soweit ich weiß ändert sich nur der obere Schlauch, der vom Thermostatgehäuse kommt. Der Kühler ist zur Beifahrerseite länger.
Beiträge von DreamOpel
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dass ist richtig, wenn es das Problem mit dem Delco-Verteiler nich gegeben hätte. Dieser ist und bleibt sehr anfällig.
Opel hat auch nicht damit gerechnet, dass so manche Kadett-Karosserie mehr als 100.000 km schafft. Daher wurden die Gesamtkilometer nur fünfstellig bei den analogen Tachos angezeigt. Dies hat sich beim Astra F geändert, aber dieses Modell wurde auch nicht älter. Der Rostanteil war sogar größer.
Ich sehe es positiv, so hat der Kadett von jetzt auf gleich wieder mehr Wert.
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gut, dass du versuchen möchtest, das Erbstück zu retten.
Nicht so gut ist aber, dass diese typische Roststelle für viele Fahrzeuge nur noch der Weg zum Schrottplatz blieb.
Es ist ein großer Eingriff in die Karosserie, da nicht nur das untere sichtbare Bodenblech betroffen ist, sondern auch die darüber liegenden. Um es perfekt zu reparieren, ist ein neues Bodenblech die beste Option. Das ganze muss auch mit einer Lehre später zusammengeschweißt werden, da die Haltepunkte für die Querträger exakt passen müssen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit für eine Reparatur. Diese könntest du auch ohne Grube oder Hebebühne am hochgebockten Fahrzeug erledigen. Es ist eine kostengünstige Fleißarbeit.
Du solltest folgendes im Vorfeld machen:
Entferne im Fahrerraum den Teppich, dieser muss beim Schweißen eh raus. Ebenfalls die Antidröhnmatten aus Bitumen. Schaue dir dort das Bodenblech an, dies wird wahrscheinlich ebenfalls schon Rost haben. Hier könntest du ein Stück Blech heraustrennen. Nun schaust du in einem Hohlraum, wo sich höchstwahrscheinlich noch mehr Rost befindet.
Die Schweißarbeiten kannst du von der Innenseite erledigen. Hierzu musst du alle Roststellen bis aufs blanke Blech entfernen, teils abbürsten oder auch Blechteile heraustrennen, aber nicht zu viel, nur die durchgerosteten Stellen. Danach musst du passende Bleche schneiden, formen und verschweißen und die Blechschichten wieder aufbauen. Hier solltes du für diese Arbeit dickes Blech (2 mm) verwenden. So brauchst du eventuell keine Lehre für die vorgebenden Haltepunkte des Querträgers bauen.
Klappt es auf der einen Seite prima, kannst du dir auch schon Gedanken machen, ob du die andere Seite gleich im Anschluß machst.
Zu dieser Schweißarbeit findest du hier im Forum einige bebilderte Beiträge, die dir hilfreich sein werden. Einfach die Suchfunktion nutzen.
Wichtig ist auch, dass du während der Arbeit viele Fotos machst, da mancher TÜV gerne sehen möchte, ob du alles auch von innen gut und sicher verschweißt hast. Auch ein kurzer Bericht über deine Arbeit und die verwendeten Materialien wären dem Prüfer hilfreich bei der nächsten Abnahme.
Viel Erfolg bei der Restauration.
Hier auf dem Foto kannst du die einzelnen verstärkten Bleche gut erkennen, diese müssen später wieder exakt an der alten Position sitzen.
Daher solltest du versuchen, diese besser nicht zu entfernen, sondern die Arbeiten von der Innenraumseite zu erledigen.
Gruß
DreamOpel
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Ja, dass stimmt, die Zündkabel sind manchmal unterschiedlich auf der Verteilerseite.
Die Position des 1. Zündkabels kannst du gut bei abgenommenes Verteilerkappe sehen. Den Kadett mit eingelegten Gang ziehen oder den Motor per Hand drehen, bis die Markierungen auf OT stehen. Die Position des Verteilerfingers zeigt dir dann, wo das erste Zündkabel gesteckt wird.
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toll, dass du die neuen Bremssättel montiert hast. Hast du gebrauchte Beläge und Scheiben gehabt. Auch diese müssen sich erstmal einschleife. Oder waren diese seitenweise eingelagert?
Dann scheinst du ja schnell den Übeltäter für die Unwucht gefunden zu haben.
Wünsche viel Fahrspaß.
Gruß
DreamOpel
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Ein 5 mm Gummi-Schlauch (oder Gewebe-Schlauch) kommt vom Einfüllstutzen.
Dieser verläuft am Einfüllrohr in Richtung Tank, wird an der Mittelnaht vom Tank weiter geführt zum linken Schweller und wird dort auf einen festen Kunststoffschlauch geschoben.
Dieser feste Schlauch führt neben der Bremsleitung entlang zum vorderen Holm des Innen-Kotlügels. Hier ist ein Gewebeschlauch aufgesteckt und dieser wird an den Aktivkohlefilter angeschlossen.
Der dicke Schlauch, der unten am Aktivkohlefilter sitzt, ist der Belüftungsschlauch. Der Schlauch führt in die Kühlertraverse.
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Dann solltes die Räder von hinten nach vorne ziehen.
Es wäre gut zu wissen, ob es an Rädern liegt oder doch an anderen Bauteilen der Vorderachse, bevor du die größere Bremsen verbaust.
Vielleicht hilft auch ein Nachwuchten.
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pxl,
kontrolliere auch folgende Schläuche:
- Entlüftungsschlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter
- Unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter zur Multec
Beide Schläuche waren bei meinem Kadett direkt am Aktivkohlefilter spröde, der Entlüftungsschlauch für die Benzindämpfe war teilweise im Bereich des Tanks gerissen.
Den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker solltest du erneuern, du merkst es wahrscheinlich, dass er zur Zeit nach kurzer Zeit den Druck abbaut, ohne das Bremspedal zu betätigen.
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Das flattern kann auch von der Bremse kommen, wenn etwas schleift oder die Bremsscheibe mal zu heiß war und du auf dem Bremspedal stehen geblieben bist, kann es passieren, dass sie eine Unwucht bekommt. Sind die kleinen Bremssättel schön leichtgängig? Schiebehülsen und Kolben ok.
Ich merke es wenn ich vor einigen Kreuzungen stehe und die Bremse löse, der Kadett rollt sehr leicht. Fast schon zu leicht.
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Das Sparwunder würde ich vorne anhebe und am Vorderrad senkrecht und waagerecht wackeln und prüfen, ob etwas ausgeschlagen ist.
Du könntest auch die hinteren Räder probeweise an die Vorderachse schrauben.
Vielleicht laufen diese ruhiger.