Beiträge von DreamOpel

    @ Loki,


    das ist aber ein krasses Beispiel nach nur 50.000 km und dann noch im Schongang.
    Hast Du den Motor schon geöffnet und reingeschaut? Es können ja fast nur die Kolbenringen sein, da der Druck aus den Brennraum extrem in das Kurbelwellengehäuse gedrückt wird.
    Es würde mich interessieren, ob die Lagerschalen der Kurbelwelle und wie die Kurbelwellen aussehen.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Frank,


    verunsichern bringt nichts. ;)
    Dein Freund hätte bestimmt auch einen Motorschaden, wenn er das gleiche Öl wie vorher genommen gefahren wäre.
    Vielleicht war er auch mit den Drehzahlen in der Kaltphase nicht geizig.


    Wenn ein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wird, sollte der Motor von innen relativ sauber sein.
    Opel schreibt vor, alle 12 Monate oder nach 15.000 km bei normalen Betrieb das Öl zu wechseln.
    Fährt man viel oder nur Kurzstrecken, sollte schon früher ein Ölwechsel gemacht werden.



    @ Mäx,


    lass Dich bitte nicht verunsichern mit dem Motoröl.
    Es ist genauso wie mit dem Biersorten. Hat man am anderen Tag einen kranken Kopf, war meisten die Biersorte schuld und nicht die Füllmenge. :rolleyes:

    Hallo Mäx,


    ein 0W-40 brauchst Du im Sommer nicht, hier solltest Du ein 10W-60 Motoröl nehmen.
    Dieses schmiert auch sicher bei hohen Drehzahlen und achte bitte auf ein Markenöl.


    Viel Fahrspaß bei ersten Fahrt.
    DreamOpel

    Hallo crazyb,


    schade um den GSI.
    Das Beste an diesem Fahrzeug ist noch der Endtopf.


    Das Hochbocken bei diesem Fahrzeug könnte schon gefährlich werden.
    Bei diesem Fahrzeug lohnt wirklich keine Reparatur.
    Du solltest auch bedenken, dass hier schon neue Seitenschweller aufgeschweißt wurden und diese schon rosten.
    Die vordere Querlenkeraufnahme und das Bodenblech sehen total faul aus.


    Du solltest bei diesem GSI die komplett Innenausstattung, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel ausbauen.


    So hast Du für 100 Euro trotzdem ein gutes Geschäft gemacht. ;)


    Gibt es die originalen Stoßstangen noch?


    Was ist mit dem Motor?
    Sehen hier die einzelen Teile gut aus und lohnt sich hier ein neuer Motoraufbau?

    Hallo GewitterZwerg,


    wie ich sehe, hast Du Dir schon viele Gedanken gemacht.
    Das Cabrio ist dann so zu sagen aus Familenbesitz. ^^


    Super, ein Cabrio! Da kannst Du nichts falsch machen.
    Denke es ist auch selten mit dem Automatikgetriebe.
    Gerade im Stadtverkehr ist ein Automatikfahrzeug doch prima. Einzigster Nachteil ist der höhere Verbrauch.


    So schlimm ist es auch nicht mit der Kombination 75 PS und Automatikgetriebe.
    Die Automatikfahrzeuge haben ein anderes abgestimmtes Steuergerät verbaut.
    Hast Du dieses Fahrzeug schon gefahren?

    Hallo GewitterZwerg,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Super, solche Scheunenfunde finde ich prima. - Ist es ein Sondermodell?


    Ein paar Bilder von Deinem Kadett wären super.


    Warum versuchst Du nicht einfach ein 5-Ganggetriebe F13 anstatt des Automatikgetriebes anzubauen.
    Hierzu brauchst Du aber noch weiter Teile, wie z.B. Schwungscheibe, Kupplungs-Set, Kupplungspedal, -seil, Gaszug, andere Antriebswellen . . .


    Der C16NZ ist ein robuster Motor und mit 250.000 km keine Seltenheit.
    Dieser Motor reicht vollkommen aus, darum würde ich keinen anderen Motor einbauen.
    Du müsstest zusätzlich auch noch die Bremsanlage und Tank verändern.


    Ist das Fahrzeug abgemeldet und steht schon länger in der Garage und wie sieht es mit dem TÜV aus?
    Ist der 16i-Motor in Ordnung?


    Was möchtest Du mit einem 2-Liter-Motor im Stadtverkehr oder mit 100 km/h auf der Autobahn?
    Benzin sparen oder Fahrspaß?


    Ich würde erst mal das Fahrzeug ein kurze Zeit fahren und anschließend genau überlegen, ob sich der ganze Aufwand lohnen würde.
    Anders sieht es aus, wenn Du den Kadett noch lange fahren möchtest.


    HIer ein identisches und interessantes Thema von "Gonzales": Kadett GL


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    Fahre 2 Kadetten mit der 1.6i-Maschine, den weißen GT von 1986 nur bei schönem Wetter und der Beauty von 1991 wird als Altagsfahrzeug benutzt.
    Bilder findest Du in der Galerie oder wenn Du unten auf DreamOpel oder BeautyOpel drückst.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Lucas,


    ein original Zahnriemen von Opel kostet ca. 30 Euro. Hier würde ich nicht sparen.
    Die ich beim Opelhändler gekauft und anschließend eingebaut habe sind von "Gates" mit Bezeichnung Powergrip.
    Für die Wasserpumpe nehme ich ebenfalls eine originale von Opel, hier gab es eigentlich wenig Probleme.


    Mann kann alles billiger bekommen. Aber lohnt sich das?
    Die Teile sind zwar etwas teurer, dafür stimmt die Qualität und man hat länger Fahrspaß.


    Glaube, der C14NZ hat eine Spannrolle, ist diese in Ordnung.
    Es gibt auch 2 verschieden Formen bei den Zähnen, halbrund oder eckig. Die Zahnform muss natürlich auch zu den Antriebsrädern und Wasserpumpe passen.
    Hast Du dies schon kontrolliert?

    Hallo crazyb,


    danke für die Bilder, hätte mir aber einen besseren Zustand gewünscht.
    Das Fahrzeug ist wahrscheinlich auch schon vor längere Zeit abgemeldet worden.
    Könnte mir auch vorstellen, dass die Reparaturbleche einfach über das Karosserieblech geschweißt wurden.


    Wie sieht das Bodenblech aus, achte besonders vorne bei der Querträgeraufnahme auf Rost.
    Weißt Du wie viel der Motor gelaufen hat und ob dieser in Ordnung ist?


    Hast Du vor diesen zu reparieren?