit wenigen Kilometern sichern können. Konnte den Kadett sogar noch warm fahren und habe vor dem Ausbau das Altöl abgelassen, frisches Öl aufgefüllt und die Brennräume konserviert.

    Dachte mir damals, so eine Gelegenheit bekommst du nie wieder.

    Gebraucht habe ich diesen Ersatzmotor in den 15 Jahren nicht. Ist es mal so weit, findet man nichts gescheites.



    Ich habe auch schon mal reingeblinzelt.



    Den könnte man sich auch schicken lassen. :) Für 6,99 €. :thumbup:

    Wird zumindest angezeigt.

    Ein kompletter Motor mit allen Haltern, mit allen Anbauteilen. Getriebe, Verteiler, Multec. Findet man nicht oft. Fehlt nur noch das Steuergerät.


    @Frisco.2.0 ist schon selten geworden. Da solltest du nicht lange überlegen, Beruf andere schneller sind.


    Du solltest den Verkäufer einfach anschreiben, dann erfährst du bestimmt mehr über den Motor.


    Du kannst doch einfach auch eine Spedition beauftragen.