Beiträge von DreamOpel

    Hallo stufenheck16v,


    ein toller Kadett LS, ein richtiger Glücksgriff.
    Bis auf die nachgepinselten Teile sieht der Motorraum doch toll aus.
    Da hatte der Rentner es wohl richtig gut gemeint mit den kleinen Hervorhebungen im Motorraum.
    sogar die Zündkerzenstecker strahlen in dem Rotton.,
    Nun stell Dir vor er hätte anstatt des ganzen Schaumstoffs Bauschaum genommen, irgendwie würde ich es dem Vorbesitzer zutrauen.


    Nun, die paar Kleinigkeiten, kann Du schnell wieder durch Originalteile ersetzen. Dann ist das Fahrzeug richtig toll für sein Alter.


    Wenn ich den Motorraum von meinem Kadett mit dem von dem LS vergleiche, kann ich ein paar Ähnlichkeiten feststellen.
    Hier kannst Du die Bilder vergleichen.
    Bin ich jetzt auch schon ein "Rentner"?


    Wenn Dein Kadett mal richtig poliert ist und schöne Alufelgen bekommt,sieht er richtig super aus.
    Sportsitze und ein Sportlenkrad hat er schon. Wenn Du die Codes auf dem Adremaschild entschlüsselst, kannst Du sehen, ob er diese schon ab Werk bekommen hat.


    Bitte nicht verbasteln, sind schließlich nur noch ein paar Jahre bis zu H-Kennzeichen.


    Viel Fahrspaß mit dem schönen und sportlichen LS.
    DreamOpel

    Hallo Red_AvEnGeR,


    neu, wird es das Schiebedach nicht mehr geben. Laut Preisliste hatte es damals einen Aufpreis-Preis von ca. 1000,- DM.
    Du könntes hier im Forum unter "Suchen" vielleicht Erfolg haben.


    Würde es aber trotzdem erst vorher mit dem Abdichten versuchen.


    Wenn Du nur das Glasdach austauschen möchtest, brauchst Du den Dachhimmel nicht abnehmen.
    An der linken und rechten Seite sitzen 4 Schrauben, diese sind von einem Kunststoffrahmen abdeckt,
    wenn Du mit einer Taschenlampe dahinter leuchtest kannst Du die Schrauben sehen.
    Der Kunststoffrahmen ist vorne mit ein paar kleinen Schrauben befestigt und hinten an den Seiten eingeclipst,
    meistens bricht beim Herausnehmen des Rahmens hinten die Clipse ab.
    Um das komplette Schiebedach mit der darunterliegenden Wanne auszubauen, muss natürlich der Dachhimmel ausgebaut werden,
    dieses habe ich schon mal hier im Forum beschrieben:


    Das Tauschen des Schiebedaches ist eigentlich kein sehr großes Problem.


    Der Ausbau ist einfach.
    1. Das Schiebedach ganz nach hinten kurbeln.
    2. Die Kurbel für das Schiebedach anschließend abschrauben und die Kurbelverkleidung herausnehmen.
    3. Haltegriffe vorne und hinten am Dachhimmel abschrauben und herausziehen.
    4. Die Türdichtungen oben lösen.
    5. An der Oberkante der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abnehmen.
    6. Die Gummikante an der Schiebedachöffnung abnehmen.


    Jetzt solltest Du den Himmel vorsichtig, am besten mit einem Helfer, nach hinten durch die Heckklappenöffnung herausnehmen
    (geht sehr gut bei Deinem Fließheck, beim Stufenheck hätten wir hier schon mal ein kleines Problem).


    Du siehst jetzt ca. 16 Schrauben, womit das Schiebedach am Dach befestigt ist,
    diese herausschrauben, aber an jeder Seite mittig erst mal eine Schraube sitzen lassen.
    Vorher solltest Du die vier Ablaufschläuche an jeder Ecke der Wanne mit einem Föhn erwärmen und abnehmen.
    Die Schläuche nicht aus dem Holm ziehen, diese werden ja noch gebraucht.
    Die letzten vier Schrauben etwas lockern. Mit einem Helfer, der hinten auf der Rückbank sitzt das Schiebedach gut anhalten und abstützen, nun mit einer Hand die letzten Schrauben herausdrehen.
    Die Wanne mit dem Glasdach ist vom Gewicht her nicht ganz so leicht, wie sie aussieht.
    Wenn jetzt das ganze Schiebedach frei ist, vorsichtig über die Köpfe nach hinten auf die Rückenlehne des Rücksitzes ablegen.
    Anschließend nimmt eine Person das Schiebedach von der Heckklappenseite heraus.
    Jetzt haben wir eine schöne luftige Öffnung im Dach! (siehe Abbildung)



    Der Einbau ist ebenfalls einfach.
    Beim Einbau des neuen Schiebedaches ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
    Durch die Kofferraumöffnung das Schiebedach auf die Rücksitzlehne legen . . .


    Bitte darauf achten, dass beim neuen Schiebedach das Glasdach ebenfalls nach hinten gekurbelt wird.
    Dies ist einfacher beim Einsetzen. Da die Löcher für die Schrauben nicht viel Spiel haben, sollte das neue Glasdach beim Schließen wieder genau passen, dies aber bitte ganz vorsichtig probieren.


    Viel Erfolg.


    Hier eine Abbildung ohne Schiebedach und ohne Dachhimmel.

