Beiträge von DreamOpel

    @JuppesSchmiede,


    bei mir hält die Farbe schon mehrere Jahre und sieht noch perfekt aus.
    Hier gibt es keine Blasen und es blättert auch keine Farbe ab.
    Natürlich muss das Metall vor dem streichen blank sein.
    Bei meinem Krümmer habe ich die Silberfarbe von der Firma Düfa aufgestrichen, diese wird nach ca. 20 Minuten trocken und wird bei der nächsten Fahrt eingebrannt.
    Der Krümmer hatte vorher auch nicht sehr viel Rost, diesen konnte ich einfach entfernen.


    Denke die Farbe aus der Spraydose wird auch in kurzer Zeit trocken und abriebfest sein.
    Der Fächerkrümmer kann anschließend montiert werden.
    Richtig hitzefest wird er erst nach während/nach der Fahrt.

    @ Cha-ot,


    ja, habe ich auch ausprobiert und der Silberlack hält am Vorderrohr ebenfalls super.
    Zum lackierten Unterboden finde ich optisch ein silberernes Auspuffrohr auch prima.


    Einfach ein kleines Teil am Fächerkrümmer und Vorderrohr mit der Silberfarbe überpinseln und testen ob es hält.
    Bei meiner Standard-Auspuffanlage hält die Farbe, wie schon geschrieben mehrere Jahre.


    Gruß
    DreamOpel


    Hallo Vogelsberger,


    war auch lange auf der Suche nach einem hitzebeständigen Zink-, Alu- oder Silberspray.
    Habe auch so manchen Test gemacht, leider brannten die Farben nach kurzer Zeit ab.


    Bis auf einer Ausnahme.
    Es ist die Silberfarbe von der Firma Düfa. Diese Farbe zum Streichen ist hoch hitzebeständig und muss nach dem Auftragen eingebrannt werden.
    Bei meinem Standard-Auspuffkrümmer beim 1.6i hält diese schon mehrere Jahre.


    Viel Erfolg
    DreamOpel


    An diesem Cabrio wurden schon Teile getauscht. (Gebläseschalter und Uhr passen nicht zum Baujahr)
    Einstiegsabdeckung in grau, seitliche Verkleidung ist schwarz.


    Der Tacho ist VFL.


    Schade, das der Kilometer nur abgelesen ist.
    Hat einge Roststellen, ist aber denke ich noch alles im Rahmen.
    Sollte man sich von unten anschauen.

    @ Loki,


    ich bin davon ausgegangen, dass die Servolenkungen (Lenkgetriebe) bei den Kadett-Modellen gleich sind.
    Die Motoren haben nur unterschiedliche Verbindungen zur Servopumpe.
    Es gab unterschiedliche Hersteller für die Servolenkungen, dies ist aber nicht Motorbezogen, sondern abhängig welches Baujahr das Fahrzeug hat und in welchem Werk es gebaut wurde.


    Kann mich aber auch täuschen.


    Habe z.B. schon ein Lenkgetriebe vom Astra F in einem Kadett "Plag and Play" ohne Probleme gewechselt.

    Hallo Lucas,


    der Fehler-Code 44 sagt, wie Du schon geschrieben hast, dass die Abgase zu mager sind.
    Hier ist evtl. eine Dichtung an der Einspritzanlage oder die Dichtung vom Ansaugkrümmer oder Auspuffkrümmer undicht.
    Sollte aber kein großes Problem sein.


    Die Fehlermeldung 13 sagt, dass etwas mit dem Stromkreis für die Lambdasonde nicht in Ordnung ist.
    Hier kann es eine Leitungsunterbrechung, Kontaktprobleme an den Anschlüssen, eine zu geringe Batterspannung sein.
    Auch ein defektes Steuergerät oder die Lambdasonde selbst kann es sein.


    1. Du solltest erst die Kontakte und das Kabel zur Lambdasonde kontrollieren und die Batteriespannung prüfen.
    2. Falls Du günstig an ein passendes Steuergerät kommen kannst, solltest Du dies tauschen.
    3. Ebenso die Lambasonde, die leider meistens sehr fest im Auspuffkrümmer sitzt, daher nur mit einem Ringschlüssel von unten oder am Besten mit einer Spezialnuss und einer Knarre versuchen zu lösen.
    BItte die Teile nacheinander tauschen und testen, damit Du kontrollieren kannst, woran es gelegen hat.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Ingo,


    die meisten Kadetten sind leider schon wegen Rostproblemen von unseren verschwunden, da die Werkstätten auch nicht ganz billig sein.
    Es ist meistens der Stundenlohn, der den Preis in die Höhe treibt. Der Materialpreis ist hier meistens sehr gering.


    Einen kompletten Schweller bekommst Du z.B. schon für 20 Euro. Hier sehe ich auch keine Probleme.
    Bei der hinteren Federaufnahme ist das Schweißen schon ein wenig schwieriger, da das Blech meistens an den Schweißstellen auch schon sehr dünn ist.
    Hier müsste ein passendes Blech für den Trägerholm geformt werden und der Teller für die Federaufnahme wieder vernünftig aufgeschweißt werden.


    Die Schwachpunkte beim Kadett am Unterboden sind beim Querträger die Bodenblechaufnahme (vorderer Fußraum), die Einstiegsholme und die Hinterachsfederteller.
    Hier achtet der TÜV besonders auf Durchrostungen, da dies sehr wichtige tragende Teile sind.
    Es sammelt sich Feuchtigkeit durch Spritzwasser und Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede zwischen Blechaußen und -innenseite.
    Der meiste Rost beim Kadett kommt von der Innenseite und wird erst bemerkt und gesehen, wenn es zu spät ist.


    Eventuell kannst Du aber auch die Roststellen entfernen und teilweise mit kleinen Reparaturblechen arbeiten.


    Schaue Dir die typischen Kadett-Roststellen einfach an, dann kannst Du immer noch entscheiden ob es wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Patrick,


    einen tollen, unverbastelten Kadett, mit wenig gefahrenen Kilometern. So einen findet man nur noch selten.
    So wie ich es verstanden habe, möchtest Du nur die Karosserie behalten und alles andere an diesem Fahrzeug austauschen.
    Dies ist ein weiter und langer Weg, der gut überlegt und geplant werden sollte. Einige Karosserieteile müssen verändert werden, z. B. der Mitteltunnel.
    Achsen und Bremsanlage sind das Nächste. Die Servolenkung ist das Einzigste, was schon vorhanden ist.


    Finde es schade, dass Du diesen nicht im originalen Zustand lässt. :(
    Aber wie es schon "Ive" geschrieben hat, ist es allein Deine Entscheidung, was Du mit diesem Kadett machst.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß für Deine Pläne.


    Gruß
    DreamOpel