Beiträge von DreamOpel

    @ captain-kadett


    Bei dem 1.4i von Lucas ist vor ca. 6 Wochen der Zahnriemen gerissen, da dieser Motor kein Freiläufer ist wurden die Ventile beschädigt.
    Hier der Betrag: c14nz-zahnriemen-wieder-kaputt
    Diesen Motorschaden hat er behoben und nun das Problem mit dem Klopfen während der Kaltlaufphase.
    Kann Dir aber nicht sagen, ob die Ventile oder der ganze Kopf ausgetauscht wurde.


    @ Lucas
    Was wurde genau getauscht oder erneuert an dem Motor?

    Hallo Lucas,


    der richtige Zündzeitpunkt soll bei warmen Motor eingestellt werden.
    Bei der Einstellung muss der Diagnosestecker überbrückt werden. Hattest Du diesen Stecker überbrückt?


    Normalerweise sollten anschließend die Kerbe mit der Markierung an der Kurbelwelle leicht nach früh versetzt sein. (Glaube es sind ca. 5 Grad)
    Je schneller der Motor dreht, wird die Zündung automatisch vom Steuergerät in Richtung früh verstellt.
    Passt die Zündung nicht, bekommt der Kolben schon den Zündfunken, bevor er ganz oben ist, dies ist nicht gut für die Lager der Kurbelwelle.


    Du kannst es auch hier in der Reparaturanleitung online lesen: Klick mich.
    Bitte lese auch die Seiten davor und dahinter.

    @ Frank,


    in dem ersten Bericht schreibst Du, dass bei der Multec-Einspritzanlage neu Dichtungen eingebaut wurden.
    Hast Du die graue Dichtung, die zwischen Ober- und Unterteil sitzt richtig aufgelegt? Diese kann auch falsch um 180 Grad verdreht eingebaut werden.


    Hatte schon mal nach der Benzinpumpe gefragt.
    Läuft diese, wenn die Zündung eingeschaltet wird kurze Zeit?

    Sind Acryllacke nicht auf Wasserbasis.
    Sie haben sogar einen blauen Umweltengel und sind dann auch ganz bestimmt für "Deinen Himmel".


    Auf Wasserbasis sollte aber auch auf der Dose stehen.
    Es gibt auch Acryllacke in der Spraydose.

    Hallo Frank,


    nehme bitte die Verteilerkappe ab und kontrolliere wie der Finger steht, wenn das Kurbelwellenrad auf der Markierung für den Zündzeitpunkt steht.
    Dann sollte auch die Markierung am Nockenwellenrad oben übereinstimmen. Auch der Finger müsste 45 Grad nach rechts stehen.


    Wie sieht es mit den Anschlüssen der Benzinleitungen Vor- und Rücklauf aus. Sind diese vielleicht vertauscht?


    Teile aus anderen Motorentypen würde ich nicht verbauen, da Du nicht weiß, ob das Steuergerät diese auch ansteuern kann.
    Du solltest versuchen, dass Du evtl. eine komplette Einspritzanlage für den C14NZ bekommen kannst.


    Es kann normalerweise nur an der Zündung oder an der Einspritzanlage liegen.
    Du hast auch geschrieben, dass Du ein anderes Steuergerät verbaut hast, ist dies aus einem 14NZ?
    Ist hier der Programmspeicher gewechselt worden, oder evtl. fehlt dieser im Steuergerät.


    Läuft die Kraftstoffpumpe kurz, wenn Du den Zündschlüssel drehst?
    Diese sollte ca. 3 Sekunden laufen, um den Benzindruck aufzubauen, erst wenn der Motor angesprungen ist, sollte diese ständig laufen.

    @ Loki,


    finde es sehr schade, dass ein revidierter Motor so enden muss.
    Ölpumpe und Öldruck waren in Ordnung?


    Oder sollte es doch am Öl gelegen haben? ?(


    Wurde die Motorüberholung von einem Fachmann ausgeführt?


    Denke, dass das Motorproblem schleichend kam.
    Wurde bei den Ölwechseln nichts festgestellt im Öl.


    Gruß
    DreamOpel