    Hallo RED-AvEnGeR,


    Abdichten mit Acryl:
    Das Schiebedach an meinem Kadett war oben zwischen dem Glas und der umlaufenden Gummidichtung undicht,
    diese habe ich abdichten müssen. Es tropfte erst auf der Fahrerseite an der vorderen Ecke, später dann auch rechts.
    Erst dachte ich es wäre die äußere Dichtung, die um das Schiebedach geklebt ist,
    hier würde das Wasser aber in der darunterliegenden Auffangwanne tropfen und ablaufen. Nach genauer Untersuchung tropfte das Wasser am Metallrahmen.
    Das Schiebedach habe ich ringsum oben an der Dichtung und am Glas mit Krebklebeband abgeklebt und einen 1-2 mm breiten Zwischenraum gelassen.
    Anschließend habe ich es schwarzem Acryl sauber abgespritzt und mit einer Pril-Wasserlösung mit dem Fingen glatt gestrichen.
    Danach wurde vorsichtig das Klebeband entfernt und nochmals nachgeglättet, so dass nur direkt an der Dichtung sich das Acryl befand.
    Nach der Trocknung, ca. 1-2 Stunden, sah man kaum noch die neuen abgedichteten Stellen.
    Das Schiebedach ist nun schon 1 Jahr dicht.
    Ich hätte auch Silikon nehmen können, dies schmiert aber sehr und sieht anschließend unsauber aus.
    Auf dem Foto wurden die Stellen rot markiert, die ich abgedichtet habe.


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hi MostWanted´s 86er GSI,
    Glückwunsch zu diesem Sahnestückchen. Ein schöner und originalerhaltener GSI von 1986. :applaus:
    In diesem Baujahr muss bei Opel wohl eine besseres Blech gepresst worden sein.
    Bitte lasse diesen so und verbastel den Kadett nicht. Es ist nicht mehr lange bis zum H-Kennzeichen.
    Für ein Fahrzeug, dass schon 300.000 km in den ersten 15 Jahren gefahren hat, sieht der GSI noch sehr gut aus.


    Ich fahren ebenfalls einen Kadett von 1986 und dieser ist auch im Originalzustand.
    Mit dem Fahrzeug war ich Anfang Mai beim TÜV, der sehr über den Zustand erstaunt war und mir geraten hat, ein Wertgutachten machen zu lassen.
    Für dieses Wertgutachten habe ich zur Zeit ein günstiges Angebot bekommen.
    Aktuelle Bilder findest Du in meiner Multi-Galerie.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und eine Menge Fahrfreude mit dem GSI,.
    DreamOpel

    @ Lena


    Dann versuche es, vielleicht zeigt dann der Fühler die richtige Temperatur in der Anzeige.
    Wenn nicht solltest du den Temperaturfühler durch einen gebrauchten oder neuen ersetzen.


    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    - Der Temperaturfühler defekt / Kabelverbindung nicht in Ordnung, dieses ist am schnellsten und am einfachsten zu kontrollieren.
    - Das Thermostat im Motor öffnet zu früh oder schließt nicht richtig.
    - Der Fühler seitlich am Kühler ist defekt und schaltet den Lüfter zu früh an.



    @ california87


    Natürlich kann auch das Thermostat,das die Motortemperatur regelt, defekt sein.
    Ich bin von der ersten Beschreibung ausgegangen. Lena schrieb, das der Lüfter bei 90°C laut der Anzeige anspringen würde.
    Deshalb würde ich auf den Temperaturfühler tippen. So wie es aussieht erreicht der Motor seine 97°C. Bei dieser Temperatur schaltet sich der Lüfter ein.

    Hallo Lena,


    welchen Pin und welchen Schalter meinst Du genau.


    Ist es vielleicht an dem blauen Kabel der Kabelschuh, der auf dem Temperaturfühler locker sitzt?
    Diesen kannst Du abziehen und mit einer Flachzange vorsichtig etwas zusammendrücken und anschließende wieder aufstecken.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hallo Lena,


    ich vermute, dass die Motortemperatur in Ordnung ist, sonst würde der Kühlventilator nicht anspringen.
    Normalerweise sollte er bei einer Motortemperatur von 97°C anspringen und bei 93°C abschalten.


    Es könnte das Thermometer für die Instrumentenanzeige defekt sein oder die Kabelverbindung oxidiert sein.
    Wo Du es findest kannst Du auf dem beigefügten Bild sehen.
    Hier habe ich auch die ungefähre Grad-Einteilung der Temperaturanzeige im oberen kleinen Bild eingesetzt.
    Nicht wundern, der rote Bereich ist mit 110°C Grad angezeigt, da die Kühlflüssigkeit unter Druck eine höhere Temperatur erreicht, bevor sie kocht.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hallo Andi,


    herzlich Willkommen und viel Spaß im Kadett-Forum.


    Wenn Du möchtest kannst Du auch Bilder in Deiner Multi-Galerie laden.
    Meinen Kadett von 1986 findest Du klick hier.


    Wenn Du eine Menge über die Geschichte des Kadett E und Informationen von den einzelnen Kadett-Modellen lesen möchtest,
    kann ich Dir das Kadett-Info.de sehr empfehlen.


    Viel Fahrspaß mit Deinem GSI
    DreamOpel

    Hallo El Loco,


    OHC heißt, dass die Nockenwelle oben im Motor liegt.
    Beim Kadett D wurden damals die neue entwickelten Motoren schon eingebaut. Die Nockenwelle wird mit einem Zahnriemen angetrieben.
    Das Ventilspiel wird automatisch durch die Hydrostößel mit dem Öldruck eingestellt.


    Unter folgendem Link kannst Du das Buch "So wird's gemacht" online lesen. Klick hier.
    Du kommst direkt auf die Seite 28. Du kannst natürlich auch die Seiten vor und zurückblättern.
    Bitte ganz unten links den Absatz "Ventielspiel einstellen" lesen.
    Dies dürfte sehr interessant sein.


    Viel Spaß beim Lesen.